Po polsku – Polnische Version >>

Kehila Rosenberg West Prussia

Notizen zur Entstehung der Synagoge Rosenberg, dem heutigen Susz in Polen, früher zu West- und Ostpreußen in Deutschland gehörend – zusammengestellt aus Dokumenten aus dem Archiv des Centrum Judaicum in Berlin

Rosenberg Susz Synagogue

Aus einem Bittbrief des Gemeindevorstands an den Preussischen König erfahren wir, dass die Gemeinde aus 158 Menschen in 26 Familien bestand und dass nur 3/8 davon Betragsfähig waren und 5/8 als arm galten.

Eine Spenderliste listet Gemeindemitglieder auf, die für die Synagoge Beiträge gezeichnet haben. Nachdem in einem Testament ein großer Betrag für den Fall des Synagogenbaus hinzukam, war die Hälfte der veranschlagten Gesamt-Bausumme über 2650 Thaler beisammen und löste die weiteren Aktivitäten zum Bau der Synagoge aus. Dies war im Jahr 1862.

Weitere Listen zeigen, dass sämtliche Netzwerke zu ehemaligen Gemeinde-Mitgliedern, Verwandten und Geschäftspartnern und auch Synagogenbau-Zulieferern aktiviert wurden. Diese reichten von Orten in Ostpreußen und Nachbarorten Rosenbergs bis hin nach Hamburg-Altona. Auch christliche Prominente und Unternehmen haben gespendet.

Einen eigenen Rabbiner hatte die Gemeinde vermutlich nicht, es wurde 1864 schon eine Stelle für Kultusbeamten ausgeschrieben, der Kantor (Vorsänger in der Liturgie), Schächter und Lehrer sein sollte. Das Jahresgrundgehalt sollte 200 Thaler sein, hinzu kämen übliche Nebeneinkünfte in ähnlicher Höhe.

Die Einweihung der Synagoge fand 1868 mit dem Rabbiner Dr. Friedeberg aus Tilsit und dem Kantor Tuerk aus Thorn statt.

Am Ende dieser Webseite befindet sich eine Liste der Rosenberger Handwerker die wesentlich am Bau der Synagoge beteiligt waren.

Spenderliste von 1862 (Prominente Spender, darunter auch Nichtjuden)

Landrat des Kreises Regierungsbezirk Siegfried von Brünneck-Belschwitz

Graf Otto von Hindenburg in Langenau

Graf Rodrigo zu Dohna-Finckensein vom Schloß Finckenstein (wurde später Reichstagsabgeordneter)

Aus Finckenstein: Blaske; Schemnitz

Aus Rosenberg: Rechtsanwalt Nauen; Rechtanwalt Goldstand; Pfarrer Hammer; Rechtsanwalt Baumann; Dr. Rogge; Witwe Huenecke; Zimmermeister Deutschendorf; Brauereibesitzer Hancke; Kreisgerichtsdirektor Tourbie; Maurermeister Hanne; Zimmermeister Werner; Rittmeister Wertemeister; Kaufmann Schinckel; Kupferschmiedemeister Hecht; Apotheker Kuhnert; Geld von Reisenden (Name unleserlich); Jacob Eyck

Aus Deutsch-Eylau: Kommissionsrath Blum; Behrendt; Kowalski; S. Bluhm

Aus Riesenburg: B. Littmann; Hirschfeld; Josephsohn; M. Hirschberg

Aus Elbing: Helene Blum; Lewinsohn; I. S. Cohn; Litten

Aus Christburg: E. Jacoby

Aus Marienwerder: A. D. Lewinsohn

Aus Löbau: D. Ostrotzki

Sammlung Osterode

Aus Königsberg: Carl Jacoby

Aus Berlin: M. Sandmann

Synagogengemeinde Altona

Liste Mitglieder der jüdischen Gemeinde Rosenberg von 1862

Cohn, D.; Cohn, E.; Dannenberg, S.; Frankenstein, H.; Friedländer, H.; Friedländer, Jacob; Friedländer, L.; Friedländer, S.; Friedländer, Samuel L.; Fürst, H. B.; Jacoby, Joseph; Jacoby, S. N.; Johnas, J.; Korn, Dr. A.; Laudon, Bernhard; Liebmann, A.; Lilienthal, L.; Littmann, J.; Moses, Abraham; Neumann, G. H.; Neumann, M.; Rieß, H.; Ruben, E.; Ruben, S.; Salinger, S.; Sandmann, J; Sandmann, L.; Schier, E.; Wolff, A.; Wolff, Joseph; Wutow, A.;

Liste von Spendenzusagen aus der Gemeinde vom 19. Mai 1862, geordnet nach Größe der Spende (Thaler)

Sandmann, J. 200; Laudon, Bernhard 100; Fürst H. B. 60; Neumann, M. 50; Littmann, J. 50; Cohn, D. 50; Friedländer S. 50; Jacoby, S. N. 50; Franckenstein, H. 50; Salinger, S. 30; Friedländer L. 20; Lilienthal, D. 30; Cohn. E. 10; Moses, Abraham 15; Wolff, Joseph 10; Schier, E. 6; Sandmann, L 15; Jacoby, Joseph 8; Liebmann, A. 6;

Summe 810 Thaler

Aus dem Nachlass von J. Sandmann das Legat über 500 Thaler

1862 entsprachen diese Beträge ca. die Hälfte der Bausumme.

Rosenberger Handwerker die wesentlich am Bau der Synagoge beteiligt waren

Maurermeister Reiff
Zimmermeister Deutschendorf
Maler Gedies
Tischlermeister Krüger
Glaser Kindler
Steinsetzer Tenner
Schlosser Kmith
Klempnermeister Liedke

Quelle: Centrum Judaicum, Berlin, CJA, 1A Ro 5, Nummer 6, Rechnung der Synagogengemeinde Rosenberg über den Synagogenbau

Anzeige Synagogengemeinde Rosenberg Westpreussen

Ausschreibung der Position für einen Kultusbeamten: Allgemeine Zeitung des Judenthums, 28 (1864), Heft 48 (22.11.1864) aus Compact Memory, Bibliothek der Goethe Universität, Frankfurt

Photos: Juden in Ostpreussen, Mai 2020

Wenn Ihnen unsere Forschungsarbeit gefällt oder wenn Sie beim Renovieren der Synagoge Rosenberg für die Einrichtung eines Museums helfen möchten – dann unterstützen Sie uns mit einer Spende!
Link zu unserer Spendenseite >>

Menü schließen

Po polsku – Polish Version >>

Kehila Rosenberg West Prussia

Notes on the origin of the Rosenberg Synagogue, today’s Susz in Poland, formerly belonging to West and East Prussia in Germany – compiled from documents in the archives of the Centrum Judaicum in Berlin

Rosenberg Susz Synagogue

From a letter of petition from the parish council to the King of Prussia we learn that the parish consisted of 158 people in 26 families and that only 3/8 of them were able to contribute and 5/8 were considered poor.

A donor list lists community members who have signed contributions for the synagogue. After a large sum was added in a will in case the synagogue was built, half of the estimated total construction sum of 2650 Thaler was collected and triggered further activities for the construction of the synagogue. This was in 1862.

Further lists show that all networks to former community members, relatives and business partners and also synagogue construction suppliers were activated. These ranged from places in East Prussia and neighbouring villages in Rosenberg to Hamburg-Altona. Christian public figures and companies also made donations.

The congregation probably did not have its own rabbi; in 1864 a position for a religious official was advertised, who was to be cantor (presinger in the liturgy), butcher and teacher. The basic annual salary was to be 200 Thaler, to which were to be added the usual additional income in a similar amount.

The synagogue was inaugurated in 1868 with Rabbi Dr. Friedeberg from Tilsit and the cantor Tuerk from Thorn.

