Wir suchen weiterhin Fotos, Postkarten, Dokumenten, Briefe und ganze Lebensgeschichten über Juden in Königsberg für eine nächste Ausstellung, darüber hinaus für ein zukünftiges Museum und eine Auskunftsstelle für die Geschichte der Juden in Königsberg.Koenigsberg mail exhibition

Die nächste Ausstellung und der dazugehörige Ausstellungskatalog handeln von den Schicksalen der jüdischen Familien in Königsberg vom Anfang des 20. Jahrhunderts an bis zur Auswanderung, bzw. bis zur Flucht und Verfolgung.

Wir arbeiten auch an einer allgemeinen Datenbank über Juden aus Königsberg und möchten so viel Material wie möglich sammeln, um es in einem Informationszentrum und einer Bibliothek für die heutigen Bewohner Kaliningrads und für die Nachkommen aus Königsberg auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Kaliningrad Koenigsberg Archive

Zur Zeit findet der historisch einzigartige Prozess statt, dass an der Stelle einer prächtigen Synagoge, die im November 1938 zerstört wurde, nach 80 Jahren von einer jüdischen Gemeinde aus eigener Initiative heraus, diese wieder aufgebaut wird. Dies ermutigte uns, unsere historische Forschung der letzten Jahre auf die jüdische Gemeinde Königsberg zu konzentrieren und flankierend zum Wiederaufbau die Geschichte über die damaligen Menschen zu erzählen.

Im November 2017 organisierten wir die Ausstellung „Juden in Königsberg um die Jahrhundertwende“. Es handelt sich um die erste Ausstellung und den dazugehörigen Ausstellungskatalog, die speziell für die Öffentlichkeit in Kaliningrad konzipiert wurden und die bisher unbekanntes Quellenmaterial in Wort und Bild über die Geschichte der jüdischen Gesellschaft zum Zeitpunkt des Synagogenbaus um 1896 präsentiert. Neben den Archivquellen aus Jerusalem, Berlin und Olsztyn wurden auch private Fotografien von Nachkommen der Königsberger Juden, die heute auf allen fünf Kontinenten leben, präsentiert.
Die nächste Ausstellung setzt die Geschichte der ersten Ausstellung fort.

Wenn Sie zu diesem Projekt etwas beisteuern könnten, würden wir uns sehr freuen. Wir danken Ihnen im Voraus für jede Unterstützung, die Sie uns geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Ruth und Michael Leiserowitz

Prof. Dr. Ruth Leiserowitz  (Berlin/Warschau)
———————————-
Jews in East Prussia, Society for History and Culture
Juden in Ostpreußen. Verein zur Geschichte und Kultur e.V.

Menü schließen

We are looking for photos, postcards, documents, letters and whole biographies to include them into a planned museum and information center for Jewish heritage in Kaliningrad / Königsberg.

Koenigsberg mail exhibition

The next exhibition and the accompanying publication will describe the fates of the Jewish families in Königsberg from the beginning of the 20th century until they left the city, or until they were persecuted, fled or annihilated.

We are also working on a database of people from Königsberg and would like to collect as much material as possible and make it centrally accessible as an information centre and library for the current inhabitants of Kaliningrad and for descendants from Königsberg living all over the world.

Kaliningrad Koenigsberg Archive

Currently, the historically unique process is taking place that a magnificent synagogue destroyed in November 1938 is being built on the same site after 80 years by a Jewish community that has blossomed again on its own initiative. This encouraged us to concentrate our historical research in recent years on the Jewish community of Königsberg and, in addition to today’s event, to hold an exhibition on the history of the people at the time of the construction of the great synagogue.

2017 November we organized an exhibition on “Jews in Königsberg at the turn of the century”. This is the first exhibition and the accompanying exhibition catalogue that were conceived especially for the Kaliningrad public and presented previously unknown source material in words and pictures about the history of Jewish society at the time of the construction of the Lindenstrasse Synagogue around 1896. In addition to archival sources from Jerusalem, Berlin and Olsztyn (Poland), private photographs of descendants of Königsberg Jews, who now live on all five continents, were also presented.
The next exhibition continues the story of the first exhibition.

If you could contribute to this project, we would be very glad. We thank you in advance for every support that you can give us.

Best regards

Ruth and Michael Leiserowitz

Prof. Dr. Ruth Leiserowitz  (Berlin/Warsaw)
———————————-
Jews in East Prussia, Society for History and Culture
Juden in Ostpreußen. Verein zur Geschichte und Kultur e.V.

Close Menu