Wir laden Sie ein, das jüdische Königsberg in Kaliningrad zu entdecken. Die erste Broschüre beschreibt das Stadtviertel, in dem die meisten Juden der Stadt seit jeher leben. Die Route beginnt an der Börse und endet vor der wieder aufgebauten Synagoge.

Altes Zentrum KönigsbergDie Geschichte der Juden im Stadtteil Vordere Vorstadt, der direkt südlich der Dominsel (Kneiphof) lag, ist das Leitmotiv dieser Tour, die verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens erzählt. Es werden Stätten früherer Synagogen gezeigt und einige herausragende Persönlichkeiten Königbergs vorgestellt. Vom letzten Kapitel der Stadt Königberg werden wenig bekannte „Judenhäuser“ vorgestellt, aus denen die Juden von Königberg zur Vernichtung geschickt wurden. Die Broschüre wurde vom Verein Juden in Ostpreußen konzipiert.

Rundgang Walk Jewish Koenigsberg

 

Die Broschüre mit dem Rundgang kann man im Synagogen-Shop vor Ort erhalten oder auch hier als Pdf-Dokument herunterladen: Pdf-Rundgang zum Selbstausdruck >>


Inhalt:

Station 1 Koenigsberg Jewish

Die sogenannte Neue Börse, entworfen von dem Architekten Heinrich Müller, entstand 1870–1875 an dem Vorgängerbau der heutigen Brücke, der Grünen Brücke. An dieser Börse wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jh. viel mit Getreide gehandelt. Königsberg war einer der bedeutendsten Getreideexportplätze an der Ostsee. Die Bedeutung nahm zu, nachdem die Stadt und ab 1860 direkte Eisenbahnverbindung von Königsberg in das Zarische Imperium hatte. Viele Getreidehändler kamen aus den litauischen oder weißrussischen Gouvernements. Sie waren überwiegend Juden. Das Viertel südlich der Börse hieß die Vordere Vorstadt. Hier wohnten traditionellerweise viele Juden. Das beweist auch eine Illustration aus dem Jahr 1844. 

Magazine Lagerhaus Perlmann Koenigsberg
Station 2 Jewish Koenigsberg Walk

Der Arm des Pregels trägt seit alters her den Namen Hundegatt. An ihm hatten die Kaufleute früher ihre Speicher. Bis 1924 wurde hier auch das importierte Getreide gelagert. Einer der Begründer der Gemeinde Adat Jisroel, Max Mordechai Perlmann, ein Kaufmann, der aus Minsk stammte, besaß hier fünf Speicher.

Bahnhofstrasse Koenigsberg

Wenn man in die andere Richtung schaut, über die Straße hinüber, etwa in die Mitte zwischen der Börse und der nächsten Straßenecke, blickt man auf den Platz, an dem auf einem Hinterhof seit 1865 die „Polnische Synagoge“ stand. Dieses einfache Bethaus war von Kaufleuten errichtet worden, die ihre Wurzeln in den anliegenden polnischen Gebieten hatten ihre Gottesdienste im polnischen Ritus abhielten. Der langjährige Rabbiner Dr. Iser Nischkowski starb 1933. Diese Synagoge schlossen die Nationalsozialisten schon vor dem Novemberpogrom. 

Jetzt biegt man in eine Straße ein, die bis in die 1920er Jahre Bahnhofstraße hieß, da sich an ihrem Ende der alte Königsberger Bahnhof befand.

Station 3 Arlozerov Zionisten
Gruppenbild Jewish Koenigsberg

In dieser Straße befand sich Anfang der zwanziger Jahre auch ein Treffpunkt der Königsberger Zionisten . Obwohl Viktor Chaim Arlosoroff (1899-1933), der in Königsberg das Gymnasium besucht hatte, zu dieser Zeit nicht mehr in Königsberg, sondern in Berlin lebte, kam er regelmäßig Freunde beuschen. Davon zeugt auch ein Foto eines zionistischen Treffens, das im Winter 1920/21 hier in dem Treffpunkt in der Bahnhofstraße aufgenommen wurde.

Genau neben dem Gebäude der Bernsteinmanufaktur verlief früher eine schmale Straße, die Feuergasse, an deren Ende sich unter der Nr. 2 eine chassidische Synagoge, ein sogenanntes „Stiebel“ befand. Ärmere Juden aber auch viele Christen lebten um die Jahrhundertwende hier.

Bernsteinmanufaktur (yл. Портовая)

Der Unternehmer Moritz Becker begann 1858 gemeinsam mit seinem Kompagnon Friedrich Wilhelm Stantien Bernstein industriell zu fördern. 1861 pachtete er das Recht auf Bernsteingewinnung vom preußischen Staat. Die Firma errichtete das erste Bergwerk für Bernstein in Palmnicken. Aus diesen Gewinnen spendete Becker viel Geld für den Bau der Synagoge, die 1896 fertiggestellt wurde.   1899 verkaufte er das Bernsteinrecht an das Königreich Preußen und der Staat gründete die  Königlichen Bernsteinwerke Königsberg.

Dafür wurde dieses Gebäude, die Bernsteinmanufaktur, gegründet. In ihr waren viele Bernsteinarbeiter beschäftigt. Die größten Spezialisten waren jüdische Bernsteinschleifer, deren Familien aus dem litauischen Palanga stammten. Ihre Familien lebten zum größten Teil in diesem Viertel.

In dieser Straße lebten viele jüdische Familien. Zu ihnen gehörte die Familie von Levin Minkowski, die 1877 nach Königsberg kam, damit die Söhne eine gute Ausbildung bekämen. Hermann Minkowski (1864–1909) wurde ein bekannter Mathematiker und sein älterer Bruder Oskar (1858–1831) ein bedeutender Arzt.  Einer der berühmtesten Bewohner war der berühmte jüdische Gelehrte, Talmudist und Rabbiner Israel Salanter (1810–1883). Er stammte aus dem litauischen Žagarė. Er lebte in verschiedenen europäischen Städten und verbrachte seine letzten Jahre hier in Königsberg, wo er auch starb. Sein Grab kann auf dem Jüdischen Friedhof besucht werden.

 

Wir biegen jetzt auf die ehemalige Kaiserstraße.

Station 5 jüdisches Königsberg Rundgang
Jahrmarktsplatz Königsberg Rundgang Tour

Diese Straße wurde am Ende des 19. Jhs. auf einem zugeschütteten Wassergraben errichtet und galt damals als sehr modern. Hier zogen viele jüdische Familien ein, die auch ihre Firmen in dieser Straße etablierten. Sehr wichtig war zum Beispiel die Vertretung der HAPAG (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Actien-Gesellschaft), die sich hier an der Ecke Kaiserstr. /Vordere Vorstadt befand. Die HAPAG verkaufte Schiffskarten für die Auswanderung nach Amerika. Viele jüdische Familien kamen aus dem Ansiedlungsrayon mit der Bahn nach Königsberg, kauften hier ihre Schiffskarten  und fuhren dann weiter in Richtung New York. Der Chefagent der HAPAG, Adolf Abraham Funk, war aus dem litauischen Palanga nach Königsberg gekommen und hatte hier das Auswanderergeschäft aufgebaut.

In dieser Gegend gab es auch viele Gasthäuser und Hotels, die sich traditionell dicht an der Eisenbahn befanden. Dazu gehörte auch ein koscheres Hotel.

Das Hotel Mazie wurde von Hannah Mazie geleitet, die aus Mir stammte. Sie war streng religiös und trug auch noch eine Perücke. Im Sommer betrieb sie eine koschere Pension im Badeort Cranz.

Hier in dieser kleinen Straße, die kaum mehr zu erkennen ist, wurde auf der Nordseite 1756 die erste Synagoge von Königsberg eingeweiht. Vorher hatten die Juden einen gemieteten Betraum in der heutigen Theaterstraße. Bei dem großen Brand 1811 wurde auch diese Synagoge vernichtet, aber dann 1815 wieder aufgebaut. Damals lebten ca. 1.000 Juden in der Stadt. Daneben befand sich die Mikve, das traditionelle jüdische Badehaus. In dem Haus nebenan war ein jüdisches Altersheim untergebracht. Es trug den Namen „Israelisches Stift“ und existierte bis 1942.

Adas Jisroel Synagogue

1893 gründete sich die Gemeinde Adas Jisroel in der Stadt und baute im gleichen Jahr auf der anderen Straßenseite (der Südseite) eine eigene Synagoge. Die Alte Synagoge wurde während des Novemberpogroms 1938 angezündet, die Synagoge Adas Jisroel wurde nicht in Brand gesteckt, da sich in der Nachbarschaft andere Gebäude befanden.

Hier fanden noch bis 1942 Gottesdienste und Treffen der Jüdischen Gemeinde statt. Das Gebäude wurde Ende August 1944 durch englische Bomben zerstört.

In der nächsten Straße, deren Häuser am Ende des 19. Jhs. errichtet wurden, zogen jüdische Familien, die der Tradition gemäß der Synagoge nah sein wollten. In der Zeit des Nationalsozialismus mussten jüdische Familien aus anderen Straßen hier in  Häuser in der Selkestraße oder in deren Nähe ziehen. Von hier aus wurden sie 1942 in die Deportation und in die Vernichtung geschickt

Selke Str
Sandelowski Maretzki

 

Lina Sandelowski und Heinz Maretzki wurden wie viel andere jüdische Bewohner der Selkestraße im Juni 1942 deportiert.

Hochzeitsbild von Lina Sandelowski und Heinz Maretzki  1941 in der Selkestr. 21

Station 7 jüdisches Königsberg

Benno Michelly (1827-1904), Kaufmann, wichtige Person im Vorstand der Jüdischen Gemeinde und Stadtrat (1878-1899).

Er stammte aus einer Königsberger Familie. Seine Verdienste für die Stadt, vor allem auf dem Gebiet der Sozialpolitik waren so groß, dass die Stadt Königsberg nach seinem Tod diese neugebaute Straße nach ihm benannte. 1933 veränderten die Nationalsozialisten den Straßennamen, sie hieß jetzt Salzwiesenstraße. Jede Spur an Verdienste von Juden sollte gelöscht werden.

Station 9 Jewish Kaliningrad

Wir schauen hinüber auf das andere Ufer. Hier befanden sich viele repräsentative Gebäude. Unter anderem hatte der Bankier George Marx (1843–1927) hier seinen Wohnsitz. Mit ihm lebten seine Frau, die Dichterin Gertrud Marx  (1851–1916) und seine 12 Kinder. Marx war der Begründer der Norddeutschen Creditanstalt, einer Bank, mit der er sehr stark in  Wirtschaft und die Entwicklung der Stadt und der Region investierte. Darüber hinaus war Marx ein wichtiger Philantrop der Stadt.

Villa Marx Koenigsberg

Das Haus der Familie Marx
(vor 1927)

Auch der bedeutende Kantor der Synagoge Eduard Birnbaum (1855–1920) lebte lange direkt in der Nachbarschaft am Weidendamm.

Von hier aus kann man schon die Kuppel der Synagoge, erblicken, wo der Schlusspunkt des Spaziergangs sein wird.

Der Rundgang endet vor der Neuen Liberalen Synagoge, neben dem links das ehemalige Jüdische Waisenhaus steht, das 1904 aus Spenden der Jüdischen Gemeinde, darunter einer Großspende der Witwe des Bernsteinmagnaten Moritz Becker, Henriette Becker und seinen Söhnen, errichtet wurde. Bis Ende 1938 lebten hier jüdische Waisenkinder, die nach dem Novemberpogrom mit einem Kindertransport in die Niederlande bzw. nach England gebracht wurden. Dann fand hier bis 1942 der Unterricht der Jüdischen Schule statt.

Synagogue Koenigsberg 1896
Waisenhaus und Synagoge (ca.1904–1911)

Die Liberale Synagoge wurde  1896 nach einem Entwurf des Berliner Architektenbüros Cremer & Wolffenstein eingeweiht. Damals lebten über 4.000 Juden in der Stadt. 

Der Bau, der durch zahlreiche Spenden der jüdischen Kaufleute, vor allem der Teehändler und durch Moritz Becker finanziert wurde, brannte während des Novemberpogroms 1938 aus. Anschließend mussten Männer der Jüdischen Gemeinde bei der Abtragung helfen. An dieser Stelle wurden Baracken für jüdische Zwangsarbeiter errichtet. 2011 entstand die Stiftung für den Synagogenbau in Kaliningrad. Hauptsponsor des Synagogenbaus ist der Kaliningrader Geschäftsmann  Vladimir Katsman. Das neue Gebäude wurde am 8. November 2018 eingeweiht. In der Synagoge wird auch ein Museum mit einer Bibliothek eingerichtet werden

Jewsineastprussia Kaliningrad Snagogue

(Text: Ruth Leiserowitz, Idee: Victor Shapiro & Ruth Leiserowitz)
Ins Englische und Hebräische übersetzt mit freundlicher Unterstützung von Ralph Salinger (Jewish Vilaviskis)

Die Broschüre mit dem Rundgang kann man im Synagogen-Shop vor Ort erhalten oder hier als Pdf-Dokument herunterladen: 
Deutsch: Pdf-Rundgang herunterladen>>
Englisch: Pdf-Walking Tour Download >>
Hebräisch: עברית demnächst
Russisch: demnächst

Menü schließen

We invite you to discover the Jewish Königsberg in Kaliningrad. The first brochure describes the residential area where most of the Jews in the city lived traditionally. The route begins at the stock exchange and ends in front of the rebuilt synagogue.

