In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Hohenstein Jüdischer Friedhof

Die Anfänge der jüdischen Besiedlung in Olsztynek (deutscher Ortsname: Hohenstein) gehen auf den Beginn des 19. Jahrhunderts zurück. Es ist bekannt, dass 1831 acht Anhänger des Judentums in der Stadt lebten. Bis 1880 stieg ihre Zahl auf 111 Personen. Stürme der Geschichte führten dazu, dass die Zahl der Menschen jüdischer Herkunft in Olsztynek (Hohenstein) um die Jahrhundertwende zurückging. Sicherlich sind viele von ihnen im Rahmen der damals üblichen Wirtschaftsemigration nach Amerika gegangen. Im Jahr 1933 lebten nur 33 Juden in Olsztynek (Hohenstein). Zwei Jahre später wurde die örtliche Synagoge verkauft. Wir haben keine Informationen über das Schicksal der jüdischen Bevölkerung von Olsztynek (Hohenstein) nach der Machtübernahme durch die Nazi-Partei. Wahrscheinlich als Folge der wachsenden Repressionen verließen einige die Stadt, andere wurden von den Nazis getötet.

Nach der „Enzyklopädie des jüdischen Lebens vor und während des Holocaust“ (The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust), wurde der jüdische Friedhof in Olsztynek (Hohenstein) Mitte des 19. Jh. angelegt und befindet sich an der Kreuzung der Straße Jagiełły mit der Straße in Richtung Jemiołów (Mispelsee). Infolge der Zerstörungen sind heute keinerlei Spuren von Grabsteinen erhalten geblieben.

Nach den von Sławomir Michał Nieciecki gesammelten Informationen gab es in Olsztynek (Hohenstein), auf der Höhe der heutigen Szkolna-Straße, einen weiteren jüdischen Friedhof; an der Stelle, an der die Siedlung „Farmer“ gebaut wurde.

Text: K. Bielawski
Foto: Sławomir Topolewski

Link zu original Webseite cmentarze-zydowskie >>
Weitere Aufnahmen von diesem Friedhof  bei Virtual Shtetl >>

Wir suchen alle Informationen über die Juden aus Olsztynek und ihren Grabstätten. Wir freuen uns auch über Berichte von Menschen, die sich an diese Friedhöfe aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erinnern.

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Hohenstein Jüdischer Friedhof

The beginnings of Jewish settlement in Olsztynek (German name: Hohenstein) date back to the early 19th century. It is known that in 1831 eight followers of Judaism lived in the town. Until 1880 their number increased to 111 people. Windstorms of history caused the number of people of Jewish origin in Olsztynek (Hohenstein) to decrease at the turn of the century. Certainly many of them left for America as part of the then common economic emigration. In 1933 only 33 Jews lived in Olsztynek (Hohenstein). Two years later the local synagogue was sold. We have no information about the fate of the Jewish population of Olsztynek (Hohenstein) after the Nazi party took power. Probably as a result of growing repressions, some left the town, others were killed by the Nazis.

According to “The Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust”, the Jewish cemetery in Olsztynek (Hohenstein) was established in the mid-19th century. The necropolis is located at the junction of Jagiełły Street with the road towards Jemiołów. As a result of the damage, no traces of tombstones have survived to this day.

According to the information collected by Sławomir Michał Nieciecki, there was another Jewish cemetery in Olsztynek, located at the height of the present Szkolna Street; in the place where the “Farmer” housing cooperative estate was built.

Text: K. Bielawski
Photo: Sławomir Topolewski

Link to original web page cmentarze-zydowskie >>
More photos from this cemetery are available at Virtual Shtetl >>

We are looking for all information about the Jews from Olsztynek (Hohenstein) and their necropolises. We are also searching for accounts of people who remember these cemeteries from before World War II.

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu