In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0

Der jüdische Friedhof in Iława (Deutsch-Eylau) wurde wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgrund des königlichen Erlasses vom 24. Mai 1814 eingerichtet, der den jüdischen Gemeinden befahl, ihre eigenen Grabstätten in der Nähe der Stadt zu schaffen. Die Regelung zielte unter anderem darauf ab, den Transport von Leichen über große Entfernungen zu begrenzen.

Der Friedhof wurde außerhalb der Stadt, an der Westseite des Geserich Sees (Kleine Seenplatte), in einer Kurve der Bischofswerderstraße (heutige Biskupska Straße), auf einem Grundstück mit einer Fläche von 0,22 ha auf einem Plan in der Nähe eines Dreiecks angelegt.

Ein Ausschnitt aus dem Plan von Iława aus dem Jahr 1918 mit einem markierten jüdischen Friedhof. Quelle: www.mapywig.org

Keine weiteren Informationen über die Geschichte des Friedhofs. Während der Volksrepublik Polen bildeten einige der Grabsteine die Befestigung der Jeziorak-Bank Mały von der Mickiewicza-Straße aus. Der verwüstete Friedhof überlebte bis Mitte der 1970er Jahre, als der Hügel eingeebnet wurde. An der Stelle des Friedhofs richtete die Stadtverwaltung ein Schlackenfeld und dann einen Parkplatz ein.

In einem Brief an unsere Redaktion, Iławian, beschrieb F. R. die Verwüstung des Friedhofs als solche: „Ich persönlich erinnere mich an den Hügel zu meiner Linken… Am Rande des Hangs hing ein altes deutsches Haus, das einstürzte, als die DOMAR-Bulldozer den ganzen Hügel zerstreuten und den Friedhof mit ihren Knochen und der Erde in das restaurierte alte deutsche Stadion, das heutige IKS Jezioraka, brachten. Wir wussten, dass es auf dem Hügel zwischen dem alten Friedhofsbaum Gräber gab, die man von der Seite der Straße in Richtung Wikielc, Karaś und Biskupiec Pomorskie sehen konnte. Wir wussten jedoch nicht, dass es sich um einen jüdischen Friedhof handelt. Ich war bereits 1975-78 Zeuge der Beseitigung von Friedhofsflächen vom Hang bis zu den heutigen Ständen, auf denen Stühle aufgestellt wurden. Ich sah, wie ein Bulldozer den Boden mit dem erhaltenen menschlichen Skelett abkippte. Es war erschreckend für mich.

Alle irdischen Spuren des Friedhofs wurden verwischt. Es wäre wünschenswert, dem Friedhof zu gedenken und sich um die Suche nach Grabsteinen zu bemühen.

Link zur original Webseite Cmentarze Zydowski >>
Text: Krzysztof Bielawski

Quellen:
Szczepański, Żydowskie domy modlitwy oraz cmentarze na Warmii i Mazurach – stan obecny (na tle dziejów Żydów w Prusach Wschodnich i Zachodnich) [online] https://rocznikziemzachodnich.pl/rzz/article/view/165/107 [dostęp: 15.10.2019].
Szczepański, Cmentarze w Iławie na przestrzeni dziejów – zapomniany fragment pamięci lokalnej, [w:] Iławianie
o historii miasta i okolic, red. A. Błędowska, M. Czerny, Iława 2005.

Wir suchen nach allen Einzelheiten über diesen Friedhof, einschließlich seines Erscheinungsbildes in der Vergangenheit und des Verwüstungsprozesses. Wir garantieren unseren Gesprächspartnern Anonymität.

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0

The Jewish cemetery in Iława was probably established in the first half of the 19th century, due to the royal decree of 24 May 1814, which ordered Jewish communities to create their own burial places near the town. The regulation was aimed, among other things, at limiting the transportation of corpses over long distances.

The cemetery was established outside the city, on the western side of Geserich See (Little Lake District), in a bend of Bischofswerderstrasse (present Biskupska Street), on a plot of land on a plan close to a triangle, with an area of 0.22 ha.

A fragment of the 1918 plan of Iława with a marked Jewish cemetery. Source: www.mapywig.org

No further information on the history of the cemetery. During the Polish People’s Republic some of the tombstones formed the hardening of the Mały Jeziorak bank from Mickiewicza Street. The devastated cemetery survived until the mid 1970s, when the hill was leveled. In the place of the cemetery, the town authorities arranged a slag field and then a car park.

In a letter to our editorial office, Iławian F. R. described the devastation of the cemetery as such: “I personally remember the hill on my left… At the edge of the slope, an old German house was hanging, which collapsed when the DOMAR bulldozers scattered the whole hill and took the cemetery with their bones and soil to the restored old German stadium, today IKS Jezioraka. We knew that there were graves on the hill between the old cemetery tree, which could be seen from the side of the road heading towards Wikielc, Karaś and Biskupiec Pomorskie. We did not know, however, that it was a Jewish cemetery. I witnessed as early as in 1975-78 the removal of cemetery land from the slope to the present stands, on which chairs were mounted. I saw a bulldozer dumping the soil with the preserved human skeleton. For me, it was terrifying”.

All the terrestrial traces of the cemetery were erased. It would be desirable to commemorate the cemetery and make efforts to find tombstones.

Link to original web page Cmentarze Zydowski >>
Text: Krzysztof Bielawski

The source:
Szczepański, Żydowskie domy modlitwy oraz cmentarze na Warmii i Mazurach – stan obecny (na tle dziejów Żydów w Prusach Wschodnich i Zachodnich) [online] https://rocznikziemzachodnich.pl/rzz/article/view/165/107 [dostęp: 15.10.2019].
Szczepański, Cmentarze w Iławie na przestrzeni dziejów – zapomniany fragment pamięci lokalnej, [w:] Iławianie
o historii miasta i okolic, red. A. Błędowska, M. Czerny, Iława 2005.

We are looking for all information about this cemetery, including its appearance in the past and the devastation process. We guarantee anonymity to our correspondents.

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu