Juden in Königsberg um die Jahrhundertwende

Die Drehscheibe des Teehandels

Ad of Tea Company Koenigsberg

48. Reklame für die Königsberger Thee-Compagnie

Die Königsberger Teekompagnie

„Ein weltumfassendes Unternehmen. Es unterhielt in Peking und anderen chinesischen Hafen- und Binnenstädten Tee-Einkaufsstellen, die von einem Chef der Firma von Peking aus geleitet wurden. Der eingekaufte Tee wurde im Ursprungslande sehr sorgfältig sortiert und in der berühmten chinesischen Originalverpackung über See  nach aller Welt versandt. Gewaltig war der Teehandel mit Russland von Königsberg aus, ich staunte über die amtlich veröffentlichten Umsatzziffern.“ (Aron Liebeck)

47a. Zerline und Samuel Magnus besuchen Alice und Julius Behrend in China

Zu den wichtigen Teehändlern gehörten die Brüder Samuel und Alexander Magnus, Julius Behrend und Robert Borchardt, der in Moskau  die Russische Tee Compagnie betrieb. Diese Branche steht hier als Beispiel für die Internationalität der Königsberger Geschäfte.

47. Der Teehändler Julius Behrend und seine Ehefrau Alice in China

Robert Borchard Family

49. Familie des Teehändlers Robert Borchardt 1880

Director's Cut

Wie kann ich mehr über den Teehandel erzählen, der einst die Stadt Königsberg für das in Russland so wichtige Getränk so zur Drehscheibe machte?

Am besten nicht nur durch Bilder sondern durch Gegenstände zum Anfassen. Also fuhren wir 2017 nach Moskau, dort war aber das Tee-Museum leider geschlossen. Mehr erfuhr ich in Hamburg im Speicherstadt-Museum. Dort ähnelten die Lagerhäuser denen, die einst in Königsberg waren, wie die des jüdischen Händlers Max Perlmann.

Und ich begriff, dass man Tee nicht in Säcken, sondern in Kisten transportierte. Also brachte ich Teekisten von Hamburg nach Kaliningrad zur Ausstellung.