In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Elbląg (Elbing) war eine der ältesten jüdischen Gemeinden in Ostpreußen. Die ersten Juden ließen sich 1783 in der Stadt nieder. Es ist bekannt, dass 1812 33 jüdische Familien in Elbląg (Elbing) lebten und 1880 die Jüdische Gemeinde 549 Mitglieder in der Stadt hatte. Im Jahr 1812 wurde ein jüdischer Friedhof eingerichtet und 1824 eine Synagoge errichtet. Im Jahr 1844 wurde ein Ratsmitglied jüdischer Herkunft in den Stadtrat von Elbląg (Elbing) gewählt. Eines der größten Konzerne in Ostdeutschland, die Zigarrenfabrik Loeser & Wolff, wurde 1874 von einem Juden von Elbląg (Elbing) gegründet. Im Jahr 1926 beschäftigte das Unternehmen bis zu 4.000 Mitarbeiter.

Sicherlich ging es nicht allen Juden von Elbląg gut. An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert veranlassten schwierige wirtschaftliche Bedingungen viele von ihnen, das Land auf der Suche nach Arbeit und besseren Perspektiven zu verlassen. Ihre Abwanderung wurde durch Migrationsbewegungen von Menschen aus kleineren Städten kompensiert. Im Jahr 1905 lebten 445 Personen jüdischer Herkunft in Elbląg, bis 1925 blieb diese Zahl fast unverändert (434).

Als die Nazis die Macht übernahmen, bestand die jüdische Gemeinde von Elbląg aus 367 Personen. Die Repressionen führten zu einem raschen, allmählichen Rückgang der Zahl der örtlichen Juden: 1936 auf 207 und im Mai 1939 auf 53. Angeblich verblieben noch im Oktober 1942 – dank der Mischehen – sieben Personen jüdischer Herkunft in der Stadt. Leider haben wir keine genauen Kenntnisse über das Schicksal der Juden von Elbląg während des Holocausts (Shoah).

Cemetery Elbing

Der jüdische Friedhof in Elbląg (Elbing) befindet sich an der Kreuzung der Brzeska- und Browarna-Straße. An seine Existenz erinnert heute ein kleines, 2001 errichtetes Denkmal, auf dem eine Inschrift mit dem Inhalt eingraviert ist: „Zum Gedenken an die Juden von Elbląg. Ehemaliger jüdischer Friedhof 1812-1945“. Einer der Nutzer des Forum Marienburg beschreibt das Nachkriegsschicksal dieser Nekropole wie folgt: „Der Friedhof hat – wie die meisten jüdischen Friedhöfe – den Krieg in einem teilweise zerstörten Zustand, aber mit Matzevot (Grabsteinen), überstanden. In den Jahren 1965-70 wurde an der Ostseite des Friedhofs ein HYDROSTER-Gebäude errichtet – ein Gebäude, das noch heute als Werkstatt mit Teilen für Boote und Motoren existiert. Der Platz vor dem Geschäft erhielt einen Betonboden. Matzevot wurden verwendet, um den Bereich zu härten. Um 1990 begann der Beton abzufallen und die alten Steine erschienen. Es wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt und die Grabsteine entfernt.

Übersetzt aus  Cmentarze-Zydowski >>

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.plElbląg (Elbing) was one of the oldest Jewish communities in eastern Prussia. The first Jews settled in the town in 1783. It is known that in 1812 there were 33 Jewish families living in Elbląg (Elbing) and in 1880 there were 549 followers of Judaism in the town. In 1812 a Jewish cemetery was established and in 1824 a synagogue was erected. In 1844 a councillor of Jewish origin was elected to the Elbląg (Elbing) City Council. It is worth knowing that one of the biggest cigarette factory group in Eastern Germany (and Europe), the Loeser & Wolff cigar factory, was founded in 1874 by a Jew from Elbląg (Elbing). In 1926, the company employed as many as 4,000 workers.

Certainly not all Jews from Elbląg (Elbing) were doing well. At the turn of the 19th and 20th century, difficult economic conditions caused many of them to leave the country in search of work and better prospects. Their outflow was compensated for by migration movements of people from smaller towns. In 1905, 445 people of Jewish origin lived in Elbląg (Elbing), until 1925 this number remained almost unchanged (434).

When the Nazis took power, the Jewish community of Elbląg (Elbing) consisted of 367 people. The repressions resulted in a rapid, gradual decrease in the number of local Jews: to 207 in 1936 and to 53 in May 1939. Supposedly, it was still in October 1942 – thanks to mixed marriages – seven people of Jewish origin stayed in the town. Unfortunately, we do not have precise knowledge about the fate of Elbląg (Elbing) Jews during the Shoah.

The Jewish cemetery in Elbląg (Elbing) is located at the junction of Brzeska and Browarna Streets. Today, its existence is reminded by a small monument erected in 2001, on which an inscription with the content is engraved: “In memory of the Jews of Elbląg. Former Jewish cemetery 1812-1945”. One of the users of Forum Marienburg describes the post-war fate of this necropolis in the following way: “The cemetery – like most Jewish cemeteries – survived the war in a partially destroyed condition, but with matzevot (tomb stones). In 1965-70, a HYDROSTER building was built on the eastern side of the cemetery – a building that still exists today as a shop with parts for boats and engines. The square in front of the shop received a concrete floor. Matzevot were used to harden the area. Around 1990, the concrete began to fall off and the antique stones appeared. Cleaning work was carried out and the tombstones were removed.

Translation of  Cmentarze-Zydowski >>

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu