Juden in Königsberg um die Jahrhundertwende

Studentenleben - auf Jüdisch!

Studenten

1904 wurde der Verein der Jüdischen Studenten in Königsberg gegründet. Hier trafen sich Studenten, die teilweise aus dem Westen Deutschlands kamen, mit Studenten russischer Herkunft, von denen viele an der Albertina promovierten. Viele von ihnen blieben nach dem Abschluss in der Stadt oder im Gebiet. Für andere stellte Königsberg nur eine Zwischenstation dar. Mitglieder der Gemeinde stifteten ihnen Geld für ein Vereinsheim. Die Feste des Vereins erfreuten sich großer Beliebtheit.

Student Party Königsberg

77. Abendgesellschaft im Jüdischen Studentenverein

Logo Verein Jüdischer Studenten

79. Zeichen des Vereins Jüdischer Studenten

76-Members-Jewish-Student-Association

76. Mitglieder des Jüdischen Studentenvereins

Student Sommerfest Königsberg

78. Sommerfest des Jüdischen Studentenvereins

74-Shemarjahu-Levin

74. Der spätere Duma abgeordnete und zionistische Politiker Shemarjahu Levin (1867–1935) promovierte 1894 in Königsberg.

75. Promotionsschrift von Shemarjahu Levin zu einem Thema der hebräischen Grammatik

Dissertation Shemarjahu Levin

Director's Cut

Februar 2020,  im Zionistischen Zentralarchiv in Jerusalem sahen wir Dokumente des Königsberger Verein  Jüdischer Studenten ein

Vereinsheim Jüdischer Studenten in Königsberg

79. Der Verein hatte seinen Sitz auf dem Kneiphof (Dominsel) im Haus unter der Adresse Kleiner Domplatz 15 c von 1906-1933.

79. Darstellung des Vereins-Kasinos in einer humoristischen handgezeichneten Zeitung 1929

79. Bei der Vereinsgründung 1904 wählte man die Farben der übergeordneten Vereine Jüdischen Studenten, nämlich gelb blau weiß. Es gab eine sehr große Skepsis am Ort von den jüdischen Bürgern, die keinen abgesonderten jüdischen Verein wollten. Man wunderte sich über die „jüdischen“ Farben und vermissten die Farben der deutschen Trikolore.

Boot auf Schlossteich

79. Zum Verein kamen bald immer mehr Vereinsdamen, die bei  Vereins-Aktionen mithalfen und auch mitfeierten. 1907 wurde dem Verein ein eigenes Boot gespendet, mit auf dem Schlossteich viele vergnügliche Fahrten unternommen wurden.