Juden in Königsberg um die Jahrhundertwende

„It’s the economy, Baby!” Der blühende Grenzhandel

Wirtschaft

„Die Kommissionäre , meistens Juden [… ] waren russischer Abstammung, die in ihrer oft fernen Heimat Verwandte als Aufkäufer besaßen und hier als echte Pioniere des Handels unmöglich entbehrt werden konnten. Sie führten sämtliche russischen Exportartikel ein, neben Getreide, Hülsenfrüchte, Linsen […], Felle, Eier, Flachs, Hanf u.a.m.“ (Aron Liebeck)

Hundegatt Warenlager Königsberg Perlmann

40. Speicher des Kaufmanns Max Mordechai Perlmann

Suitcases Russian Add Königsberg

44. Reklame des Kaufmanns Alexander Kadisch

„Handel und Gewerbe blühten, ebenso der Verkehr mit dem nahen Russland, das mit Königsberg [..] ungeheure Geschäfte machte. Hiervon war die ganz natürliche Folge, dass die russischen Kaufleute allein oder mit ihren Familien zum Besuch der nahen Badeorte, besonders Cranz kamen.“
(Aron Liebeck)

Couple Heymann

42. Ehepaar Johanna und Richard Heymann. Heymann war ein erfolgreicher Getreidehändler

41. Reisepass des Kaufmanns Joachim Eichelbaum mit einen Geschäftsvisum nach Russland

Passport Visum Eichelbaum

39. Der Kaufmann und Kerosinhändler Salomon Aschkanasy mit einem der ersten Autos in Königsberg

43. Briefkopf des Kaufmanns Sambursky

Tombin from Odessa

45. Briefkopf Jacob Towbin aus Odessa

46. Briefkopf der Seifenfabrik Moses Selzowsky

Director's Cut

Die Enkelin aus London

Descendants Aschkanasy

Oben sieht man das Bild vom Kaufmann und Kerosinhändler Salomon Aschkanasy und seiner Frau Flora geb. Lubliner mit einem der ersten Autos in Königsberg. Wir bekamen dies Bild von seiner Enkelin aus London im Vorfeld der Ausstellung zugesandt. Wir haben uns sehr gefreut, daß sie und ihr Mann zur Eröffnung der Ausstellung im November 2017 nach Kaliningrad kamen. Sie erzählte uns davon , daß ihr Großvater ein großer Förderer der Polnischen Synagoge war, die sich im Hinterhof seines Geschäftshauses in der Strasse „Vordere Vorstadt“ befand. 

 

109. Die Einladung zu der Einweihungsfeier der Polnischen Synagoge aus einem Archiv in Jerusalem.

Opening of Polish Shul in Königsberg