Synagogue Wartenburg and Hanukka Candles

Klänge, Bilder, großartige Stimmung

Gäste aus Lodz und Warschau im Kulturatelier Synagoge Barczewo (Wartenburg) am 6. Januar

Der Auftakt des Jahres 2025 für die gerade renovierte Synagoge im Ermland war ein klanglich und intellektuell gehaltvoller Abend, der im übervollen Raum bei beeindruckender Akustik von dem Publikum, Ehrengästen und Vertretern des Fernsehens und der Presse gefeiert wurde.

Der Jüdische Chor Clil, dessen Mitwirkende aus Lodz und Warschau anreisten, sang fröhliche Lieder zum Lichterfest Chanukka und andere Melodien in Jiddisch, Hebräisch und Polnisch. Die Historikerin Ruth Leiserowitz bot in ihrem Bildervortrag neuste Erkenntnisse ihrer Forschung über die einstigen jüdischen Bürger des Ortes. Sie konnte einigen Grabsteinen, die neben der Synagoge ausgestellt sind, Gesichter und spannende Geschichten verleihen und aufzeigen, wo jüdische Unternehmen in der Stadt lokalisiert waren.

Diese Veranstaltung zielte darauf ab, Seiten der jüdischen Kultur des Ermlands emotional und intellektuell zu vermitteln. Die treibende Kraft des Projektes Krystyna Szter und der Landrat Andrzej Abako begrüßten alle, zum Teil von sehr weit her angereisten Besuchern, darunter Prof. Robert Traba vom Rat der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die diese Veranstaltung gefördert hat, und die Kanzlerin des Deutschen Generalkonsulats Danzig Frau Diane Roehrig.

Ruth und Michael Leiserowitz vom Verein „Juden in Ostpreussen“, die die Veranstaltung initiiert und in enger Zusammenarbeit mit Krystyna Szter organisiert hatten, luden Choristen und Publikum anschließend zu Pfannkuchen ein, wobei sich viele Gespräche entwickelten. Der äußerst gelungene Nahmittag war das Ergebnis einer fantastischen Kooperation zwischen dem Chor „Clil“, der Synagoge Barczewo mit Krystyna Szter und dem Verein „Juden in Ostpreussen“, für die wir herzlich danken.

Die Veranstaltung wurde mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit organisiert.

#jewsineastprussia
#judeninostpreussen
#Barczewo
#wartenburg
#chorclil
#chorzydowskiclil
#synagogabarczewo