Auf der Genealogie-Website geni.com wurde ein neues Projekt „Jews of Wartenburg, (today Barczewo)“ erstellt, in dem Sie etwas über die Familien der jüdischen Gemeinde erfahren, Familiendokumente einsehen und eventuell selbst Personen hinzufügen können.
Link zu der Projekt-Seite (EN) auf geni.com >>
Um 1770 gab es bereits einige Juden in Wartenburg. Lange Zeit gehörten die Wartenburger Juden zur Gemeinde des Kreises Allenstein. Erst 1862 erhielten sie die Erlaubnis, eine eigene Gemeinde zu bilden. Im Jahr 1894 weihten sie ihre Synagoge ein, die sie mit eigenen Mitteln gebaut hatten.

Die Synagoge wird derzeit renoviert. Um die Wiedereröffnung zu feiern, suchen wir Bilder und Dokumente der Familien, die früher in Wartenburg lebten.

Abb.: commons.wikimedia.org / Spotkania z Zabytkami, nr 1/1989r und 2016 Leiserowitz / Juden in Ostpreussen e.V.

#jewsineastprussia #Wartenburg #synagogabarczewo #Judeninostpreussen