In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Goldap synagogue square

Die jüdische Gemeinde in Goldap hatte zwei Friedhöfe. Der älteste wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts an der Darkehmer Chaussee, der heutigen Cmentarna-Straße, auf einem Grundstück von etwa 0,1 ha errichtet. Die geringe Größe des Friedhofs machte es wahrscheinlich notwendig, in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts eine weitere Grabstätte zu organisieren. Der neue Friedhof wurde etwa 200 m weiter, zwischen der Darkehmer Chaussee und der Eisenbahnlinie, in unmittelbarer Nähe des evangelischen Friedhofs angelegt.

Cemetery Goldap

Beide Friedhöfe wurden während des Zweiten Weltkriegs und in späteren Jahren verwüstet. Mehrere Dutzend Grabsteine oder Fragmente von Grabsteinen sind auf dem alten Friedhof bis heute erhalten geblieben. Auf der Grundlage des zur Verfügung gestellten ikonographischen Materials war es möglich, persönliche Daten von einigen der Verstorbenen zu lesen:

  • Friedlaender, Doris, geb. Henoch
  • Friedlaender, Joachim, gest. 25. Juni 1870
  • Lando (?), Rachel, Tochter des David Lando
  • Levin, David (Hebr. Jehuda Lejb, Sohn des Solomon), gest. 13. March 1872
  • Pollnow, Ferdinand, gest. 4. May 1886
  • Süsskind, Max (Hebr. Mordechai, Sohn des Zvi), gest. 12. August 1907

Jewish Cemetery Goldap

Im Jahr 2001 wurde der Friedhof dank der Bemühungen der Familienstiftung Nissenbaum, der Behörden von Gołdap und der israelischen Stadt Giwat Szmuel gesäubert. Das Objekt ist eingezäunt, der Zugang ist durch ein unverschlossenes Tor möglich. Es wäre wünschenswert, eine detaillierte Liste von Grabsteinen zu erstellen und auf der Website zu platzieren.

Nissenbaum Goldap

Auf dem zweiten Friedhof sind nur Fragmente von zerbrochenen Grabsteinen und Relikte des Zauns erhalten geblieben. Das Gebiet ist vernachlässigt und allgemein zugänglich.

weitere Bilder auf der  original Webseite Cmentarze Zydowski >>
Text: Krzysztof Bielawski
Wir empfehlen den Besuch des Virtual Shtetl-Portals >>

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Goldap synagogue square

The Jewish community in Goldap had two cemeteries. The oldest one was established at the beginning of the 19th century at Darkehmer Chaussee, presently Cmentarna Street, on a plot of approximately 0.1 ha. The small size of the cemetery made it probably necessary to organize another burial place in the first years of the 20th century. The new cemetery was established about 200 m further on, between Darkehmer Chaussee and the railway line, in the immediate vicinity of the Protestant cemetery.

Cemetery Goldap

Both cemeteries were devastated during the Second World War and in later years. Several dozen tombstones or fragments of tombstones have survived in the old cemetery to this day. On the basis of the provided iconographic material, it was possible to read personal data of some of the deceased:

  • Friedlaender, Doris, nee Henoch
  • Friedlaender, Joachim, died on June 25, 1870
  • Lando, Rachel, daughter of David Lando
  • Levin, David (Hebrew: Jehuda Lejb, son of Solomon), died on March 13, 1872
  • Pollnow, Ferdinand, died on May 4, 1886
  • Süsskind, Max (Hebrew: Mordechai, son of Zvi), died on August 12, 1907

Jewish Cemetery Goldap

In 2001, thanks to the efforts of the Nissenbaum Family Foundation, the authorities of Gołdap and the Israeli town of Giwat Szmuel, the cemetery was cleaned up. The facility is fenced, the entrance is possible through an unlocked gate. It would be desirable to make a detailed list of tombstones and place it on the website.

Nissenbaum Goldap

In the second cemetery, only fragments of broken tombstones and relics of the fence have survived. The area is neglected and generally accessible.

more pictures on original web page Cmentarze Zydowski >>
text: Krzysztof Bielawski
photos: Jews in East Prussia
We recommend visiting the Virtual Shtetl portal >>

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu