Serie Kooperation 2020 mit polnischen Webseiten zu jüdischen Friedhöfen

Synagogue Sensburg

Von Beginn ihrer Existenz an hatte die Gemeinde ein eigenes Gebetshaus. Im Jahr 1847 legte die jüdische Gemeinde das Synagogenstatut zur Genehmigung vor, aber die Synagoge selbst und die Schule wurden erst 1896 an der damaligen Gartenstraße (heute Roosevelta Straße) eröffnet. Das neugotische Gebäude wurde während der „Kristallnacht“ geplündert, aber nicht in Brand gesteckt.
Synagogue Sensburg Nach Kriegsende wurde das Gebäude der Synagoge an die entstehende orthodoxe Kirche übergeben. Gegenwärtig beherbergt es die Polnische Orthodoxe Kirche.

Der jüdische Friedhof in Mrągowo (Sensburg) wurde 1859 an der heutigen Brzozowa-Straße 2 angelegt. Die Nekropole befand sich am Ende des katholischen Friedhofs, auf dem Land, das Justyna Timnik, die Witwe des Bürgermeisters, der jüdischen Gemeinde geschenkt hatte.

Bis zur Einrichtung des Friedhofs bestatteten die Juden aus Mrągowo (Sensburg) ihre Toten in Ryn (Rhein) oder Młynów (Ober Mühlenthal). Noch vor der „Kristallnacht“ wurde der Friedhof verwüstet. Im Jahr 1936 legten örtliche Mitglieder der NSDAP und der Gestapo Sprengladungen unter die Grabsteine der prominenten Mitglieder der Gemeinde Mrągowo (Sensburg). Matzevot der ärmeren Juden aus der Stadt verblieben auf dem Friedhof. Juedischer Friedhof SensburgTeilweise zerstört überstand er den Krieg – und wurde 1946 oder 1947 offiziell liquidiert, auf Anordnung der damaligen Bezirksbehörden, höchstwahrscheinlich durch die Entscheidung des Landrats Krzewoński. Alle oberirdischen Strukturen der Gräber wurden entfernt. Einzelne Grabsteine sollen sich in den Treppen des protestantischen  Friedhofstors und in den Fundamenten einiger nach dem Krieg errichteter Häuser befinden. Heute steht an der Stelle des Friedhofs ein modernes Gebäude der chemischen Wäscherei Tara.

Im Oktober 2009 wurde ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche für den Entwurf eines Denkmals zum Gedenken an den jüdischen Friedhof in Mragowo (Sensburg) ausgeschrieben. (Soziale Kooperative PROFIT in Mrągowo, in Partnerschaft mit dem Verein für ökologische und kulturelle Bildung „SEEiK“, organisiert den Prof.-Abraham-Joshua-Heschel-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche unter dem Motto: „Toleranz und Zivilgesellschaft“. Die Stellung der Juden in der Kultur und Geschichte von Ermland und Masuren“).

Projekt “Dom Rabina“ (Haus des Rabbis)  (Apr 2013) .

collage of activities Mragowo

Eine Ausstellung mit Bildern von Plätzen in Mrągowo (Sensburg), die mit der Jüdischen Gemeinde in Verbindung stehen, und Plakaten zum Gedenken an den Holocaust. Die Ausstellung war so populär, dass sie im Mai von den militärischen Ausbildungstruppen in Mrągowo angemietet wurde. Diese Maßnahmen sollten den Einwohnern und Jugendlichen die Multikulturalität des kleinen Heimatlandes – Mrągowo – zeigen.

Das Projekt wurde von Schülern unter der Geschichtslehrerin Magdalena Lewkowicz durchgeführt. Auch die Eigentümerin des Grundstücks des ehemaligen jüdischen Friedhofs bot ihre Hilfe an.

Die Hauptziele des Projekts waren:

  • Spielen und Lernen bei Outdoor-Aktivitäten in der Altstadt von Mrągowo (Sensburg),
  • Vermittlung von Wissen über die Jüdische Gemeinde Sensburg und die Präsenz der Juden unter den Bewohnern von Mrągowo (Sensburg),
  • die Überbleibsel jüdischer Objekte aus der Vergangenheit zu retten,
  • den Bewohnern und Gästen den Multikulturcharakter von Mrągowo (Sensburg) zu zeigen,
  • Vermittlung von Wissen über die jüdischen Bräuche und die jüdische Kultur.

