Juden in Königsberg um die Jahrhundertwende

Das Beispiel einer Familie XXL- die Eichelbaums

Mehr als 60 Personen auf einem Familienbild von 1890? Wie kann ein solches Foto in einer Ausstellung gezeigt werden? Unsere Antwort im Director's Cut.

22. Die 12 Töchter und Söhne der Familie Minna und Salomon Eichelbaum zum 70. Geburtstag der Mutter 1890 in Königsberg

The bib Eichelbaum Family
Eichelbaum First Half Family
Benjamin und Emma Schreiber

Der Kaufmann Benjamin  Schreiber und seine Frau Emma geb. Eichelbaum. Er war Mitglied des „Vereins für das Waisenhaus“.

Joachim und Nathalie Eichelbaum

Der Kaufmann Joachim Eichelbaum mit seiner Frau Nathalie geb. Landsberg. Sie war im „Bekleidungsverein“ aktiv.

Foto des verstorbenen Salomon Eichelbaum, Unternehmer in Insterburg (heute: Tschernjachowsk).

Der Kaufmann Hartwig Lazar und seine Frau Heinrietta geb. Eichelbaum. Er gehörte zu der Repräsentanten-Versammlung der Jüdischen Gemeinde. Sie war im „Bekleidungs-Verein“ aktiv. Das Ehepaar errichtete eine Stiftung für das Waisenhaus.

Minna Eichelbaum

Minna Eichelbaum

Ales und Ida Eichelbaum

Der Kaufmann Alex Rosenbaum war Mitglied des „Vereins für das Waisenhaus“. Er und seine Frau Ida (geb. Eichelbaum) errichteten eine Stiftung für das Waisenhaus.

Johanna (geb. Landsberg) und Laser Eichelbaum. Sie war im „Bekleidungsverein“ aktiv und engagierte sich sehr für Wohltätigkeit in der Jüdischen Gemeinde. Er war Mitglied des „Vereins für das Waisenhaus“. Er gehörte zu der  Repräsentanten-Versammlung der Jüdischen Gemeinde.

Auf den ersten Blick ist der Generationswechsel nicht erkennbar, aber die Berufe der Söhne verraten ihn. Die nächste Generation hatte neue Berufe.

Dr. Georg Eichelbaum wurde ein bedeutender Chemiker und zog nach Berlin (hier mit seiner Frau Grete),

sein Bruder Oscar war Bücherrevisor und der andere Bruder Albert arbeitete als Prokurist.

Director's Cut

Eichelbaum Intro

Mehr als 60 Personen auf einem Foto. Wie kann ein solches Bild in einer Ausstellung dargestellt werden? Wir haben eine große Foto-Wand erstellt.