Juden in Königsberg um die Jahrhundertwende

Nehmen Sie Platz! Die feierliche Einweihung der Neuen Synagoge 1896

„Am 25. August vormittags 11 Uhr, versammelte sich die Gemeinde zum ersten Male in ihrem neuen prächtigen Gotteshause, das in dieser Stunde seiner Bestimmung übergeben werden sollte. Die Synagoge war bis auf den letzten Platz und zum Teil auch in den breiten Gängen von einer festlich gestimmten Menge gefüllt. Die vordersten Sitzreihen waren für die Ehrengäste reserviert.[ ] die Festrede des Herrn Rabbiner Dr. Werner behandelte das Verhältnis der Religion zur Ethik, zum Optimismus und zur Wissenschaft und entwickelte daraus die Aufgabe und Bedeutung des modernen Gotteshauses.“

(Allgemeine Zeitung des Judentums, 4. September 1896).

99-Anz-Hartungsche-Zeitung

99. Bekanntmachung der Einweihung in der „Hartungschen Zeitung“

102-Liste-Eroeffn-Liebeck

102. Liste der vorbestellten Plätze in der Synagoge, darunter Platz von Aron Liebeck

Draft Synagogue Koenigsberg outside

97. Entwurf der neuen Synagoge (außen)

98-Synagoge-plan-innen

98. Entwurf der neuen Synagoge (innen)

Wir kommen zu einem Höhepunkt der Ausstellung. Nachdem der Verein Juden in Ostpreußen zuvor die Geschichten der Menschen, ihrer Familien, des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens erzählt hat, gehen wir nun zur Rekonstruktion der Synagogen-Eröffnungsfeier am 25. August 1896 über. Hier kombinieren wir Fundstücke aus Archiven in mehreren Ländern, den Sitzplan des Gottesdienstsaals mit der Namensliste des Tages mit den über viele Jahre hinweg gesammelten Fotos der Frauen und Männer aus Familienalben in aller Welt. 103. 104.

101. Paula Rabow-Wohlgemuth, eine der Chorsängerinnen zur Einweihung der Synagoge

Paula Rabow-Wohlgemuth Gesang

100. Erinnerungsheftchen für alle an der Einweihungsfeier teilnehmenden Sänger

Director's Cut

1896
für 42 Jahre wurde die Neue Synagoge ein Teil des Königsberger Stadtlebens
1938
In der Nacht vom 9-10 November wurde die Neue Synagoge zerstört und kurz danach abgetragen
2018
Nach genau 80 Jahren wurde die wiederaufgebaute Synagoge von der heutigen Jüdischen Gemeinde an der selben Stelle eingeweiht.
Previous slide
Next slide