Memorial for the Jewish cemetery in SensburgGleichzeitig informierte Magdalena Lewkowicz die Öffentlichkeit über den Fund eines Fragmentes des einzigen jüdischen Grabsteins in Mrągowo (Sensburg). Es stellte sich heraus, dass er von den Soldaten bei den zufälligen Ausgrabungen geborgen worden war. Er wurde im Gebäude der ehemaligen Armeeeinheit in Mrągowo aufbewahrt und dann vergessen. Vielleicht wollte das Schicksal einfach nur, dass er darauf wartete, dass jemand ihn findet und der Erinnerung an die Geschichte der Jüdischen Gemeinde im Bezirk Mrągowo gedenkt. Die Fotos und der eingravierte hebräische Text des Grabsteins wurden nach Yad Vaschem zur Bestimmung geschickt. Dieses Grabstein-Fragment befindet sich seit 2018 im Museum von Mrągowo (Sensburg). Das Denkmal auf dem Friedhof ist aus Stein. Dank der Sponsoren wurde die Gedenktafel am Denkmal angefertigt und am 19. April 2018 enthüllt.

Bis Ende 2015 haben bereits sieben Ausgaben des Wettbewerbs stattgefunden, in denen die Erinnerung an die jüdische Präsenz in Ermland und Masuren und in Mrągowo (Sensburg) selbst wiederbelebt wird. Die erste Veranstaltung des Wettbewerbs umfasste Aufgabenstellungen: „Das gemeinsame Erbe von Juden und Polen im Landkreis Mragowo (Sensburg) – Arbeit mit einer beliebigen Technik“ und Polin Award for Lewkowicz„Entwerfen, malen, beschreiben Sie, wie Ihrer Meinung nach das Denkmal zum Gedenken an den jüdischen Friedhof in Mragowo (Sensburg) aussehen sollte“. In der siebten Auflage des Wettbewerbs bestand eine der Aufgaben darin, einen Aufsatz mit dem Titel „Synagoge – meine Stadt war einst mit einem schönen Gebäude geschmückt“ zu schreiben.

Frau Magda Lewkowicz wurde im Dezember 2018 in Warschau mit dem POLIN Award für ihre Leistungen geehrt.

Quellen für diese Webseite:

  • Projekt „Dom Rabina“ (Rabbinerhaus) entwickelt und durchgeführt von Magdalena Lewkowicz
  • Beschreibung der jüdischen Kultstätten und Friedhöfe innerhalb der Grenzen der heutigen Verwaltungsregion Ermland-Masuren (in polnischer Sprache). Seweryn Szczepański, Rocznik Ziem Zachodnich 01/2017 (Jahrbuch der Westländer) >>
  • Artikel über den Friedhof von der Webseite Wirtualny Sztetl Polin Museum >>
  • Bilder aus dem Projekt Dom Rabina, Wikimedia Commons Autor TBA, Google maps, M. Leiserowitz

Serie Kooperation 2020 mit polnischen Webseiten zu jüdischen Friedhöfen
Logo

Menü schließen

Series Cooperation 2020 with Polish websites on Jewish cemeteries

Synagogue Sensburg

From the beginning of its existence, the community had its own house of prayer. In 1847 the Jewish community presented the synagogue statute for approval, but the synagogue itself and the school were opened at 1896 at the then Gartenstraße (now Roosevelta Street). The neo-Gothic building was Synagogue Sensburgplundered during the “Crystal Night”, but was not set on fire. After the end of the war, the building of the synagogue was handed over to the emerging Orthodox church. Currently, it houses the Transfiguration Church.

The Jewish cemetery in Mrągowo (Sensburg) was established in 1859 at today’s Brzozowa 2 Street. The necropolis was located at the end of the Catholic cemetery, on the land donated to the Jewish community by Justyna Timnik, the widow of the mayor.

Until the cemetery was established, Judaism believers from Mrągowo (Sensburg) buried their dead in Ryn (Rhein) or Młynów (Ober Mühlenthal). The cemetery was to be devastated even before the “Crystal Night”. In 1936, local members of the NSDAP and the Gestapo planted explosive charges under the tombstones of the prominent members of the Mrągowo (Sensburg) community. Matzevot of poorer Jews from the town remained in the cemetery. However, partly destroyed, it survived the war and in 1946 or Juedischer Friedhof Sensburg1947 it was officially liquidated, by order of the then district authorities, most probably by the decision of the village headman, named Krzewoński. All the above-ground traces of the necropolis were removed. Apparently, single tombstones were supposed to be located in the stairs of the Protestant cemetery gates and in the foundations of some houses built after the war. Nowadays, on the place of the cemetery there is a modern building of the Tara chemical laundry.

In October 2009, a competition for children and young people was held for the design of a monument commemorating the Jewish cemetery in Mragowo (Sensburg). (Mrągowo Social Cooperative PROFIT in Mrągowo, in partnership with the Ecological and Cultural Education Association “SEEiK”, has been organizing the “Prof. Abraham Joshua Heschel-Competition” among children and youth under the motto: “Tolerance and Civil Society. The place of Jews in the culture and history of Warmia and Mazury”).

Project “Rabbi’s House”  (Apr 2013) .

collage of activities Mragowo

An exhibition with pictures of places in Mrągowo (Sensburg) connected with the Jewish Community and posters commemorating the Holocaust. The exhibition was so popular that it was hired in May by the Military Training Troops in Mrągowo. These measures were expected to show the multicultural of the little motherland – Mrągowo to inhabitants and young people.

The project was done by students under the history teacher Magdalena Lewkowicz. The owner of  the land of the former Jewish cemetery also offered her help.

The main aims of the project were:

  • making play and learn outdoor activities in the old town of Mrągowo (Sensburg),
  • popularization of knowledge about the Jewish Community of Sensburg and presence of the Jews among the inhabitants of Mrągowo (Sensburg),
  • save the remnants of Jewish items from the past,
  • show the multiculturalism of Mrągowo (Sensburg) to inhabitants and guests,
  • popularization of knowledge about the Jewish customs and culture.

Memorial for the Jewish cemetery in SensburgAt the same time Magdalena Lewkowicz gave the information to the public about finding of a fragment of the only Jewish gravestone in Mrągowo (Sensburg). It turned out that it had been extracted by the soldiers during the accidental excavations. It was kept in the building of the former army unit in Mrągowo and then forgotten. May be the fate just wanted that it waited for someone to find it and commemorate the trace of Jewish Community in the Mrągowo district. The photos and the caulked Hebrew text of the gravestone were sent to Yad Vaschem in Israel. This gravestone fragment has been in the Museum of Mrągowo (Sensburg) since 2018. The monument at the cemetery is made of stone. Thanks to the sponsors the plaque at the Monument was made and unveiled on 2018 Apr 19.

By the end of 2015, seven editions of the competition, in which the memory of Jewish presence in Warmia and Mazury and in Mrągowo (Sensburg) itself is being restored, have already taken place. The first edition of the competition included tasks: “The common heritage of Jews and Poles in the land of Polin Award for LewkowiczMragowo (Sensburg) – doing the work using any technique” and “Design, paint, describe what you think the monument commemorating the Jewish cemetery in Mragowo (Sensburg) should look like”. In the seventh edition of the competition, one of the tasks was to write an essay entitled ‘Synagogue – my town was once decorated with a beautiful building’.

Mrs Magda Lewkowicz was honoured with the POLIN Award for her achievements in December 2018 in Warsaw.

Sources for this webpage:

  • Project “Dom Rabina” (Rabbi’s House) prepared and conducted by Magdalena Lewkowicz
  • Description of Jewish places of worship and cemeteries within the boundaries of the current administrative region of Warmia-Masuria (in Polish). Seweryn Szczepański, Rocznik Ziem Zachodnich 01/2017 (Yearbook of the Western Lands) >>
  • Article about cemetery from Webpage Wirtualny Sztetl Polin Museum >>
  • Pictures from the project Dom Rabina, Wikimedia Commons Author TBA, Google maps, M. Leiserowitz

Series Cooperation 2020 with Polish websites on Jewish cemeteries
Logo

Close Menu