In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Rhein Jüdisch Friedhof
Wikimedia Commons Pic. Rimantas Lazdynas CC BY-SA 3.0

Der jüdische Friedhof in Ryn (Rhein) liegt auf einem Hügel über dem Rynskie-See, an der Ratuszowa-Straße 38 (ehemalige Nikolaikenstraße). Die Nekropole wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet, als die örtliche jüdische Gemeinde gegründet wurde.

Über die Geschichte dieses Ortes ist bis 1945 wenig bekannt. In den Jahren der Volksrepublik Polen befand sich die Friedhofsfläche auf dem Gelände der Suwałki Waldproduktionsfirma „Las“. Auf dem Friedhof wurde eine Latrine für die Angestellten des Werks gebaut. In den siebziger Jahren stellte Przedsiębiorstwo „Las“ einen Antrag an das Büro der Denomination um die Erlaubnis, den Friedhof zu liquidieren. Die Behörden gaben diesem Antrag nicht statt und ordneten gleichzeitig an, das Gebiet zu umzäunen und eine fotografische Dokumentation anzufertigen.

Mitte der neunziger Jahre kaufte Jadwiga C., die Ehefrau von Leon Ż., dem Besitzer eines der Gästehäuser in Ryn, nach dem Zusammenbruch der Fabrik „Las“ ein mehrere Hektar großes Grundstück. Das Land sollte für Freizeit- und Touristenzwecke genutzt werden. Im April 1995 beantragte der neue Eigentümer beim Stadtrat in Ryn die Genehmigung zur Liquidierung des Friedhofs. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt.

Im Mai 1995 interessierte sich Konrad Zbrożek, Herausgeber der „Gazeta Warmii i Mazur“, für die Angelegenheit. Während seines Besuchs in Ryn besuchte er den Friedhof, auf dem sich etwa 10 Grabsteine mit Inschriften in deutscher und hebräischer Sprache befanden, die u.a. an Mitglieder der Familien Goldstein und Podbielski erinnerten. Zu dieser Zeit machte Konrad Zbrożek einige Fotos. Eine der Fotografien – sie zeigt den gut erhaltenen Matzeva Miriam der Tochter Moshe – wurde als Illustration für den Artikel „Geschäfte mit Ahnengeistern“ veröffentlicht. (Gazeta Warmii i Mazur, Nr. 118 vom 23.05.1995).

Tomb stone RheinDer jüdische Friedhof in Ryn (Rhein) im Frühjahr 1995.
(Foto: Konrad Zbrożek, Gazeta Warmii i Mazur, no. 118 of 23.05.1995)

Im Herbst 1995 verkaufte Jadwiga C. das Grundstück an Piotr J., den Besitzer eines bekannten Fensterherstellers. Wenige Tage nach der katholischen Welt der Toten begannen die Piotr J. unterstellten Arbeiter, die letzten Spuren des jüdischen Friedhofs zu verwischen. Die Grabsteine wurden auf eine Mülldeponie gebracht, in der Grube vergraben und mit einer Müllschicht bedeckt. Die Angelegenheit konnte jedoch nicht geheim gehalten werden. Die Stadtverwaltung und die Staatsanwaltschaft griffen ein, die Medien interessierten sich für die Verwüstungen, unter anderem die Gazeta Warmii i Mazur und der Kurier Poranny.

Am 7. November 1995 erklärten die Beamten der Stadt in Begleitung eines Polizisten, dass 7 Matzevot entfernt, 5 Gräber ohne Grabsteine ausgehoben und der Friedhofszaun zerstört worden seien. Einige der auf der Mülldeponie gefundenen Grabsteine wurden in den Lagerhäusern des Rathauses gesichert. Das von der Staatsanwaltschaft eingeleitete Verfahren im Falle der Zerstörung der historischen Grabstätte wurde nach einigen Monaten eingestellt.

Der Friedhof befindet sich innerhalb des Unternehmens Jocz in der Ratuszowa-Straße 38. Der Zugang zum Friedhof ist unmöglich. Nach den von den Mitarbeitern des Unternehmens erhaltenen Informationen ist es auch verboten, Fotos von der verwüsteten Nekropole zu machen.

Text: K. Bielawski
ein Bild: Ewa Grossm

Trees in Rhein Ryn Cemetery

Wir suchen jede Information über die Juden aus Ryn (Rhein) und ihre Gräbstätten. Wir suchen auch Berichte von Menschen, die sich an diesen Friedhof aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erinnern.

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

Rhein Jüdisch Friedhof
Wikimedia Commons Pic. Rimantas Lazdynas CC BY-SA 3.0

The Jewish cemetery in Ryn (Rhein) is located on a hill above Rynskie Lake, at 38 Ratuszowa Street (former Nikolaikenstrasse). The necropolis was probably established in the second half of the 19th century, when the local Jewish community was established.

Little is known about the history of this place until 1945. During the years of the People’s Republic of Poland, the cemetery plot was located on the premises of the Suwałki Forest Production Company “Las”. A latrine for the plant’s employees was built in the cemetery. In the seventies, Przedsiębiorstwo “Las” submitted an application to the Office of Denomination for permission to liquidate the cemetery. The authorities did not grant this request, ordering at the same time that the area be fenced and photographic documentation be made.

In the middle of the nineties, a plot of several hectares of land after the collapsed “Las” factory was bought by Jadwiga C., wife of Leon Ż., the owner of one of the boarding houses in Ryn. The land was to be used for recreational and tourist purposes. In April 1995, the new owner applied to the Town Council in Ryn for permission to liquidate the cemetery. However, this request was refused.

In May 1995, Konrad Zbrożek, editor of “Gazeta Warmii i Mazur”, became interested in the matter. During his visit to Ryn, he visited the cemetery, where there were about 10 tombstones, with inscriptions in German and Hebrew, commemorating, among others, members of the Goldstein and Podbielski families. At that time, Konrad Zbrożek took a few photographs. One of the photographs – depicting the well-preserved matzeva Miriam of the daughter Moshe – was published as an illustration for the article “Business with ancestral spirits”. (Gazeta Warmii i Mazur, no 118 of 23.05.1995).

Tomb stone RheinThe Jewish cemetery in Ryn (Rhein) in spring 1995.
(photo: Konrad Zbrożek, Gazeta Warmii i Mazur, no. 118 of 23.05.1995)

In the autumn of 1995, Jadwiga C. sold the land to Piotr J., the owner of a well-known window manufacturer. A few days after the Catholic world of the dead, workers subordinated to Piotr J. began to obliterate the last traces of the Jewish cemetery. The tombstones were taken to a rubbish dump, buried in the pit and covered with a layer of rubbish. However, the matter could not be kept secret. Municipal authorities and the prosecutor’s office intervened, the media took an interest in the devastation, among others, Gazeta Warmii i Mazur and Kurier Poranny.

On November 7, 1995, city officials, accompanied by a policeman, stated that 7 matzevot had been removed, 5 graves without tombstones had been dug up and the cemetery fence had been destroyed. Some of the tombstones found in the rubbish dump were secured in the City Hall’s warehouses. The proceedings initiated by the prosecutor’s office in the case of devastation of the historic burial place were discontinued after a few months.

The cemetery is located within the Jocz enterprise at 38 Ratuszowa Street. Access to the cemetery is impossible. According to the information obtained from the company’s employees, it is also forbidden to take photos of the devastated necropolis.

text: K. Bielawski
a picture: Ewa Grossm

Trees in Rhein Ryn Cemetery

We are looking for all information about the Jews from Ryn (Rhein) and their necropolis. We are also waiting for the accounts of people who remember this cemetery from before World War II.

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu