Hohenbruch Lager alt neu
Die beiden Gebäude der Kommandatur stehen noch

April 2019 – Unsere Exkursion führte uns nach Lauknen, das später zu Hohenbruch wurde und heute Gromovo auf Russisch heißt. Es liegt in einer sehr abgelegenen Gegend voller Sümpfe, Wasserkanäle, Wälder und ist ein langestrecktes Dorf aus vereinzelten Gehöften. Seit 2015 steht hier eine Informationstafel.

Informationstafel in Lauknen Gromovo

Hier befand sich ein Lager unter der Leitung der Gestapo Königsberg. Da Ostpreußen keine Konzentrationslager in der Nähe hatte, wurden Gegner und Opfer des Naziregimes hierher gebracht. Zunächst Sozialisten, Kommunisten und sogenannte Asoziale, später ostpreußische Juden, polnische Minderheit, Polen aus Grenzgebieten, Litauer und Tschechen, ab 1941 französische und russische Kriegsgefangene, 1943 Sinti und Roma aus einem Königsberger Lager. In den letzten Jahren waren zwischen 1.500 und 3.000 Insassen vor Ort. Hier sind wohl viele Tausend sehr grausam zu Tode gekommen. Wir wissen von 3 Personen die als Juden aus Ostpreußen hier waren:

Lauknen Hohenbruch Lager
Reisedokument Jewish Refugee

Artur Rowelski (aus Kaukehmen) gelang noch die Flucht nach Shanghai. Er berichtete in Briefen an Verwandte von der schweren Arbeit im Moor in Lauknen. 

Tilsit Sandelowski David

David Sandelowski (aus Tilsit) mußte auch in Lauknen arbeiten. Später kam er in die Deportation nach Minsk, bei dem am Ende alle vor Ort erschossen wurden.

Königsberger Radok Fritz

Die Frau und Söhne des Königsberger Unternehmers Fritz Radok berichteten ebenfalls, dass ihr Vater im Herbst 1939 in einem Arbeitslager im Kreis Labiau arbeiten mußte. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei ebenfalls um Lauknen handelte.

Die Geschichte dieses Lagers ist noch nicht so richtig erzählt worden. Sie birgt noch viele Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Wir forschen weiter und sind für jeden Hinweis dankbar.

Menü schließen

Hohenbruch Lager alt neu
The two commandant office buildings are still standing

April 2019 – On our excursion we came to Lauknen, which later became Hohenbruch and today is called Gromovo in Russian. It is situated in a very remote area full of swamps, water channels, forests and the village is a long collection of isolated farmsteads. There has been an information board here since 2015.

Informationstafel in Lauknen Gromovo

Here was a camp of the Gestapo Königsberg. Since East Prussia had no concentration camps nearby, opponents and victims of the Nazi regime were brought to here. First socialists, communists and so-called asocialists, later East Prussian Jews, Polish minority, Poles from border areas, Lithuanians and Czechs, from 1941 French and Russian prisoners of war, 1943 Sinti and Roma from a Königsberg camp. During the last years of war between 1.500 and 3.000 inmates had been here. Many thousands died very cruelly. We know about 3 persons that were brought here as Jews in East Prussia:

Lauknen Hohenbruch Lager
Reisedokument Jewish Refugee

Artur Rowelski (from Kaukehmen) managed to escape to Shanghai. He reported in letters to relatives about the hard work in the moor in Lauknen. 

Tilsit Sandelowski David

David Sandelowski (from Tilsit) also had to work in Lauknen. He was later deported with his wife to Minsk, where everyone was shot immediately.

Königsberger Radok Fritz

The wife and sons of the Königsberg entrepreneur Fritz Radok also reported that their father had to work in a labour camp in the Labiau district in autumn 1939. It is to be assumed that these were also Lauknen.

The story of this camp hasn’t really been told yet. It still holds many secrets that need to be revealed. We continue our research and are grateful for every hint.

Close Menu