Unsere aktuelle Forschung über Šakiai, ein vormals großer jüdisch dominierter Ort in der Grenzregion zu Ostpreußen.

131 steuerpflichtige Kaufleute und Handwerker, die überwiegende Mehrzahl von ihnen Juden, wohnten im Jahr 1821 in 71 Häusern in Szaki (heute: Šakiai in Litauen, Deutsch: Schaki bzw. Schacki). In einer alten Steuerliste kann man erfahren, welche Berufe in der Stadt vertreten waren und wer mit wem unter einem Dach wohnte. Vielleicht gibt es auch einen alten Ortsplan, der bei der Veranschaulichung dieser Liste helfe könnte?

Die Arbeiten an der Liste halten noch an. Aber schon jetzt kann verraten werden, dass es am Ort viele Getreidehändler, aber auch mehrere Glaser und sogar einen Buchbinder gab.

Holzhäuser in Sakiai 2022
Jüdischer Friedhof Sakiai nahe dem Stadtzentrum gelegen 2022