VFFOW

Neu: Einträge über Geburt , Heirat und Tod in den Standesämtern von Ost- und Westpreussen aus dem Staatsarchiv Olsztyn in Polen lassen sich jetzt leicht finden. Das Allensteiner Indexierungsprojekt des
Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen VFFOW hat eine deutschsprachige Suchseite erstellt über die man die gesuchten digitalisierten Einträge leicht findet.

Tracing the Past - gemeinnütziger Verein

Die Erstversion von Mapping the Lives beinhaltet eine erweiterte und annotierte Version der Volkszählung von 1939 mit mehr als 406 000 Einträgen, ergänzt durch Informationen aus der Liste der jüdischen Einwohner im Deutschen Reich 1933-1945 (Stand 2012) des Bundesarchivs. Alle Einträge können mithilfe interaktiver Karten navigiert werden, 

welche den oder die Wohnorte der entsprechenden Person anzeigen. Dadurch ist es möglich, komplette Straßen und Viertel nach den Biographien ihrer ehemaligen Bewohner zu durchsuchen. Jeder Markierer auf der Karte ist mit der Biographie dieser Person verlinkt. Sowohl die Biographien als auch die Karten werden zusätzlich auch als Apps für alle handelsüblichen Mobilgeräte verfügbar sein.

Standesamt Berlin - Geburts- Heirats- Sterberegister

Landesarchiv Berlin

Sie können online auf Ancestry.com (kostenpflichtig) die folgenden Scans finden: Standesamt Königsberg: Geburtsurkunden (1874-1899), Heiratsurkunden (1874-1929) und Sterbeurkunden (1871-1944). Leider gibt es kleine Lücken in den Registern. Wenn Sie unter Sammlungen nachsehen, wählen Sie die folgende Datensatzgruppe: Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 >>

Wenn Sie nach Geburtsurkunden nach 1899 und Heiratsurkunden nach 1929 suchen, können Sie einen Termin für einen Besuch im Landesarchiv Berlin vereinbaren, E-Mail: bereitstellung@landesarchiv.berlin.de

Adressbücher von Königsberg

Adress Book

Suchen Sie nach einer Adresse in Königsberg von 1872 bis 1906? Eine gute Quelle für genealogische Forschung sind die Adressbücher von Königsberg. Hier finden Sie einige von ihnen uni-duesseldorf.de >>

Gedenkbuch

Federal Archive

Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945
Gedenkbuch im Bundesarchiv >>

Die Arolsen Archive

Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus (inkl. jüdische DPs nach dem Krieg).

Suche im Online Archiv >>

Menü schließen

VFFOW

New: Entries about birth, marriage and death in the registry offices of East and West Prussia from the State Archive Olsztyn in Poland can now be found easily. The Allensteiner Indexing Project of the Association for Family Research in East and West Prussia VFFOW has created a German-language search site where you can easily find the digitalized entries you are looking for.

Tracing the Past - non-profit organization

The debut of Mapping the Lives incorporates a largely expanded and annotated version of the 1939 German Minority Census with more than 406,000 entries, adding information from the German Federal ArchivesList of Jewish Residents in the German Reich 1933-1945″. All of the entries are navigable via interactive maps showing the place(s) each person lived,

allowing you to search complete streets and neighborhoods to see the biographies of the people who once lived there. Each marker on the map links directly people’s biography. Both the biographies and the maps will be additionally available via apps for the most commonly used mobile device platforms.

Offices of the Registrar of Birth, Death and Marriages - Standesamt Berlin

Landesarchiv Berlin

You can find online on Ancestry the following scans: Ancestry Koenigsberg Data; Birth certificates (1874-1899), marriage certificates (1874-1929) and death certificates (1871-1944). Unfortunately there are small gaps in the registries. If you look under Ancestry, choose the following record group: Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945, Königsberg (Pr.), 1941.
Link to Ancestry “Eastern Prusian Provinces >>

If you look for birth certificates after 1899 and marriage certificates after 1929, you can ask to make an appointment to  visit the Landesarchiv Berlin, email: bereitstellung@landesarchiv.berlin.de

Address Books of Koenigsberg - Adressbuecher

Adress Book

Looking for an address in Koenigsberg from 1872 till 1906? A great source for genealogical research are the Koenigsberg address books. Here you can find some of them uni-duesseldorf.de >>

Memorial Book - Gedenkbuch

Federal Archive

Victims of the Persecution of Jews under the National Socialist Tyranny in Germany 1933 – 1945
Memorial Book (English access at the German Federal Archives) >>

Online Archive of the Arolsen Archives

The Arolsen Archives are an international center on Nazi persecution with the world’s most comprehensive archive on the victims and survivors of Nazi persecution (incl. Jewish DPs after the war).

Online Archives search >>

Close Menu