Altes Zentrum Königsberg

The history of the Jews in the district Vordere Vorstadt, which was located directly south of the cathedral island (Kneiphof), is the connecting theme of this tour, which tells various aspects of social and economic life. Places from past synagogues are shown and some outstanding personalities of Königberg are introduced. From the last chapter of the city of Königberg, little known “Jewish houses” are presented, from which the Jews of Königberg were sent to extermination. The brochure was conceived by the association Jews in East Prussia.

Rundgang Walk Jewish Koenigsberg

The walking tour brochure can be obtained in the synagogue shop or free download: Walking Tour Pdf Download >>


Content:

Station 1 Koenigsberg Jewish

The so-called Neue Börse, designed by the architect Heinrich Müller, was built between 1870 and 1875 on the site of today’s bridge, the Green Bridge. In the second half of the 19th century, a lot of grain was traded in this stock exchange. Königsberg was one of the most important grain export towns on the Baltic Sea. Its importance increased after the town had a direct railway connection from Königsberg to the Russian Empire and from 1860 onwards. Many grain traders came from the Lithuanian or Belarusian areas. They were predominantly Jews. The quarter south of the stock exchange was called the Vordere Vorstadt. Traditionally, many Jews lived there. This is also proven by an illustration from the year 1844. 

Magazine Lagerhaus Perlmann Koenigsberg
Station 2 Jewish Koenigsberg Walk

The arm of the Pregel carries the name Hundegatt since ancient times. The merchants used to have their storehouses here. Until 1924 the imported grain was also stored here. One of the founders of the Adat Jisroel congregation was  Max Mordechai Perlmann, a merchant from Minsk, owned five warehouses there.

Bahnhofstrasse Koenigsberg

If you look in the other direction, across the street, about the middle between the Stock Exchange and the next street corner, you look at the square where the “Polish Synagogue” stood in a backyard since 1865. This simple prayer house had been built by merchants who had their roots in the neighboring Polish regions and held their services in the Polish rite. Rabbi Dr. Iser Nischkowski died in 1933. This synagogue was closed by the National Socialists before the November pogrom. 

Now you turn into a street that was called Bahnhofstraße until the 1920s, because at its end there was the old Königsberg railway station

Station 3 Arlozerov Zionisten
Gruppenbild Jewish Koenigsberg

Exactly next to the building of the amber factory there used to be a narrow street, the Feuergasse, at the end of which there was a Hasidic synagogue, a so-called “Stiebel”, this was situated at Feuergasse No 2 Poorer Jews but also many Christians lived here around the turn of the century.
At the beginning of the twenties this street was also a meeting place for the Königsberg Zionists. Although Viktor Chaim Arlosoroff (1899-1933), who had attended the grammar school in Königsberg, was no longer living in Königsberg but in Berlin at that time, he regularly came to visit friends. A photo of a Zionist meeting taken in the winter of 1920/21 here at the meeting point in Bahnhofstraße bears witness to this. 

The Amber Factory
(yл
. Портовая)

In 1858, the entrepreneur Moritz Becker and his partner Friedrich Wilhelm Stantien began to mine amber on an industrial scale. In 1861 Becker leased the right to extract amber from the Prussian state. 

The company built the first amber mine in Palmnicken. From these profits, Becker donated a lot of money for the construction of the synagogue, which was completed in 1896.   In 1899 he sold the Amber concession to the Kingdom of Prussia and the state founded the Königliche Bernsteinwerke Königsberg (Royal Amber Factory). This building was founded for this purpose. Many amber workers were employed in it. The greatest specialists were Jewish amber grinders, whose families came from the Palanga [now in Lithuania. Most of their families lived in this quarter.

Many Jewish families lived in this street. Among them was the family of Levin Minkowski, who came to Königsberg in 1877 to give his sons a better  education. Hermann Minkowski (1864-1909) became a well-known mathematician and his older brother Oskar (1858-1831) an important physician.  One of the most famous inhabitants was the famous Jewish scholar, Talmudist and Rabbi Israel Salanter (1810-1883). He came from the Lithuanian town of  Žagarė. He lived in various European cities and spent his last years here in Königsberg, where he also died. His grave can be visited at the Jewish cemetery.

We now turn onto the former Kaiserstraße.

Station 5 jüdisches Königsberg Rundgang
Jahrmarktsplatz Königsberg Rundgang Tour

This road was built at the end of the 19th century on a moat and was considered very modern at that time. Many Jewish families moved in here and also established their companies in this street. Very important, for example, was the representation of HAPAG ( the Hamburg American Shipping Line), which was located on the corner of Kaiserstrasse and Vordere Vorstadt. HAPAG sold ship tickets for emigration to America. Many Jewish families came from the  Pale Settlements by train to Königsberg, bought their ship tickets here and then sailed  on in the direction of New York. HAPAG’s chief agent, Adolf Abraham Funk, had come to Königsberg from Palanga in Lithuania and had set up the emigrant business there.  

