In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Funeral Allenstein Lewald
Oktober 1923, Beerdigung von Loui Lewald, Ehren-Oberbrandmeister der Feuerwehr, Kaufmann,Unternehmer und Stadtrat in Allenstein (Bild aus Familienalbum E. Kaplan)

 

Der jüdische Friedhof in Olsztyn (Allenstein) wurde 1818 oder 1891 im südwestlichen Teil der Stadt, an der Seestraße (der heutigen Zyndrama z Maszkowic-Straße), angelegt. Im Laufe der Zeit wurde die Friedhofsfläche von der südwestlichen Seite her um einen Teil vergrößert, wodurch schließlich ein längliches Rechteck von etwa 25 x 160 m entstand.

Der Friedhof war mit einer Ziegelmauer umzäunt. In den Jahren 1911-1913 wurden am Eingang ein Vorbestattungshaus und ein Verwaltungsgebäude, das so genannte Gärtnerhaus, nach einem Entwurf des damaligen Architekturstudenten Erich Mendelsohn errichtet.

Beit Mendelsohn Olsztyn

Der Friedhof hat den Zweiten Weltkrieg in relativ gutem Zustand überstanden. Es ist bekannt, dass dort bis 1949 noch Bestattungen stattfanden. Zu dieser Zeit wurde das Objekt von Marian sozial betreut Smoliński.

Das Gebäude wurde jedoch nach und nach verwüstet, unter anderem als Folge des Diebstahls von Grabsteinen. Im Herbst 1958 entfernten die Arbeiter auf Anordnung des Präsidiums des städtischen Nationalrats einen bedeutenden Teil der Grabsteine, gruben Gräber aus und zerstörten teilweise den Zaun.

Cemetery Olsztyn AllensteinIm Frühjahr 1959 erhielt die Redaktion von „Fołks Sztyme“ einen Brief von zwei Bewohnern von Olsztyn, die über den Zustand des örtlichen Friedhofs besorgt waren. Einer der Unterzeichner des Briefes war Marian Smoliński, der sich bereits „verpflichtet fühlte, ihre [Gräber] zu bewachen und sie vor Plünderung und Zerstörung zu schützen“. Aus eigener Initiative und selbstlos hat er den Friedhof mit Zaun und Draht eingezäunt und (…) unter Lebensgefahr manchmal diese menschlichen Hyänen vom Friedhof verjagt“. Der Brief beschreibt die Schäden, die im Herbst 1958 auf dem Friedhof von Arbeitern verursacht wurden, die vom Präsidium des städtischen Nationalrats geschickt wurden. Die Verfasser des Briefes brachten ihre Empörung und ihren Unglauben darüber zum Ausdruck, dass eine solche Handlung von den Behörden hätte durchgeführt werden können, und sie brachten auch ihre Besorgnis über den Einfluss zum Ausdruck, den die Grabschändung auf junge Menschen hat. In ihrer Darstellung war der Friedhof „ein Ort, an dem Betrunkene und Hooligans aller Art Orgien veranstalten, und was noch schlimmer ist, sogar Vorschuljugendliche nutzen das Friedhofsgelände als Spielplatz, indem sie Grabsteine bemalen, andere Denkmäler abreißen, Äste abbrechen und unglaubliche Schreie ausstoßen. Wir Bürgerinnen und Bürger können uns nicht vorstellen, mit was diese Jugendlichen später in die Schule gehen werden

Grave Lewald Allenstein
Loui Lewald Okt 1923 (Foto vom Familienalbum E. Kaplan)

und wie sie auf die Worte der Lehrerinnen und Lehrer über den Totenkult reagieren werden. Abschließend betonten sie: „Was hier passiert ist, ist ein Affront gegen jegliches Recht und jegliche Ethik, es schädigt sicherlich die Umwelt, und verletzt unsere heiligsten Gefühle.

Nach dem Tod von Marian Smoliński (gestorben am 04.04.1969) wurde der Friedhof von den Behörden in einen Park umgewandelt. Die zerschlagenen Grabsteine wurden für den Bau der Mauern des Restaurants „Casablanca“ verwendet. 1971 wurden die Friedhofsgebäude als Sitz des Staatsarchivs genutzt, rekonstruiert und mit einem Anbau verbunden.

