Serie Kooperation mit polnischen Webseiten zu jüdischen Friedhöfen

Castle Heilsberg
Die Burg von Lidzbark Warmiński (Heilsberg)
Fresco with the image of Jews in the castle
Fresko mit der Darstellung von Juden in der Burg

Im 19. Jahrhundert wuchs die jüdische Gemeinde von Heilsberg (Lidzbark Warmiński) bis zu 164 Personen im Jahr 1871, seitdem begann ihre Zahl zu sinken – 1905 auf 88 Personen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gab es im Bereich des alten Stadtzentrums, an der damaligen Fleischerstraße 10 (heute ul. Kajki), eine mehrstöckige Synagoge. In der Pogromnacht 1938 wurde nach einem Mord an dem Ehepaar Selig die Synagoge in Brand gesteckt (mit den zurückgelassenen Angeschossen). Später wurde der obere Teil des Synagogengebäudes abgerissen, und der endgültige Abriss erfolgte in den 1960er Jahren. Derzeit gibt es hier ein leeres, nicht markiertes Grundstück. Während der „Kristallnacht“ wurden viele jüdische Häuser und Geschäfte in der Stadt angegriffen. Es ist möglich, dass auch die Friedhöfe der Gemeinde geschändet wurden.

Old shops of Heilsberg
Umgebung der früheren Synagogue in Heilsberg

Der erste „Alte“ Friedhof wurde bereits in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts angelegt. Er lag in den südlichen Vororten, an der Straße zum Szubieniczna-Tor (Galgentor), in der Verlängerung der heutigen Leśna Straße. Höchstwahrscheinlich wurde der Friedhof ab Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr genutzt, als eine neue Nekropole eröffnet wurde. Der neue Friedhof begann etwa Mitte des 19. Jahrhunderts seine Funktion. Er wurde am Hang eines mit Kiefernwald bewachsenen Hügels an der damaligen Gebirgestraße (heute ul. Grunwaldzka) die zum Strzelce-Gebirge (Schiess-Berge) führte, errichtet und von einer Mauer mit einem eisernen, verschließbaren Tor umgeben. In der Nähe befanden sich eine Aufbahrungshalle und ein Schuppen mit einem Leichenwagen. Derzeit sind auf beiden Friedhöfen keine Spuren von Grabsteinen erhalten geblieben.

Curt Rosenberg schrieb das Buch „Bilder aus einem Leben, Erinnerungen eines ostpreußischen Juden“ In dem Buch beschreibt er den Ort seiner Kindheit.
Buchtitel Curt RosenbergDiese Szene vom Friedhof handelt in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Später war er Rechtsanwalt in Hamburg und emigrierte in die USA. Hier ein Zitat (Seite 120):

„Fast während des ganzen Jahres kamen Menschen, deren Angehörige auf dem jüdischen Friedhof unserer Stadt lagen, zum Besuch der Gräber. Mitten in einem herrlichen Wald, umgeben von duftenden Tannen, lag die Begräbnisstätte. Die Gräber waren gleichsam von Blumen eingebettet; der Gottesacker war von einer Mauer mit einem verschlossenen Tor umgeben. Der Schlüssel zu diesem Eingang musste von meinem Vater geholt werden. Dabei war es nun meine Aufgabe, der ich mich gern unterzog, da zuweilen Besucher aus fernen Gegenden, ja selbst aus dem Ausland kamen und manch Interessantes zu berichten wußten. So kam eines Tages ein Herr Adler aus der Reichshauptstadt, um die Gräber seiner Eltern zu besuchen. ………“

 

Quellen für diesen Artikel:

 

Serie Kooperation mit polnischen Webseiten zu jüdischen Friedhöfen
Logo

Menü schließen

Series Cooperation with Polish websites on Jewish cemeteries

Castle Heilsberg
Castle of Lidzbark Warmiński (Heilsberg)
Fresco with the image of Jews in the castle
Fresco with the image of Jews in the castle

In the 19th century, the Jewish community of Heilsberg (Lidzbark Warmiński) grew to 164 people in 1871, and since then its number has begun to decline – to 88 people in 1905. Since the middle of the 19th century, there was a multi-storey synagogue in the area of the old city centre, at the then Fleischerstrasse 10 (now M. Kajki Street). In the night of the pogrom in 1938, after the murder of the Selig couple, the synagogue was set on fire (with the injured/shooted). Later the upper part of the synagogue building was demolished and the final demolition took place in the 1960s. Currently there is an empty, unmarked plot of land here. During the “Kristallnacht” many Jewish houses and shops in the city were attacked. It is possible that the community cemeteries were also desecrated.

Old shops of Heilsberg
Around the former synagogue of Heilsberg

The first “old” cemetery was already established in the first years of the 19th century. It was located in the southern suburbs, on the road leading to the Szubieniczna Gate (Galgentor), in the extension of the present Leśna street. Most probably the cemetery was not used from the middle of the 19th century when a new necropolis was opened. The new cemetery started its function around the middle of the 19th century. It was built on the slope of a hill covered with pine forest on the then mountain road (today Grunwaldzka Street) leading to the Strzelce Mountains ( Shooting Mountains) and surrounded by a wall with an iron lockable gate. Nearby there was a Beit Tehara and a shed with a hearse. At present no traces of gravestones have been preserved in either cemetery.

Curt Rosenberg wrote the book “Bilder aus einem Leben, Erinnerungen eines ostpreußischen Juden” (Pictures from a Life, Memories of an East Prussian Jew). In the book he described the place of Buchtitel Curt Rosenberghis childhood. This scene from the cemetery is about the time before the First World War. Later he was a lawyer in Hamburg and emigrated to the USA. Here is a quotation (page 120):

“Almost throughout the year, people whose relatives lay in the Jewish cemetery of our city came to visit the graves. In the middle of a beautiful forest, surrounded by fragrant fir trees, lay the burial place. The graves were embedded, as it were, by flowers; the God’s field was surrounded by a wall with a closed gate. The key to this entrance had to be collected at my father’s house. Now it was my task, to which I gladly submitted myself, since sometimes visitors came from distant areas, even from abroad, and had many interesting things to tell. So one day a Herr Adler came from the capital of the Reich to visit the graves of his parents. ………“

Sources for this article:

 

Series Cooperation with Polish websites on Jewish cemeteries
Logo

Close Menu