„Sabbatleuchter und Kriegerverein, Juden in der ostpreußisch-litauischen Grenzregion 1812-1942“ Einzelveröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Warschau, Bd. 24, 2010, Autorin Ruth Leiserowitz, fibre. Osnabrück 2010. 459 S., Ill., Kt. ISBN 978-3-938400-59-3. (€ 39,80.)

Sabbat Candlesticks

Dieses Buch enthält die Ergebnisse von über 10 Jahren Forschungsarbeit der Geschichtsprofessorin Ruth Leiserowitz.
Übersetzungen ins Englische und Litauische sind in Planung.

Buchbesprechung in English von Steven Schouten (2012) Sabbatleuchter und Kriegerverein: Juden in der ostpreuβisch-litauischen Grenzregion, 1812–1942, by Ruth Leiserowitz, East European Jewish Affairs, 42:1, 81-83, DOI: Link zu Buchbesprechung ENG >>

Buchbesprechung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, Uni-Giessen , Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung 61 (2012) H. 2 S. 288

Die lokalen und regionalen Außenbeziehungen des im späten 19. und in der ersten
Hälfte des 20. Jh. zu einem „deutschen Vorposten“ und einer „deutschen Insel“ stilisierten Ostpreußen zu den litauischen, russländischen und belarussischen Nachbargesellschaften jenseits der Grenze sind wenig erforscht. Diese offensichtliche Forschungslücke wird für die mit einem Fokus auf den jüdischen Gemeinschaften auf beiden Seiten der Grenze zwischen Nimmersatt/Memel im Norden und Wystiten im Süden – eine Grenzregion von ca. Besprechungen und Anzeigen 150 km Länge – in der vorzustellenden, als Habilitation an der Humboldt-Universität in Berlin angenommenen Arbeit von Ruth L e i s e r owi t z behandelt. Dabei erweist sich die Konzentration auf die jüdische Bevölkerung als ausgesprochen sinnvoll, denn es handelte sich hierbei um die – auch im Gefolge von Pogromen und wirtschaftlichem Antisemitismus – mit Abstand migrationsaktivste Bevölkerungsgruppe in der Region.
L. untersucht die Beziehungen über die Grenze hinweg zwischen zwei deutlich hervortretenden Zäsuren: Am Anfang steht der napoleonische Einmarsch im Russländischen Reich (1812), der auch nach der Neuordnung der Grenzen in neue Grenzregimes mündete, in denen vor allem die Grenzüberquerung und der Grenzhandel zu einem einträglichen Geschäft wurden, von dem neben Gelegenheitsschmugglern auch ortsansässige Kaufleute und Handwerker auf beiden Seiten der Grenze profitierten. Am Ende der Studie steht die Ermordung der ortsansässigen Juden durch die deutsche Grenzpolizei 1941/42.
Für die untersuchten 130 Jahre tun sich in der Untersuchung spannend beschriebene Lebenswelten auf, die von der Vf. gestützt auf die Bestände des Geheimen Staatsarchivs Berlin, des Staatsarchivs Allenstein (Olsztyn) und des Staatsarchivs Vilnius (dort auch jeweils Bestände aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Gumbinnen), dem YIVO Institute for Jewish Research in New York sowie dem US Holocaust Memorial Museum in Washington untersucht werden. Durch eine kluge Kombination von behördlichem Schriftgut und Berichten der örtlichen Verwaltungen und Polizeibehörden sowie privaten Briefquellen und Erinnerungen werden auch Familien- und Einzelschicksale fassbar – eine Leistung, die angesichts des lückenhaften Zustands der Archive und der zerstreuten Überlieferung
besonders zu unterstreichen ist. Dabei konzentriert sich die Studie insbesondere auf das Zusammenleben von jüdischen und christlichen Bevölkerungen in einem multikonfessionellen Grenzmilieu und kann zeigen, wie unter den Bedingungen einer dünn bevölkerten und peripher gelegenen Grenzregion Juden und Christen wechselseitig voneinander profitierten. Einzelne Fallstudien – etwa zu der jüdischen Kleinstadt Wystiten östlich der preußisch-deutschen Grenze, zur jüdischen Kolonie Kakschen südlich von Tilsit oder zu den Lebenswelten von Eydtkuhnen, Kybartai und Wirballen – zeigen konkreten Lebenswelten vor Ort.

Eydtkuhnen
Railway Station Eydtkuhnen

In dem Untersuchungszeitraum von 130 Jahren lassen sich zwei deutliche Wendepunkte beschreiben: Zunächst sind die 1860er bis 1880er Jahre zu nennen, in denen der Eisenbahnbau (u.a. mit der zentralen Transitstrecke Königsberg – Sankt Petersburg mit den Grenzbahnhöfen Eydtkuhnen und Kybartai-Wirballen), die Pogrome im Russländischen Reich (1881), die dadurch ausgelöste Auswanderungswelle von russländischen Juden und die preußischen Ausweisungen von russländischen Juden neue Bedingungen einer nun deutlich verdichteten, aber auch konfliktträchtigeren Interaktion formulierten. Fand bis in die 1880er Jahre eine stille, aber kontinuierliche Einwanderung russländischer, „litvakischer“ Juden nach Ostpreußen statt und entstanden grenzüberschreitende Beziehungsnetze, so wurde nun die Grenzregion zu einem Transitraum, in dem jüdische Auswanderer auf Pässe warteten und Agenten die Durchreise aus dem Zarenreich in die Neue Welt organisierten.
Einen zweiten Wendepunkt bildeten in der Region der Erste Weltkrieg und die folgende Grenzneuordnung, die sich vor Ort bis 1923 hinzog und mit der Begründung des litauischen Staates sowie dem Konflikt um die Zugehörigkeit des Memelgebietes eine gänzlich neue Lage schuf. Ohne Zweifel zählte die Region beiderseits der Grenze durch die Kriegsverwüstungen und Deportationen der Bevölkerungen zu den am stärksten vom Krieg betroffenen Regionen Europas. Auch die jüdischen Lebenswelten mussten sich neu ausrichten, wobei in dem unter litauischer Verwaltung stehenden Memelland durchaus neue Karrierechancen bestanden. L. fokussiert hier – durchaus sinnvoll angesichts der breiten deutschen Literatur über das Memelland – vor allem auf die Entwicklung der jüdischen Gemeinde in Memel, die einen deutlichen Aufschwung erlebte. Für die ersten Kriegsjahre (1939-1942) liegt der Schwerpunkt nicht auf den gut beforschten deutschen Mordaktionen 1941, sondern auf einer Fallstudie zu Heydekrug, wo die örtlichen NS-Eliten jüdische Arbeitskräfte aus der Grenzregion in einer „Judenbeschaffungsaktion“ zur Zwangsarbeit heranzogen, worunter sich auch ehemalige Heydekruger Mitbürger befanden.
Insgesamt leistet die Darstellung einen wertvollen Beitrag zur Beforschung historischer Grenzregionen und verbindet bisher getrennte litauische, russische und deutsche Forschungspositionen über die jüdischen Bevölkerungen auf beiden Seiten der Grenze.
Abschließend sei ein Desiderat beschrieben: Es wäre sehr wünschenswert, wenn für die südliche Grenzregion Ostpreußens, etwa den Abschnitt zwischen Soldau/Mielau und Grajewo, eine ähnliche Studie entstände, wobei ein Schwerpunkt auf den jüdischen Bevölkerungen
möglich, aber nicht zwingend wäre.

Gießen
Hans-Jürgen Bömelburg

Menü schließen

“Sabbat Candlesticks and Veterans Association, Jews in the Eastern Prussian – Lithuanian border region 1812-1942” published by GHI Warsaw 2010, Author Ruth Leiserowitz (Einzelveröffentlichungen des Deutschen Historischen
Instituts Warschau, Bd. 24.) fibre. Osnabrück 2010. 459 S., Ill., Kt. ISBN 978-3-938400-59-3. (€ 39,80.)

Sabbat Candlesticks

This book includes the result of 10 years research of Prof. Ruth Leiserowitz.
Written in German, might be translated in future into Lithuanian and English.

Review in English by Steven Schouten (2012) Sabbatleuchter und Kriegerverein: Juden in der ostpreuβisch-litauischen Grenzregion, 1812–1942, by Ruth Leiserowitz, East European Jewish Affairs, 42:1, 81-83, DOI: Link to English review >>

Review by Prof. Dr. Hans-Jürgen Bömelburg, Uni-Giessen , Journal for East Central European Research 61 (2012) H. 2 p. 288 (Translated from German by Michael Leiserowitz with the help of DeepL.com)

The local and regional external relations of the late 19th century and the first half of the 20th century, East Prussia, stylized as a “German outpost” and a “German island” to the Lithuanian, Russian and Belarusian neighboring societies on the other side of the border, has been little researched. This obvious research gap is dealt with in the work of Ruth Leiserowitz, which is to be presented and accepted as a habilitation at the Humboldt University in Berlin, in which the focus is on the Jewish communities on both sides of the border between Nimmersatt/Memel in the north and Wystiten in the south – a border region of approximately 150 km in length. The concentration on the Jewish population proves to be extremely useful, as it was by far the most active population group in the region in terms of migration – also in the wake of pogroms and economic anti-Semitism.
L. examines the relations across the border between two clearly visible caesura: First, there is the Napoleonic invasion of the Russian Empire (1812), which, even after the reorganization of the borders, led to new border regimes in which, above all, border crossing and border trade became a lucrative business from which, in addition to occasional smugglers, local merchants and craftsmen on both sides of the border also profited. The study ends with the murder of the local Jews by the German border police in 1941/42.

For the 130 years examined, the study presents excitingly described worlds of life, which are examined by the author based on the holdings of the Secret State Archive Berlin, the State Archive Allenstein (Olsztyn) and the State Archive Vilnius (there also holdings from the former administrative district Gumbinnen), the YIVO Institute for Jewish Research in New York as well as the US Holocaust Memorial Museum in Washington. Through a clever combination of official documents and reports from local administrations and police authorities as well as private letter sources and memoirs, family and individual fates can also be grasped – an achievement that, in view of the fragmentary condition of the archives and the scattered tradition, has become a reality is to be particularly emphasized.

The study focuses in particular on the coexistence of Jewish and Christian populations in a multiconfessional border environment and can show how Jews and Christians mutually profited from each other under the conditions of a sparsely populated and peripheral border region. Individual case studies – for example on the small Jewish town of Wystiten east of the Prussian-German border, on the Jewish colony of Kakschen south of Tilsit, or on the life worlds of Eydtkuhnen, Kybartai, and Wirballen – show concrete life worlds on the spot.

Eydtkuhnen
Railway Station Eydtkuhnen

Two clear turning points can be described in the 130-year study period: First, the 1860s to 1880s should be mentioned, in which railway construction (including the central transit line Königsberg – St. Petersburg with the border stations Eydtkuhnen and Kybartai-Wirballen), the pogroms in the Russian Empire (1881), the resulting wave of emigration of Russian Jews and the Prussian expulsions of Russian Jews formulated new conditions for an interaction that was now much more concentrated but also more conflict-prone. Whereas until the 1880s a silent but continuous immigration of Russian ” Litvakian ” Jews to East Prussia took place and cross-border networks of relations developed, the border region now became a transit area in which Jewish emigrants waited for passports and agents organized the transit from the Tsarist Empire to the New World.

A second turning point in the region was the First World War and the subsequent reordering of the borders, which lasted until 1923 and created a completely new situation with the establishment of the Lithuanian state and the conflict over membership of the Memel region. There is no doubt that the region on both sides of the border was one of the most war-torn regions in Europe due to the devastation and deportations of the population. Jewish lifestyles also had to reorient themselves, although the Memelland, which was under Lithuanian administration, offered new career opportunities. L. focuses here – quite sensibly in view of the broad German literature on Memelland – above all on the development of the Jewish community in Memel, which experienced a clear upswing. For the first years of the war (1939-1942), the focus is not on the well-researched German 1941 murder campaigns, but on a case study of Heydekrug, where the local Nazi elites used Jewish workers from the border region for forced labor in a “Jewish procurement campaign,” including former Heydekrug citizens.

Overall, the presentation makes a valuable contribution to the research of historical border regions and links previously separate Lithuanian, Russian and German research positions on the Jewish populations on both sides of the border.

Finally, a desideratum is described: It would be highly desirable if a similar study could be carried out for the southern border region of East Prussia, such as the section between Soldau/Mielau and Grajewo. A focus on the Jewish populations is possible, but not mandatory.

Giessen (Germany)

Hans-Jürgen Bömelburg

Close Menu