Serie Kooperation 2020 mit polnischen Webseiten zu jüdischen Friedhöfen

Detail in Wormditt
Aus einer Fassade in Wormditt

Die Geschichte der Juden von Wormditt ist lässt einige Fragen offen. Obwohl diese Stadt im 2. Weltkrieg vor großen Zerstörungen verschont blieb, wirkt die Stadt zurückgebliebener als andere vergleichbare Wormditt Old CityOrte im heute polnischen Teil Ostpreussens. 1925 veröffentlichte der Elbinger Rabbiner einen Reiseführer zu jüdischen Gemeinden in Ostpreussen (Mit jüdischen Augen durch deutsche Lande) und erwähnt darin auch einzelne Dörfer und örtliche Ansprechartner. Aber der Ort Wormditt wird darin nicht erwähnt.

 

Houses in Wormditt

Schon sehr früh im 18. Jh. gab es hier einzelne Juden. Ein Friedhof, den man heute noch gut Nordwestlich der Innenstadt auf einem Hügel gut erkennen kann, besteht schon seit 1806. Eine Jüdische Gemeinde gibt es ab 1849 und um 1871 gab es mit 174 Personen die meisten jüdischen Einwohner, danach ging die Anzahl, wie in vielen ostpreussischen Städten, langsam zurück.

 

Stamp Jewish Congregation

Die Aktivität der Gemeinde schien schwankend gewesen zu sein. Es gab Mal eine Synagoge in der Altstadt. Später gab es außerhalb der Altstadt von Wormditt die Neue Synagoge in der Kopernikusstraße Vermutliche Synagoge Wormditt24, die 1890 errichtet wurde. Allerdings werden auch Zweifel geäußert, ob das Gebäude, dass an dieser Stelle heute steht und immer wieder abgebildet wird, auch wirklich eine Synagoge war. Es heißt, dass Synagoge und Friedhof in der Pogromnacht im November 1938 zerstört worden seien. Heute sieht man auf dem Gelände des Friedhofs (Piaskowa 32) noch die Zufahrt, Reste einer Einfassungsmauer und wenige Grabsteinsockel. Man müsste in den Archiven und in den Erzählungen nach weiteren Details suchen.

 

Friedhof Wormditt Jüdisch

Sources for this webpage:

Hinweis: Liste mit Namen von Juden in Wormditt 1838 (Geheimes Staatsarchiv Berlin) Wormditt-2 >>

Serie Kooperation 2020 mit polnischen Webseiten zu jüdischen Friedhöfen
Logo

Menü schließen

Series Cooperation 2020 with Polish websites on Jewish cemeteries

Detail in Wormditt
Out of a facade in Wormditt

The story of the Jews of Wormditt is leaves some questions unanswered. Although this town was protected from great destruction during the Second World War, it seems to be more backward than Wormditt Old Cityother comparable places in the now Polish part of East Prussia. In 1925, the Rabbi of Elbingen published a travel guide to Jewish communities in East Prussia (Mit jüdischen Augen durch deutsche Lande), in which he mentioned individual villages and local contacts. But the town of Wormditt is not mentioned in it.Houses in Wormditt

Already very early in the 18th century there were individual Jews here. A cemetery, which can still be seen to the north-west of the city centre on a hill, has existed since 1806. A Jewish community was established in 1849 and around 1871, with 174 people, there were the most Jewish inhabitants. Afterwards, as in many East Prussian cities, the number slowly decreased.

 

Stamp Jewish Congregation

The activity of the community seemed to have been fluctuating. There was once a synagogue in the old town. Later, outside the old town of Wormditt there was the New Synagogue at Kopernikusstraße 24, Vermutliche Synagoge Wormdittwhich was built in 1890. However, doubts are also expressed as to whether the building that stands on this site today and is repeatedly depicted was really a synagogue. It is said that the synagogue and cemetery were destroyed in the night of the pogrom in November 1938. Today the area of the cemetery (Piaskowa 32) still shows the access road, remains of a surrounding wall and a few gravestone pedestals. One would have to search in the archives and in the stories for more details.

 

Friedhof Wormditt Jüdisch

Sources for this webpage:

Note: List of names of Jews in Wormditt 1838 (Geheimes Staatsarchiv Berlin) Wormditt-2 >>

Series Cooperation 2020 with Polish websites on Jewish cemeteries
Logo

Close Menu