August 2023: Auf dem Jüdischen Friedhof in Kaliningrad wird bald eine Gedenktafel angebracht, auf der die Namen aller dort begrabenen Rabbiner verzeichnet sind. Einige der Rabbiner stammten aus Litauen und kamen nach Königsberg, um in Krankenhäusern behandelt zu werden. Einer von ihnen war Rabbi Moses Nadel (1882-1924). Wir können seinem Namen ein Gesicht und eine Geschichte geben: Nadel wurde ab. 1882 in Viešintos (Litauen) geboren, wurde vom Wilnaer Beit Din ordiniert und diente als Schochet und Mohel in Krekenava. Er infizierte sich, als er die Lunge einer kranken Kuh untersuchte. Dann wurde er in ein Krankenhaus gebracht, starb aber dort. Seine Frau starb vor ihm. Das Paar hatte drei Jungen und zwei Mädchen – vier Kinder wanderten nach dem Tod des Vaters nach Montreal in Kanada aus. (Für die Informationen und das Foto danken wir den Nachfahren Shirley Nadell und Shmuel Baruch Hyman)

Old Jewish Cemetry Koenigsberg
Eingang des Alten Jüdischen Friedhof in Königsberg, aus einer Publikation 1925 von Josef Rosenthal