zeitgenössische Berichte

von dem Landarzt Arthur Kittel

Heydekrug Russ
Kursiu mare 1995

Zähe Tatkraft und starker Unternehmungsgeist vereinte die jüdischen, russischen Holzhändler. Sie kauften staatliche und private Waldungen und ermöglichten bei der großen Anspruchslosigkeit der Arbeiter die Überführung der gewaltigen Holzmassen aus den hundert Meilen entfernten großen russischen Forsten. So schwamm das Holz stromabwärts, mitunter von Hochwasser und Stürmen zerzaust, nach Ruß.
Hier herrschte in den Sommer- und Herbstmonaten ein reges Leben und treiben. Die Ströme waren mit Triften bedeckt. Abends sangen am Wachfeuer die Flößer zur Harmonika ihre melancholischen Lieder. Am Tage brachten zahlreiche Arbeiter aus Ruß und den Nachbardörfern gegen gute Bezahlung und reichliche Schnapsspenden die eichenen Stäbe und Stämme das Wasser durchwatend ans Land zum Trocknen, um sie später in Reisekähnen nach Memel für England zu verladen. Dort wurde aus den Eichenstämmen Getäfel für Schiffskajüten, Zimmer und kostbare Möbel angefertigt. Die Stäbe verarbeitete man zu Fässern, in denen sie vielleicht nach vielen Jahren als Porter-, Rotwein- und Portweinfässer zurückkehrten. Großkaufleute aus Rußland wohnten in Ruß in den zwei jüdischen Gasthäusern, mit den Maklern und Schaffern, wenn das Holz verkauft war. Und die Memeler Kaufleute kamen zu ihren vier Spediteuren, um die Verträge abzuschließen. Bei ihnen nahmen sie oft Wohnung und besuchten gern unser Gasthaus. Die jüdischen Händler ließen für sich und ihre Familie Kleidungs- und Wäschestücke anfertigen und kauften viele Wirtschaftsgegenstände ein. Meinen ärztlichen Rat nahmen sie oft in Anspruch. Bei ernsteren Erkrankungen fuhren sie zu zwei Professoren in Königsberg. Mit ihren Verordnungen suchten sie mich dann wieder auf und befolgten die von mir ausgewählten. Manchmal wurde ich mit dem Spediteur in eine Schafferne eingeladen, wobei uns der Schaffer gab: “a Ball“:“A Ent mit Bulwis, Jauch und Schwarzbier.“ Diese jiddisch-deutschen Worte bedeuten: Der Schaffer gab eine Gesellschaft, einen Entenbraten mit Kartoffeln, Tunke und englischem Porter. Jiddisch-deutsch sprechen die fünf Millionen in Rußland wohnenden Juden. Viele Bücher und Tageszeitungen erscheinen in jiddischer Sprache, die für uns Deutsche nach kurzem Aufenthalt verständlich und leicht erlernbar ist. Wenn die Hölzer verkauft waren, übernahm sie der Spediteur für Rechnung des betreffenden Kaufmanns, maß sie aus und erteilte dem Verkäufer eine spezifizierte Empfangsbescheinigung, „Consignation“, auf die hin er in Memel die Bezahlung erhielt. Der Spediteur ließ dann die Triften in Flöße umarbeiten und sandte sie je nach Bedarf nach Memel ab.
Die in Ruß wohnenden jüdischen Schneidemühlenbesitzer, Kaufleute, Holzmakler, Gasthofbesitzer und Händler führten ein musterhaftes Familienleben. Sie unterhielten ein Bethaus und Frauenbad, unterstützt durch ihre russischen Glaubensgenossen, die im Sommer als Holzhändler dorthin kamen. Als beste Patienten hielten sie sich an die ärztlichen Vorschriften und trieben keine Kurpfuschereien. Sie waren wohltätig gegen Juden und Christen. Für arme, jüdische Mädchen legten sie die Aussteuer zur Hochzeit zusammen. Ein Makler, der als Kochjunge barfuß auf einer Trift nach Ruß kam und durch Tüchtigkeit und Fleiß reich geworden war, fragte in Memel seinen alten Freund: “Nathan, warum heiraten Deine Töchter nicht?“ Auf die Antwort: “Das weißt Du ja,“ legte er 30 000 Mark auf den Tisch. „Gib jeder die Hälfte.“ Nach drei Monaten waren beide glückliche Frauen.
Viele Juden gehörten unseren Vereinen an, doch konnten sie an unseren Festessen nicht teilnehmen, da sie streng orthodox lebten und durch Nichtachtung der Speisegebote bei ihren russischen Glaubensgenossen in Mißachtung geraten wären. Ich habe oft jüdische Festlichkeiten mitgemacht, bei denen die älteren Männer schwarz- und weißgestreifte Thoramäntel und Kopfbedeckungen trugen. Der Kultusbeamte begrüßte nach dem Gebet einzeln die anwesenden Gäste. Die Trauungen fanden unter freiem Himmel oder in winterlicher Zeit im Zimmer unter einem Thronhimmel statt. Der von vier jungen Leuten gehalten wurde.

Auszug aus: Arthur Kittel, 37 Jahre Landarzt in Preußisch-Littauen 1869-1906, Königsberg 1921

Zum Verzeichnis Orte in Ostpreussen A-Z >>

Link zu Heydekrug Zeit 1815-1919

Menü schließen

Contemporary reports

from the country doctor Arthur Kittel.

Heydekrug Russ
Kursiu mare 1995

Tough energy and a strong spirit of enterprise united the Jewish, Russian timber traders. They bought state and private forests and, in the face of the workers’ great modesty, made it possible to transport the enormous masses of wood from the great Russian forests a hundred miles away. Thus the wood swam downstream, sometimes tousled by floods and storms, to Russ.
During the summer and autumn months there was a lively life and activity here. The rivers were covered with drifts. In the evening the raftsmen sang their melancholic songs at the guard fire. During the day numerous workers from Russ and the neighbouring villages brought the oak sticks and trunks wading through the water to dry on land for good payment and abundant liquor donations. Later they were loaded in barges to Memel for England. There the oak trunks were used to make panels for ship cabins, rooms and precious furniture. The rods were processed into barrels, in which they may have returned after many years as porter, red wine and port wine barrels. Grand merchants from Russia lived in Russia in the two Jewish inns, with the brokers and creators when the wood was sold. And the merchants from Memel came to their four forwarding agents to conclude the contracts. They often lived with them and liked to visit our inn. The Jewish merchants had clothes and linen made for themselves and their families and bought many economic goods. They often took advantage of my medical advice. For more serious illnesses they went to two professors in Königsberg. With their prescriptions they visited me again and followed the ones I had chosen. Sometimes I was invited with the forwarding agent into a Schafferne, whereby the Schaffer gave us: “a ball”: “A Ent with Bulwis, Jauch and Schwarzbier”. These Yiddish-German words mean: The creator gave a company, a roast duck with potatoes, sauce and English porter. The five million Jews living in Russia speak Yiddish-German. Many books and daily newspapers appear in Yiddish, which is understandable and easy to learn for us Germans after a short stay. When the woods were sold, the forwarder took them over for the account of the merchant concerned, measured them and gave the seller a specified receipt, “Consignation”, upon which he received payment in Memel. The forwarder then had the drifts converted into rafts and sent them to Memel as required.
The Jewish cutting mill owners, merchants, wood brokers, innkeepers and traders living in Russia led an exemplary family life. They maintained a prayer house and a women’s bath, supported by their Russian fellow believers, who came there in summer as timber merchants. As the best patients, they adhered to the medical regulations and did not do any charlatal botch-ups. They were charitable against Jews and Christians. For poor Jewish girls they put together the dowry for the wedding. A broker who came to Russia barefoot on a drift as a cook boy and had become rich through efficiency and diligence asked his old friend in Memel: “Nathan, why don’t your daughters marry? To the answer: “You know that,” he put 30,000 marks on the table. “Give each half.” After three months both were happy women.
Many Jews belonged to our associations, but they could not take part in our feasts, because they lived strictly orthodox and would have been disregarded by their Russian fellow believers by disregarding the commandments of food. I often took part in Jewish festivities in which the older men wore black and white striped thorn coats and headgear. The cult official greeted the guests individually after the prayer. The wedding ceremonies took place in the open air or in winter in a room under a throne sky. It was held by four young people.

Extract from: Arthur Kittel, 37 years country doctor in Prussian-Lithuania 1869-1906, Königsberg 1921

back to overview places

link to Heydekrug periode 1815-1919

Close Menu