In den 1990er Jahren begannen sich Aktivisten des Kulturgesellschaft und Stiftung „Borussia“ für den Friedhof zu interessieren. Dank ihres Engagements wurde ein Mietvertrag mit der Stiftung für die Erhaltung des jüdischen Erbes in Polen (die das Gebäude im Rahmen der Restaurierung des Eigentums ehemaliger jüdischer Gemeinden wiedererlangt hat) unterzeichnet. 2006-2013 wurden die Gebäude schrittweise renoviert und das Friedhofsgelände eingezäunt. Einige der beschädigten Matzevot wurden ebenfalls geborgen. Das ehemalige Vor-Bestattungshaus beherbergt derzeit den Sitz der Kulturgesellschaft „Borussia Olsztyn“.

Text: Krzysztof Bielawski

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

Funeral Allenstein Lewald
October 1923, funeral of Loui Lewald, honorary fire chief of the fire brigade, businessman and town councillor in Allenstein (Picture Family collection E. Kaplan)

 

The Jewish cemetery in Olsztyn (Allenstein) was established in 1818 or 1891, in the south-western part of the town, at Seestrasse (today’s Zyndrama z Maszkowic Street). With time, the cemetery plot was enlarged by a part from the south-western side, eventually creating an elongated rectangle of approximately 25 x 160 m.

The cemetery was fenced with a brick wall. In the years 1911-1913, a pre-burial house and an administration building, the so-called gardener’s house, designed by Erich Mendelsohn, an architecture student at that time, were erected at the entrance.
Beit Mendelsohn OlsztynThe cemetery survived World War II in relatively good condition. It is known that until 1949 burials were still taking place there. At that time the object was taken care of socially by Marian Smoliński.

However, the building was gradually devastated, among other things as a result of stealing tombstones. In autumn 1958, by order of the Presidium of the Municipal National Council, workers removed a significant part of the tombstones, rumpling graves and partially destroyed the fence.

Cemetery Olsztyn AllensteinIn the spring of 1959, the editorial office of “Fołks Sztyme” received a letter from two residents of Olsztyn, concerned about the condition of the local cemetery. One of the signatories of the letter was Marian Smoliński, who already “felt obliged to guard their [graves] and defend them from looting and destruction. On his own initiative and selflessly fence the cemetery with fence and wire and (…) risking his life, he sometimes spent those human hyenas from the cemetery”. The letter describes the damage done in the cemetery in the autumn of 1958 by workers sent by the Presidium of the Municipal National Council. The authors of the letter expressed their indignation, disbelief that such an act could have been carried out by the authorities, they also expressed their concern about the influence that the desecration of graves has on young people. In their account, the cemetery was “an area where drunks and hooliganism of all sorts organize orgies, and what’s worse, even preschool youth use the cemetery site as a playground, depicting tombstones, demolishing other monuments, breaking trees and making incredible screams. We citizens cannot imagine what these young people will enter the school with later and how they will react to the

Grave Lewald Allenstein
Loui Lewald Oct 1923 (Photo from family album E. Kaplan)

teachers’ words about the cult of the dead. In conclusion, they emphasized: “What happened here is an affront to all law and ethics, it certainly does harm the environment, and our most sacred feelings are raging.

After Marian Smoliński’s death (died 04.04.1969), the cemetery was transformed into a park by the authorities. The tombstones after being smashed were used to build walls at the “Casablanca” restaurant. In 1971, the cemetery buildings were used as the seat of the State Archive, reconstructing them and connecting them with an annexe.

In the 1990s, activists of the Cultural Community Association “Borussia” became interested in the cemetery. Thanks to their involvement, a lease agreement was signed with the Foundation for the Preservation of Jewish Heritage in Poland (which recovered the building as part of the process of restoring the property of former Jewish communities). Between 2006-2013, the buildings were gradually restored and the cemetery grounds were fenced. Some of the damaged matzevot were also recovered. Currently, the former pre-burial house houses the seat of the ‘Borussia’ Association.

text: Krzysztof Bielawski

More pictures pls. refer to original web page cmentarze-zydowskie >>

Click here to watch an 11 min video recorded 2011 at this cemetery >>

Link to the Borussia Olsztyn Foundation and Cultural Community  (Polish) >>

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu