Endlich, am 6. Marz 2024 wurde die Mikwe im Kellergeschoß der wiederaufgebauten Synagoge von Königsberg feierlich eingeweiht! Am 20. Januar 2020 durften wir den ersten Blick auf den Ausbau der Mikwe werfen. Aber es sollten noch viele Hürden bis zur Einweihung zu überwinden sein. Ende Februar 2024 wurde die Mikwe geprüft und für koscher erklärt. Zunächst wurde die Mikwe für Frauen fertig gestellt. Groß war die Freude darüber, dass es jetzt wieder, nach über 80 Jahren, so eine Einrichtung für das jüdische Leben am Ort gibt..

Mikwe old and new in Koenigsberg

Oben links: Ausschnitt aus einem Bauantrag für eine Mikwe in Königsberg 1898,
oben rechts: Bauzeichnung der heutigen Mikwe

Diese Synagoge wurde im November 2018 in Kaliningrad wieder eingeweiht, und ist heute eines der schönsten Gotteshäuser in Europa. Die ursprüngliche Synagoge, die 1896 in Königsberg erbaut wurde, wurde in der Kristallnacht 1938 beschädigt und danach vollständig abgetragen.

⇒ Was genau ist eine Mikwe? Link to Wikipadia >>