Die erste Sonderausstellung seit der Eröffnung des Jüdischen Museums in der Synagoge von Kaliningrad ist vor Ort angekommen. Der „Verein Juden in Ostpreussen“ hat diese der Museumsdirektorin übergeben. Die Ausstellung „Abschied von Königsberg“ erzählt die Schicksale von Juden aus der Region Königsberg, die ab 1933 Deutschland verlassen haben. Diese Ausstellung wird demnächst in Kaliningrad und später in weiteren Orten der Region gezeigt werden.

Rollup aus der Ausstellung "Abschied aus Königsberg", daneben drei Personen, im Hintergrund hinter einem Gewässer ist die Kaliningrader Synagoge mit dem alten Israelitischen Waisenhaus links daneben.
Julia Oisboit (Museumsdirektorin), Ruth Leiserowitz (Kuratorin), Michael Leiserowitz (Mitgl. im Vorstand)

Wir bedanken uns bei den Familien, die uns einen Einblick in ihre Familienalben gewährten und dadurch diese Ausstellung ermöglichten. Manche Bilder werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Nachfahren von

Erna and Simon Echt (aus Insterburg, Nachfahren in Südafrika)

Margarethe and Hugo Falkenheim (Mediziner und langjähriger Gemeindevorsitzender in Königsberg);

Paul Jacobi, Julius Jakobi and Konrad Jakoby (Rechtsanwälte);

Hans Georg Leiserowitz (Hachshara)

Family Lindenstrauss (aus Gumbinnen)

Minna and Bernhard Rubinstein (Eydtkuhnen).

Luise and Gabriel Wollheim (Kantor von Königsberg)

#jmkaliningrad#königsberg#kaliningrad#jewsineastprussia#migration#jewishmuseum#leiserowitz