Vor 20 Jahren wurde der Verein von Nachfahren und Interessierten an der Kultur und Geschichte der Juden aus dieser speziellen Region gegründet. Im Jubiläumsjahr wird es sowohl Rückschau als auch Neuerungen geben. Neu ist die weitere Facebookseite auf Polnisch unter der Bezeichnung „Żydzi w Prusach Wschodnich“ und mit dem Profilbild von Lissi. So wie auf den bisherigen Seiten stellt das jeweilige Profilbild einen Menschen dar, der uns im Alltag begleitet und dessen Gedenken wir somit bewahren.

Lissi (Gisela) Buntmann, geb. 1931 lebte in den dreißiger Jahren in Guttstadt (heute Dobre Miasto in Polen) in dem Ort aus dem auch ihre Mutter Berta Buntmann, geb. Borowski stammte. Gemeinsam mit ihren Eltern wurde sie 1942 nach Raasiku (bei Tallinn) deportiert und dort ermordet. Damals war Lissi 11 Jahre alt.

Link zu der Facebook Seite Żydzi w Prusach Wschodnich >>