In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Malbork castle city
Modell der berühmten restaurierten Marienburg im Stadtzentrum von Malbork

Juden erschienen im 14. und 15. Jahrhundert in Malbork (Marienburg), doch aufgrund des Privilegs „de non tolerandis ludaeis“ war es keine dauerhafte Ansiedlung. Die Juden ließen sich erstmals 1813 in Malbork (Marienburg) nieder. Wir wissen, dass zu dieser Zeit sechs jüdische Familien in der Stadt lebten.

Jüdisches Marienburg
Historistische Bahnhofshalle Malbork 2016

Im Jahr 1814 wurde eine religiöse Gemeinschaft gegründet und 1826 wurde die erste Synagoge in der Szkolna-Straße gebaut, die aus einem alten Kornspeicher umgebaut wurde. Die Juden aus Malbork (Marienburg) hatten ein spezielles rituelles Bad (Mikwe) oberhalb von Młynówka. Im Jahr 1898 wurde für 40.000 Mark eine weitere Synagoge in Malbork (Marienburg) eingerichtet, die als einzige in Pommern die Reichskristallnacht überlebte, aber in der nächsten Nacht nach Bekanntwerden dieser Tatsache niedergebrannt wurde.

Im Jahr 1880, auf dem Höhepunkt ihrer Existenz, zählte die jüdische Gemeinde 306 Mitglieder, was etwa 4% der Stadtbevölkerung ausmachte. Später ging die Zahl der jüdischen Gemeinde zurück – auf 170 Personen im Jahr 1932. Nach der Machtübernahme Hitlers 1933 blieben nur noch 33 Juden in der Stadt.

1819 erhielt die jüdische Gemeinde von Malbork (Marienburg) von der Stadt Land, um einen Friedhof einzurichten. Es handelte sich um einen Platz in einem Gebiet namens Hoppenbruch in der Nähe der Siedlung Wielbark, die heute ein Stadtteil von Malbork ist. Die Fläche des Friedhofs wurde in den Jahren 1871, 1883, 1893 und 1927 schrittweise erweitert. Der Friedhof hatte sowohl Stein- als auch Holzgrabsteine, je nach dem sozialen Status der Verstorbenen. Die Bestattungsbruderschaft „Chewra Kadisza“ in Malbork (Marienburg) wurde 1852 gegründet.

Heute sind in Malbork (Marienburg) keine Spuren der örtlichen jüdischen Gemeinde erhalten geblieben. Es gibt keine Synagogen – die Rodła Allee ist jetzt an der Stelle der neuen Synagoge, und der genaue Standort der anderen Synagoge ist unbekannt; sie befand sich in der heutigen Wohnsiedlung in der Altstadt. Auch die Mikwe hat nicht überlebt. Die Gebäude in der Altstadt, in denen die Juden aus Malbork (Marienburg) ihre Geschäfte betrieben, wurden während der Belagerung der Stadt 1945 von den Russen dem Erdboden gleichgemacht.

Cemetery Jewish Malbork
Das Gelände des jüdischen Friedhofs in Malbork (Marienburg) (Foto: Jacek Kmieć)
Google Earth Malbork Jewish Cemetery
(c) Google map/Google Earth AUG 2017

Der jüdische Friedhof befindet sich an der heutigen Straße 500-lecia 71 – es ist ein leerer Platz am sowjetischen Soldatenfriedhof, der übrigens auch einen Teil der Nekropole des mosaischen Glaubens aufgenommen hat (Update: Auf Google map/Google Earth ist zum ersten Mal AUG 2017 ein Zaun und der Hinweis „Ehemaliger jüdischer Friedhof“ zu sehen). Einer der langjährigen Bewohner Malborks unter www.marienburg.pl beschreibt die Verwüstung des örtlichen Beit-Kvarot (jüdischer Friedhof) wie folgt: „Der Friedhof wurde von den Deutschen zerstört. Nach dem Krieg befand sich auf diesem Grundstück ein Kartoffelfeld und ein kleines Haus stand dort. Mit deutscher Präzision wurde die Fläche von allen Friedhofsattributen gesäubert. Es wurde sicherlich als Baumaterial verwendet und vielleicht gibt es irgendwo Spuren davon, wie zum Beispiel in Elbląg, wo ein Stück Matzevot (Grabstein) eine Treppe neben dem ehemaligen jüdischen Friedhof in einem nahe gelegenen Gebäude ist“.

Zitat aus einem Kommentar über den jüdischen Friedhof in Malbork (Marienburg), den einer der Internetnutzer auf dem Forum www.gazeta.pl hinterlassen hat: „Mein Vater ist aus Malbork und lebte in der Nähe des Friedhofs – er wurde von den Deutschen nicht völlig verwüstet… Nach dem Krieg gab es dort noch viel, aber die Einheimischen plünderten es als Baumaterial, und was nicht weggenommen werden konnte, zerstörten sie“.

