Einladung zu einer Begegnung mit Michael Wieck am 16. April 2019 in Warschau. Er wurde 1928 in Königsberg geboren, er ist ein Violonist mit deutsch-jüdischen Wurzeln, Autor des Buches „Zeugnis vom Untergang Königsbergs – Ein Geltungsjude berichtet“, Anlass ist das Erscheinen des Buches in Polnisch.

Die Historikerin Prof. Ruth Leiserowitz ist beim Podiumsgespräch mit dabei. (Autorin des Standardwerks über Juden in Ostpreussen, „Sabbatleuchter und Kriegerverein“, Vorsitzende des Vereins Juden in Ostpreussen e.V., DHI Warschau).

16. April (Dienstag), 18.00 Uhr, Deutsches Historisches Institut, Karnicki-Palast, Al. Ujazdowskie 39, Warszawa.
Moderation: Maria Krawczyk (KARTA-Zentrum Verlag). Maciej Motylski (Schauspieler) wird Fragmente des Buches auf Polnisch lesen (Text wird auch auf Deutsch zum Mitlesen zur Verfügung gestellt).

Die Erinnerungen des deutschen Musikers Michael Wieck (geb. 1928 in Königsberg) sind eine bewegende Schilderung seiner Kindheit und Jugend, die unter der Herrschaft des Nationalsozialismus und später des sowjetischen Systems in Königsberg (heute Kaliningrad) verbracht hat. Nur die Herkunft seines Vaters schützte ihn vor den schlimmsten Folgen des wachsenden Antisemitismus, und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs half ihm nur sein eigener Mut, seine Entschlossenheit und sein Einfallsreichtum, sich und seine Familie vor der Bedrohung durch die Sowjets zu retten.

Buchvorstellung in Olsztyn / Allenstein April 2019

Veranstalter: KARTA, DHI, Kulturforum, Ostpreußisches Landesmuseum, Juden in Ostpreußen, KAS. Das KARTA-Zentrum und das Deutsche Historische Institut

Menü schließen

Invitation to a meeting with Michael Wieck in Warsaw on April 16 2019. He was born in 1928 in Königsberg, he is a violonist with German-Jewish roots, author of the book under the title “A Childhood Under Hitler and Stalin: Memoirs of a “Certified Jew”, occasion is the publication of the book in Polish.

The historian Prof. Ruth Leiserowitz is present at the panel discussion. (Author of the standard work on Jews in East Prussia, “Sabbath Lights and Warrior Association”, Chairman of the Association Jews in East Prussia, DHI (German Historical Institute Warsaw). 

German Historical Institute, 16 April (Tuesday), 18.00, Karnicki Palace, Ujazdowskie Avenue 39. Warsaw

Moderation: Maria Krawczyk (KARTA-Centre publishing house).
Maciej Motylski (actor) will read fragments of the book in Polish (text will also be made available in German).

The memories of the German musician Michael Wieck (born 1928 in Königsberg) are a moving description of his childhood and youth, who spent in Königsberg (today Kaliningrad) under the rule of National Socialism and later the Soviet system. Only his father’s origins protected him from the worst consequences of growing anti-Semitism, and after the end of World War II only his own courage, determination and ingenuity helped him save himself and his family from the threat of the Soviets.

Close Menu