Adolf Ehrlich Rabbiner in Ostpreussen und Kurland

Unsere Bestrebungen sind nicht nur der geflohenen und ermordeten Juden aus Ostpreußen zu Gedenken, sondern auch die aus der Geschichte getilgten Personen wieder in die Geschichtsbücher zurück zu bringen. Einzelne ehemalige Ostpreussen hatten begonnen, die Geschichte der jüdischen Nachbarn aufzuschreiben. Aber die Aufgabe ist für alle kompliziert, denn Zeitzeugen gibt es nur noch sehr wenige, die geopolitische Situation ist in dieser Gegend lokal schon immer unterschiedlich, wechselhaft und somit schwer verständlich gewesen. Und der Zugang zu der Region war lange Zeit verwehrt oder sehr schwierig.  So haben  Nachfahren auf der ganzen Welt kaum eine historische regionale Identität entwickeln können.

Wir begrüßen es sehr, dass es jetzt in der deutschsprachigen Wikipedia einen neuen Eintrag zu dem Rabbiner Adolf Ehrlich (1837-1913) in Tilsit gibt. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Geschichte des Ansiedlungsrayons im Russischen Kaiserreiches, die frühere Nachbarregion Ostpreussens, auch mehr und mehr um den jüdischen Aspekt ergänzt wird.

Dr. Abraham-Abele Adolf Ehrlich

Link zur deutschen Wikipedia >>

Link zur hebräischen Wikipedia >>

Komponist Abel Ehrlich
Foto: Akademie der Künste, Berlin

Sein Enkel war der israelische Komponist und Lehrer Prof. Abel Ehrlich (1915-2003). Er reiste in die Stadt einer Kindheit in der heutigen Sowjetzeit und komponierte in den 90er Jahren nach seinen Eindrücken das Werk „Meine Reise nach Tilsit“.

Link (YouTube 14 min) zur litauischen Uraufführung auf dem Internationalen Thomas-Mann-Festival Juli 2013 >>

Menü schließen

Adolf Ehrlich Rabbiner in Ostpreussen und KurlandOur efforts are not only to commemorate the fled and murdered Jews from East Prussia, but also to bring back the people erased from history into the history books. Individual former East Prussians had begun to write down the history of their Jewish neighbours. But the task is complicated for everyone, because there are only very few contemporary witnesses, the geopolitical situation in this area has always been locally different, changeable and therefore difficult to understand. And access to the region has long been denied or very difficult. So descendants all over the world have hardly been able to develop a historical regional identity.
We very much welcome the fact that there is now a new entry on Rabbi Adolf Ehrlich (1837-1913) in Tilsit in the German-language Wikipedia. We also advocate that the Jewish aspect be added to the cities of the Pale of Settlement in the Russian Empire, the former neighbouring region of East Prussia (that is often missing in the German Wikipedia).

Dr. Abraham-Abele Adolf Ehrlich

Link to the German Wikipedia >>

Link to the Hebrew Wikipedia >>

Komponist Abel EhrlichHis grandson was the Israeli composer and teacher Prof. Abel Ehrlich (1915-2003). He travelled to the city of a childhood in today’s Sovietsk and composed in the 90s after his impressions the work “My Journey to Tilsit”.

Link (YouTube 14 min) to the first performance in Lithuania at the International Thomas Mann Festival on July 17, 2013 >>

Close Menu