In this area there were also many inns and hotels, which were traditionally close to the railway station. There was also a kosher hotel.

The Hotel Mazie was run by Hannah Mazie, who came from Mir. She was strictly religious and also wore a wig. In summer she ran a kosher guesthouse in the seaside resort of Cranz.

The first synagogue of Königsberg was inaugurated in 1756 on the north side of this small street, which is hardly recognizable any more. Before that, the Jews had a rented prayer room in today’s Theaterstraße. This synagogue was also destroyed during the great fire of 1811, but was rebuilt in 1815. At that time about 1,000 Jews lived in the city. Next to it was the Mikve, the traditional Jewish bathhouse. The house next door housed a Jewish old people’s home. It bore the name “Israelisches Stift” and existed until 1942.

Adas Jisroel Synagogue

In 1893 the congregation Adas Jisroel was founded in the town and in the same year built its own synagogue on the other side of the street (the south side). The Old Synagogue was set on fire during the November pogrom of 1938, the Adas Jisroel Synagogue was not set on fire because there were other buildings in the neighborhood.

In the next street, whose houses were built at the end of the 19th century, Jewish families moved who, according to tradition, wanted to be close to the synagogue. During the National Socialist era, Jewish families had to move from other streets here to houses in or near Selkestraße. 

Selke Str
Sandelowski Maretzki

From here they were sent to deportation and annihilation in 1942.
Lina Sandelowski and Heinz Maretzki were deported in June 1942 like many other Jewish inhabitants of Selkestraße. 
Wedding picture of Lina Sandelowski and Heinz Maretzki 1941 at Selkestr. 21

Station 7 jüdisches Königsberg

Benno Michelly (1827-1904), businessman, was an important person on the Board of the Jewish Community and City Council (1878-1899).

He came from a family in Konigsberg. His merits for the town, were especially in the field of social policy, were so great that the town of Königsberg named this newly built street after him after his death. In 1933 the National Socialists changed the street name to Salzwiesen Street. Every trace of the merits of Jews was to be erased.

Station 9 Jewish Kaliningrad

We look over to the other bank. There were many representative buildings here. Among others, the banker George Marx (1843-1927) had his residence here. His wife, the poetess Gertrud Marx (1851-1916) and his 12 children lived with him. Marx was the founder of the Norddeutsche Creditanstalt, a bank with which he invested heavily in the economy and development of the city and the region. In addition, Marx was an important philanthropist of the city.

Villa Marx Koenigsberg

The house of the Marx family (before 1927)

Also the important cantor of the synagogue Eduard Birnbaum (1855-1920) lived for a long time directly in the neighborhood at the Weidendamm.

 

The tour ends in front of the New Liberal Synagogue, next to which stands the former Jewish Orphanage, built in 1904 with donations from the Jewish community, including a major donation from the widow of amber magnate Moritz Becker, Henriette Becker and his sons. Jewish orphans lived here until the end of 1938. After the November pogrom, the children left Königsberg  for the to the Netherlands and England as part of the “Kindertransport” programme to save Jewish children. Those who got to the Netherlands where later killed but those who reached the United Kingdom survived. The building was used as the Jewish School until 1942.

Synagogue Koenigsberg 1896

The Liberal Synagogue, built according to a design of the Berlin architects Cremer & Wolffenstein, and was inaugurated in 1896. More than 4,000 Jews lived in the city at that time.

The building, which was financed by numerous donations from Jewish merchants, above all the tea merchants, and by Moritz Becker, burned down during the November pogrom of 1938.  Subsequently, men from the Jewish community had to help with the dismantling. Barracks for Jewish forced laborers were erected here. In 2011 the Foundation for the Construction of Synagogues in Kaliningrad was established. The main sponsor of the synagogue building is the Kaliningrad businessman Vladimir Katsman. The new building was inaugurated on 8 November 2018. The synagogue will also house a museum with a library.

Jewsineastprussia Kaliningrad Snagogue

(Text: Ruth Leiserowitz, Idea: Victor Shapiro & Ruth Leiserowitz)
Translated with kind help of Ralph Salinger (Jewish Vilaviskis)

 

The walking tour brochure can be obtained in the synagogue shop or free download:
English: Walking Tour Pdf Download >>
German: Pdf-Rundgang herunterladen>>
Hebrew: עברית soon to come
Russian: soon to come

Close Menu