In Kooperation 2020 mit dem Verein Blusztyn (PL) und Historiker Dr. Seweryn Szczepański

Roof New Synagogue Rastenburg
Neue Synagoge in Rastenburg Eröffnung 1916

In der Geschichte der Juden in Rastenburg gab es neben vielen jüdischen Wohn- und Geschäftshäusern eine alte und eine neue Synagoge. Darüber gibt es viele Bilder und Geschichten auf unserer Seite Geschichte der Juden in Rastenburg. Hier haben wir zusammengetragen, was über den Jüdischen Friedhof der Stadt zu berichten ist.

Map Rastenburg Jewish 1929
Ausschnitt Stadtplan Rastenburg 1929 – 3 Friedhof

Rabbiner Siebert Neufeldt schrieb 1925 einen Reisebericht durch die ostpreussischen jüdischen Gemeinden. Unter Rastenburg erwähnt er einen Jüdischen Friedhof, der damals ca. 120 Jahre alt war (ca. von 1805). Er habe eine Friedhofshalle und lag an der Gasanstalt.

Cemetery Rastenburg
Foto: Yarek Shalom

Der jüdische Friedhof, der vermutlich in der Progromnacht 1938 stark zerstört wurde, lag am Fuße des Südhangs des damals evangelischen Friedhofs. Heute gibt es an diesem Ort Garagen von Busdepots des öffentlichen Verkehrs und vielleicht teilweise Garagen der Staatlichen Feuerwehr (die Angelegenheit erfordert eine gründliche Untersuchung vor Ort). Ein Fragment eine jüdischen Grabsteins wurde in einem Stadtteich gefunden und ist im örtlichen Museum für Geschichte, dem Wojciech Kętrzyn Museum, ausgestellt.

 

Wojciech Kętrzyn Museum

 

Hinweistafel zum Gedenken an den jüdischen Friedhof
der im neunzehnten Jahrhundert in der Nähe des heutigen
städtischen Friedhofs am Südhang gegründet wurde.
Seit 1813 lebten Juden in Kętrzyn und trugen zur Entwicklung der Stadt bei
Nach den Ereignissen der „Kristallnacht“ vom 9. bis 10. November 1938
verließen die meisten von ihnen Kętrzyn. Nur wenige überlebten den Holocaust
Ehre sei ihr gesegnetes Andenken
Einwohner von Kętrzyn
Stiftung zur Bewahrung des jüdischen Erbes
2013/5773

Weitere Bilder und Geschichten zum jüdischen Leben in der Stadt Rastenburg in der Publikation der Blusztyn Association, die 2019 aktualisiert und von uns ins Englische übersetzt wurde. Unsere Beschreibung und den Link zur kostenlosen Bestellung der Pdf-Datei finden Sie auf dieser Webseite: Die Geschichte der Juden in Rastenburg >>

Beschreibung der jüdischen Gebetshäuser und Friedhöfe innerhalb der Grenzen der heutigen Verwaltungsregion Ermland-Masuren (in polnischer Sprache). Seweryn Szczepański, Rocznik Ziem Zachodnich 01/2017 (Jahrbuch des Westlandes) >>

Bild vom Friedhof von der Webseite Wirtualny Sztetl / Polin Museum >>

In Kooperation 2020 mit dem Verein Blusztyn (PL) und dem Historiker Dr. Seweryn Szczepański
Blusztyn

Menü schließen

In co-operation 2020 with the association Blusztyn (PL) and historian dr. Seweryn Szczepański

Roof New Synagogue Rastenburg
New Synagogue of Rastenburg opening 1916

In the history of the Jews in Rastenburg there was an old and a new synagogue in addition to many Jewish residential and commercial buildings. There are many pictures and stories about this on our page History of the Jews in Rastenburg. Here we have collected what can be reported about the Jewish cemetery of the city.

Map Rastenburg Jewish 1929
Section of Rastenburg map 1929 – 3 cemetery

In 1925 Rabbi Siebert Neufeldt wrote a travel report through the East Prussian Jewish communities. Under Rastenburg he mentions a Jewish cemetery, which was about 120 years old at that time (from about 1805). It had a cemetery hall and was located at the gas station.

Cemetery Rastenburg
Photo Yarek Shalom

The Jewish cemetery, which was probably heavily destroyed during the 1938 progrom night, was located at the foot of the southern slope of the then Protestant cemetery. Today there are garages of public transport bus depots and perhaps partly garages of the State Fire Brigade (the matter requires a thorough investigation on site). A fragment of a Jewish gravestone was found in a town pond and is exhibited in the local history museum, the Wojciech Kętrzyn Museum.

 

Wojciech Kętrzyn Museum

 

Plaque commemorating the Jewish cemetery
founded in the nineteenth century  in the vicinity of
the current municipal cemetery on the southern slope.
Jews lived in Kętrzyn from 1813, contributing to the city’s development.
After the events of the “Crystal Night” on November 9‐10, 1938
most of them left Kętrzyn. Only a few survived the Holocaust.
Honor their blessed memory.
Inhabitants of Kętrzyn
Foundation for the Preservation of Jewish Heritage
2013/5773

More Pictures and Stories on Jewish life in the city of Rastenburg in the publication of the Blusztyn Association updated 2019 and translated by us in English. Find our description and the link to order the Pdf-file for free at this webpage: The history of the Jews in Rastenburg >>

Description of Jewish places of worship and cemeteries within the boundaries of the current administrative region of Warmia-Masuria (in Polish). Seweryn Szczepański, Rocznik Ziem Zachodnich 01/2017 (Yearbook of the Western Lands) >>

Picture of Cemetery from Webpage Wirtualny Sztetl Polin Museum >>

In Kooperation 2020 with association Blusztyn (PL) and historian dr. Seweryn Szczepański
Blusztyn association

Close Menu