Isaak Rutman, der seit Anfang der fünfziger Jahre in Sovetsk, dem ehemaligen Tilsit lebte, interessierte sich lebhaft für die Geschichte der Stadt und sammelte alle Zeichen der Zeit, derer er habhaft werden konnte. Auf dem Balkon seiner Wohnung bewahrte er beispielsweise den letzten noch erhaltenen Grabstein des ehemaligen jüdischen Friedhofs der Stadt auf.

Isaak Rutman Ruth Leiserowitz
Isaak Rutman mit Ruth Leiserowitz im Sommer 2000

 

Nach der Öffnung der Kaliningrader Gebietes für ausländische Besucher 1991 versäumte er nicht, viele Gäste der Stadt auch zu ihren Erinnerungen an die jüdischen Bürger zu befragen. Als Ergebnis notierte er u.a.: „Und auch nach dem Ersten Weltkrieg trugen viele der jüdischen Kriegsteilnehmer stolz ihr „Eisernes Kreuz“ auf der Brust. Unter ihnen, wie mir bekannt ist, waren in Tilsit:
1) der Advokat Ehrlich;
2) der Inhaber des Stoffladens in der Deutschen Straße, der ehemalige Offizier Brinitzer;
3) der einarmiger Schumacher Silberstein, der in dem Mehrfamilienhaus auf der Ecke Moltkestraße (Gastello Straße) und Balgadlenstraße (Suvorova Straße) wohnte. Seinen Arm hatte er irgendwo an der Front verloren, und er ließ sich nie ohne das „Eiserne Kreuz“ auf der Straße blicken.
Später bedankte sich das Vaterland bei seinen Helden auf folgende Weise: Der Sohn von Silberstein besuchte das Realgymnasium auf der anderen Seite der Moltkestraße. Einmal während des Unterrichts, wahrscheinlich 1938, ging unerwartet die Tür auf und jemand rief den Jungen in den Flur heraus. Seitdem haben ihn weder die Schulkameraden noch seine Eltern gesehen…

Damals, in den dreißiger Jahren, begangen elf Tilsiter Juden einer nach dem anderen Selbstmord. Unter ihnen war der berühmte Gynäkologe Herr Segal. In der Stadt war er unter anderem auch für seine ehrenamtliche Wohltätigkeitsarbeit bekannt. Während des Ersten Weltkriegs war er leitender Chirurg des Tilsiter Militärlazarett. Die vom Kummer geplagte Witwe verstarb bald darauf, und ihr Sohn Herbert – ein Konzertgeiger des Tilsiter Stadtorchesters- emigrierte nach China.“

Verschiedene Einwohner konnten sich auch nach Jahrzehnten an den Novemberpogrom, die sogenannte Kristallnacht erinnern.

Herr Heinz Kebesch – er wohnte unweit von der Synagoge, in der Fabrikstraße (Iskry Straße)- erzählte:

„1938 wurde die Synagoge verbrannt und von den Nazis zerstört. Als ich einmal morgens zur Arbeit ging, sah ich ein Feuer. Bis heute kann ich dieses schreckliche Bild nicht vergessen.“

Der ehemalige Tilsiter Bruno Lehnert, der bis zum Krieg auch in der Fabrikstraße wohnte und von 1936 bis 1940 dort die alte Volksschule besuchte, weiß noch:

„Im November 1938 war mein Vater sehr krank. Nachts mußte ich den Arzt rufen, der in der Kasernenstraße (Komsomolskaja Straße) wohnte. Da wir nachts schlecht geschlafen haben, wachte ich am morgen spät auf und ging auch spät zur Schule. Als ich die Schulaußentreppe erreichte, war ich überrascht die Tür geschlossen vorzufinden. Das Gebäude kam mir erstaunlich ruhig vor, keine Kinderstimme war zu hören. Es roch nach etwas Verbranntem. Ich ging zur Ecke Saarstraße (so wurde seit 1935 die Kirchenstraße genannt), hier auf der Ecke der Rosenstraße brannte das Gebäude der jüdischen Synagoge, deswegen war die Schule geschlossen. Ich war neun Jahre alt und wußte nicht, was das alles bedeutete. Erst viele Jahre später verstand ich, welche schreckliche Tat damals geschah. Außerdem sind mir die Feuermänner aufgefallen, die so taten, als ob sie das Feuer löschten. Ich wunderte mich und verstand gar nichts…“

Ein anderer ehemaliger Tilsiter, der anonym bleiben wollte, erinnert sich:

„Bis 1988 gab es in Tilsit eine jüdische religiöse Gemeinde, die ihre Synagoge im westlichen Stadtteil, in der Nähe vom Friedhof hatte. Damals wohnten wir in der Waldstraße 52 (Lesnaja Straße). In der Nacht vom 9. November 1938 holte unsere Mutter uns – vier Geschwister – aus den Betten und führte uns zur Eingangstür. Auf der linken Seite sahen wir den Feuerschein. Mutter sagte uns, daß dort die jüdische Synagoge brennt.

Am nächsten Tag, am 10. November 1938 ging ich zur Hohen Straße (Pobeda Straße). Dort, in der Nähe von der Grundbank war das große Schuhgeschäft „Salamander“. Dessen riesigen Schaufenster im unteren Teil, ungefähr auf der Brusthöhe waren zerbrochen und die Schuhe durcheinander rausgeworfen. Daneben lagen Glassplitter. Rechts und links von dem Schaufenster standen zwei Männer in SA Uniform. Auf dem Glas waren rechts und links Davidsterne gemalt (damals nannte man solchen Stern „jüdisch“), und dazwischen stand in weißer Farbe mit ca.1 Meter großen Worten: „Kauft nicht bei Juden“.

Von 1940 bis 1943 besuchte ich das Realgymnasium (höhere Schule für Knaben in Tilsit – I.P.). In dieser Schule unterrichtete ein jüdischer Lehrer. Wie er hieß und was er unterrichtete – erinnere ich mich nicht mehr. Er war nicht groß und hatte einen weißen Vollbart. Eines Tages – ich weiß nicht mehr in welchem Jahr es war – verschwand dieser jüdische Lehrer und tauchte im Unterricht nie mehr auf. Schüler sagten, daß er in ein „Arbeitslager“ kam. Was für eine tragische Bedeutung es damals hatte, wußten wir nicht.

Dieser jüdische Lehrer war mit einer sogenannten „Arierin“ verheiratet, die trotz des Verbots solcher Ehen sich nicht von ihren Mann scheiden ließ. Nach der faschistischen Terminologie hatten sie einen halbjüdischen Sohn. Auch er besuchte unsere Schule. Eines Tages, ein paar Wochen nach dem „Wegschicken“ seines Vaters kam er nicht zum Unterricht. Was mit der Frau passierte, ist mir unbekannt.“

Der ehemalige Tilsiter Einwohner Kurt Lahmrat, der in der Sommerstraße (Turgenewa Straße) wohnte, erzählt:

„Unsere Familie war nicht reich, und deswegen konnte man mir zum neuen Schuljahr die neuen Schuhe nicht kaufen. Einmal sagt mein älterer Bruder zur mir: ‚Du hast ja keine Schuhe, auf der Hohen Straße hat man viele Schuhe aus dem jüdischen Geschäft auf die Straße geworfen. Geh und nimm dir so viel du willst…“

Eine alte Deutsche, die 1938 noch ein Kind war, erzählt.: „Sie erinnert sich, wie eine Jüdin, die Besitzerin des Geschäfts im Nachbarhaus, im hysterischen Anfall zu ihnen nach Hause kam. Ihre Familien waren befreundet. Die Jüdin weinte und klagte: ‚Wie sollen wir jetzt bloß leben, wenn auf den Fenstern meines Geschäfts seit dieser Nacht ein Plakat hängt: „Kauft nicht bei Juden! Wer bei Juden kauft, ist ein Verräter!“

aus dem Russischen von Alina Gromova

 

Zum Verzeichnis Orte in Ostpreussen A-Z >>

Menü schließen

Isaak Rutman, who had been living in Sovetsk, the former Tilsit, since the beginning of the fifties, took a lively interest in the history of the city and collected all the signs of the times he could get hold of. On the balcony of his apartment, for example, he kept the last remaining gravestone of the city’s former Jewish cemetery.

Isaak Rutman Ruth Leiserowitz
Isaak Rutman with Ruth Leiserowitz, Summer 2000

 

After opening the Kaliningrad region to foreign visitors in 1991, he did not fail to interview many of the city’s guests about their memories of Jewish citizens. As a result, he noted, among other things: “And even after the First World War many of the Jewish war participants proudly wore their “Iron Cross” on their chest. Among them, as I know, were in Tilsit:
1) The lawyer Ehrlich;
2) the owner of the cloth shop in the Deutsche Straße, the former officer Brinitzer;
3) the one-armed Schumacher Silberstein, who lived in the apartment building on the corner of Moltkestraße (Gastello Straße) and Balgadlenstraße (Suvorova Straße). He had lost his arm somewhere at the front, and he never showed up on the street without the “Iron Cross”.
Later the fatherland thanked his heroes in the following way: The son of Silberstein attended the Realgymnasium on the other side of Moltkestraße. Once during class, probably in 1938, the door unexpectedly opened and someone called the boy out into the hallway. Since then neither his schoolmates nor his parents have seen him…

At that time, in the thirties, eleven Tilsit Jews committed suicide one after the other. Among them was the famous gynecologist Mr. Segal. In the city he was also known for his honorary charity work. During the First World War he was the chief surgeon of the Tilsiter Military Hospital. The grief-stricken widow died soon afterwards, and her son Herbert – a concert violinist of the Tilsiter City Orchestra – emigrated to China”.

Several inhabitants could remember the November pogrom, the so-called Kristallnacht, even after decades.

Mr. Heinz Kebesch – he lived not far from the synagogue, in the Fabrikstraße (Iskry Straße) – told the story:

“In 1938 the synagogue was burned and destroyed by the Nazis. When I went to work once in the morning, I saw a fire. To this day I cannot forget this terrible picture.”

The former Tilsiter Bruno Lehnert, who also lived in the Fabrikstraße until the war and attended the old elementary school there from 1936 to 1940, still remembers:

“In November 1938 my father was very ill. At night I had to call the doctor who lived in the Kasernenstraße (Komsomolskaja Straße). Since we slept badly at night, I woke up late in the morning and went to school late. When I reached the outside stairs of the school, I was surprised to find the door closed. The building seemed surprisingly quiet to me, no child’s voice was heard. It smelled like something burned. I went to the corner of Saarstraße (that’s how Kirchenstraße was called since 1935), here on the corner of Rosenstraße the building of the Jewish synagogue burned, so the school was closed. I was nine years old and didn’t know what that meant. Only many years later did I understand the terrible deed that took place at that time. I also noticed the firemen pretending to put out the fire. I wondered and understood nothing at all…”

Another former Tilsiter, who wanted to remain anonymous, remembers:

“Until 1988, there was a Jewish religious community in Tilsit that had its synagogue in the western part of the city, near the cemetery. At that time we lived in Waldstraße 52 (Lesnaja Street). On the night of November 9, 1938, our mother – four brothers and sisters – fetched us from our beds and led us to the front door. On the left side we saw the glow of fire. Mother told us that the Jewish synagogue was burning there.

The next day, on November 10, 1938, I went to the Hohe Straße (Pobeda Straße). There, near the Grundbank was the big shoe shop “Salamander”. Its gigantic shop window in the lower part, approximately on the chest height were broken and the shoes thrown out in confusion. Glass splinters lay next to them. To the right and left of the shop window stood two men in SA uniforms. David stars were painted on the right and left of the glass (at that time such stars were called “Jewish”), and between them stood in white color with words about 1 meter tall: “Don’t buy from Jews”.

From 1940 to 1943 I attended the Realgymnasium (secondary school for boys in Tilsit – I.P.). A Jewish teacher taught in this school. What his name was and what he taught – I don’t remember. He was not tall and had a white full beard. One day – I don’t remember which year it was – this Jewish teacher disappeared and never showed up in class again. Students said he went to a “labor camp. We didn’t know what tragic significance it had at that time.

This Jewish teacher was married to a so-called “Aryan” who, despite the prohibition of such marriages, did not divorce her husband. According to fascist terminology, they had a half-Jewish son. He also attended our school. One day, a few weeks after his father’s “sending away”, he did not come to school. What happened to the woman is unknown to me.”

The former Tilsiter inhabitant Kurt Lahmrat, who lived in the Sommerstraße (Turgenewa Straße), tells:

“Our family wasn’t rich, so they couldn’t buy me the new shoes for the new school year. My older brother once said to me: ‘You don’t have any shoes, they threw a lot of shoes out of the Jewish shop onto the street on Hohe Straße. Go and take as much as you want…”

An old German, who was still a child in 1938, tells: “She remembers how a Jewish woman, the owner of the shop in the neighboring house, came to their house in a hysterical attack. Their families were friends. The Jewish woman cried and lamented: ‘How can we live now if a poster has been hanging on the windows of my shop since that night: “Don’t buy from Jews! Whoever buys from Jews is a traitor!

from the Russian into German by Alina Gromova

Close Menu