Nachfolgend präsentieren wir Fotos der einzigen verbliebenen Matzeva (Grabsteinen) vom jüdischen Friedhof in Malbork (Marienburg), die von Herrn Tomasz Agejczyk gefunden und gesichert wurde.

Matzevot Marienburg
Grabsteine vom jüdischen Friedhof in Malbork (Marienburg)

 

Text: Jacek Kmieć

Fotos: Tomasz Agejczyk, Jacek Kmieć, Google maps, Jews in East Prussia

Die Website von Malbork entstand in Zusammenarbeit mit dem Internetforum www.marienburg.pl >>

Original Webseite auf cmentarze-zydowskie.pl >>

Wir suchen alle Informationen über die Juden aus Malbork (Marienburg) und ihre Grabstätten. Wir begrüßen auch Berichte von Menschen, die sich an diesen Friedhof aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erinnern.

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

Malbork castle city
Model of the famous restored Castle Marienburg in the city center of Malbork

Jews appeared in Malbork (Marienburg) in the 14th and 15th centuries, however, due to the privilege “de non tolerandis ludaeis”, it was not a permanent settlement. The Jews first settled in Malbork (Marienburg) in 1813. We know that six Jewish families lived in the town at that time.

Hitorism style train station Malbork 2016

In 1814 a religious community was established and in 1826 the first synagogue was built on Szkolna Street, adapted from an old granary. The Malbork (Marienburg) Jews had a special ritual bath (mikvah) above Młynówka. In 1898, at a cost of 40 thousand marks, another synagogue was opened in Malbork (Marienburg), which was the only one in Pomerania to survive the Reichskristallnacht, but was burnt down the next night after this fact was revealed.

In 1880, at the peak of its existence, the Jewish community had 306 members, which constituted about 4% of the town population. Later on, the number of the Jewish community decreased – to 170 people in 1932. After Hitler took power in 1933, only 33 Jews remained in the town.

In 1819, the Malbork (Marienburg) Jewish congregation received land from the town to establish a cemetery. It was a square located in an area called Hoppenbruch near the settlement of Wielbark, which is now a district of Malbork. The area of the cemetery was gradually enlarged in the years 1871, 1883, 1893 and 1927. The cemetery had both stone and wooden matzevot, depending on the social status of the deceased. The funeral brotherhood “Chewra Kadisza” in Malbork (Marienburg) was founded in 1852.

To this day, no traces of the local Jewish community have been preserved in Malbork (Marienburg). There are no synagogues – Rodła Avenue is now in place of the new one, and the exact location of the second synagogue is unknown; it was located in the current housing estate in the Old Town. The mikveh did not survive either. The buildings in the Old Town, where Malbork (Marienburg) Jews ran their shops, were razed to the ground by Russians during the siege of the town in 1945.

Cemetery Jewish Malbork
The area of the Jewish cemetery in Malbork (Marienburg) (photo: Jacek Kmieć)
Google Earth Malbork Jewish Cemetery
(c) Google map/Google Earth AUG 2017

The Jewish cemetery is located at the current street 500-lecia 71 – it is an empty square by the Soviet soldiers’ cemetery, which by the way has also taken up part of the necropolis of the Mosaic faith (Update: On Google map/Google Earth first time AUG 2017 a fence can be seen and the remark “Former Jewish Cemetery”). One of Malbork’s long-time residents at www.marienburg.pl describes the devastation of the local Beit-Kvarot (Jewish cemetery) as follows: “The cemetery was destroyed by the Germans. After the war, there was a potato field on this plot and a small house stood there. With German precision, the area was cleaned of all cemetery attributes. It was certainly used as a building material and maybe there are traces of it somewhere, as for example in Elbląg, where a piece of matzevot (tomb stone) is a staircase next to the former Jewish cemetery in a nearby building”

Quotation of an entry about the Jewish cemetery in Malbork (Marienburg) that one of the Internet users left on the forum www.gazeta.pl: “My dad is a native of Malbork and lived near the cemetery – he was not completely devastated by the Germans… After the war there was still a lot there, but the locals robbed it as building materials, and what could not be taken away, they destroyed it”.

Below we present photos of the only remaining matzeva from the Jewish cemetery in Malbork (Marienburg), found and secured by Mr. Tomasz Agejczyk.

Matzevot Marienburg
gravestones from the Jewish cemetery in Malbork (Marienburg)

 

Text: Jacek Kmieć

Photos: Tomasz Agejczyk, Jacek Kmieć, Google maps, Jews in East Prussia

The Malbork website was created in cooperation with the Internet forum  www.marienburg.pl >>

Original Website on cmentarze-zydowskie.pl >>

We are looking for all information about the Jews from Malbork (Marienburg) and their necropolis. We will also welcome reports from people who remember this necropolis from before World War II.

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu