Call for Sonderausstellung „Abschied von Königsberg“

In einer Sonderausstellung im Museum „Neue Synagoge Kaliningrad“ sollen anhand von Familiengeschichten, Bildern und Dokumente Emigrations-und Fluchtprozesse der ostpreußischen Juden nachgezeichnet werden. Da die Ausstellung auch durch andere Städte wandern soll, suchen wir ebenfalls nach Beispielgeschichten von Familien und Einzelpersonen, die aus Tilsit, Insterburg, Gumbinnen oder Eydtkuhnen flüchten mussten.

„Hier ein Foto aus meiner Familie: „Abschied von Cousinen und Cousins in Tilsit“

Mein Vater Hans Georg (Isser) Leiserowitz (Mitte) ging 1934 von Königsberg ins Mandatsgebiet Palästina (Eretz Israel), der Pianist Herbert Leiserowitz (l.) kam mit Erika Held (2. v. r.) über Shanghai nach Buffalo USA, Erna Echt (2. v. l.) kam über Uruguay nach Südafrika, ihr Bruder Kurt Borowsky (r) ging direkt nach Südafrika.“ Von Michael Leiserowitz
#wouldbegreattoreceivestoriesfortheexhibition #jmkaliningrad