Walking Tour

Rundgang durch die jüdische Vorstadt von Königsberg

Wir laden Sie ein, das jüdische Königsberg zu Fuß in Kaliningrad zu entdecken. Die erste Broschüre beschreibt das Stadtviertel, in dem die meisten Juden der Stadt seit jeher lebten. Die Route beginnt an der Börse und endet vor der wieder aufgebauten Synagoge. Download-Möglichkeit

Kurt und Hildegard Löwenstein/Losten Stiftung

In Gedenken an Kurt und Hildegard

Die bewegende Geschichte des Kurt Löwenstein, der in den Zeiten der Verfolgung und der Demütigung durch die Deutsche Nation durch die Hilfe von einzelnen aufrichtigen Personen und der Firma Bosch der Ermordung als fast Einziger seiner Familie nur äußerst knapp entgehen konnte, kann man auf der Webseite der Stiftung nachlesen.

Mikwe old and new in Koenigsberg

Diese Mikwe für Kaliningrad

Die Mikwe, das rituelle Reinigungstauchbad, wartet noch im Untergeschoss der Synagoge auf seine Einrichtung. Viele der jüdischen Frauen (und auch Männer) warten sehnsüchtig darauf, ihr religiöses Leben vollständig praktizieren zu können.

Menü schließen