At the bottom of the page there is a list of the Rosenberg craftsmen who played a major role in the construction of the synagogue.

Donor list from 1868
(Prominent donors, including non-Jews)

Chief Administrative Officer County Administrative District Siegfried von Brünneck-Belschwitz

Graf Otto von Hindenburg in Langenau

Count Rodrigo zu Dohna-Finckensein from Palace Finckenstein (later became a member of the Reichstag)

From Finckenstein: Blaske; Schemnitz

From Rosenberg: Attorney Nauen; Attorney Goldstand; Pastor Hammer; Attorney Baumann; Dr. Rogge; Widow Huenecke; Master Carpenter Deutschedorf; Brewery owner Hancke; District Court Director Tourbie; Master Bricklayer Hanne; Master Carpenter Werner; Captain Wertemeister; Businessman Schinckel; Master Coppersmith Hecht; Pharmacist Kuhnert; Money from travellers (name illegible); Jacob Eyck

From Deutsch-Eylau: Commissioners Blum; Behrendt; Kowalski; S. Bluhm

From Riesenburg: B. Littmann; Hirschfeld; Josephsohn; M. Hirschberg

From Elbing: Helene Blum; Lewinsohn; I. S. Cohn; Litten

From Christburg: E. Jacoby

From Marienwerder: A. D. Lewinsohn

From Löbau: D. Ostrotzki

Whip round Osterode

From Königsberg: Carl Jacoby

From Berlin: M. Sandmann

Synagogue congregation (Hamburg) Altona

List of members of the Jewish congregation Rosenberg from 1862

Cohn, D.; Cohn, E.; Dannenberg, S.; Frankenstein, H.; Friedländer, H.; Friedländer, Jacob; Friedländer, L.; Friedländer, S.; Friedländer, Samuel L.; Fürst, H. B.; Jacoby, Joseph; Jacoby, S. N.; Johnas, J.; Korn, Dr. A.; Laudon, Bernhard; Liebmann, A.; Lilienthal, L.; Littmann, J.; Moses, Abraham; Neumann, G. H.; Neumann, M.; Rieß, H.; Ruben, E.; Ruben, S.; Salinger, S.; Sandmann, J; Sandmann, L.; Schier, E.; Wolff, A.; Wolff, Joseph; Wutow, A.;

List of donation commitments from the congregation dated 19 May 1862, ordered by size of donation (Thaler)

Sandmann, J. 200; Laudon, Bernhard 100; Fürst H. B. 60; Neumann, M. 50; Littmann, J. 50; Cohn, D. 50; Friedländer S. 50; Jacoby, S. N. 50; Franckenstein, H. 50; Salinger, S. 30; Friedländer L. 20; Lilienthal, D. 30; Cohn. E. 10; Moses, Abraham 15; Wolff, Joseph 10; Schier, E. 6; Sandmann, L 15; Jacoby, Joseph 8; Liebmann, A. 6;

Total 810 Thalers

In addition there was the legacy of Sandman 500 Thalers

At 1862 these amounts were about half of the construction sum

Rosenberg craftsmen who were significantly involved in the construction of the synagogue.

Master mason Reiff
Master carpenter Deutschendorf
Painter Gedies
Master carpenter Krüger
glazier Kindler
Stone set Tenner
Locksmith Kmith
Master plumber Liedke

Sources: Centrum Judaicum, Berlin, CJA, 1A Ro 5, Nummer 6, Rechnung der Synagogengemeinde Rosenberg über den Synagogenbau (invoice for construction works)

Suchanzeige Kantor für Rosenberg

Ad for a position for a religious official: Allgemeine Zeitung des Judenthums, 28 (1864), Heft 48 (22.11.1864) from Compact Memory, Library of Goethe University, Frankfurt

Photos: Jews in East Prussia, May 2020

If you like our research work or if you would like to help with the renovation of the Rosenberg Synagogue to create a museum – then support us with a donation!
Link to our donation page >>

Close Menu