Ein weiterer Meilenstein in der Dokumentation jüdischen Lebens von Königsberg

Königsberg Chewra Kadischa

September 2020: Wir freuen uns mitteilen zu können das dank der Zusammenarbeit von Ralph Salinger in Israel (JewishVilkaviskis.org) und Michael Leiserowitz vom Verein Juden in Ostpreußen eine weitere Quelle für die Datenbank „Juden in Königsberg“ erschlossen wurde. Diese wird einmal die Grundlage für eine Auskunftstelle zu Juden in Königsberg werden.

Als die Chewra Kadischa (die Heilige Bruderschaft) in Königsberg 1904 das 200 jährige Bestehen feierte, entschloss man sich eine Festschrift anzufertigen, um sich bewusst mit der eigenen Geschichte ab 1704 zu beschäftigen. Zitat: „Betstube und Gottesdienst waren ohne feste Gemeindeorganisation denkbar; die Erwerbung des Begräbnisplatzes, die Bergung der ersten Leiche in heimischer Erde, die erstmalige Erfüllung aller Liebesdienste an einen Glaubensbruder im Heimatorte musste die erste Sicherung der Stetigkeit der jüdischen Niederlassung sein und musste zum Zusammenschluss zu religiöser Betätigung führen. (…..) Hier in Königsberg wie in mancher andern jüdischen Gemeinde Deutschlands ist die Sorge für die Toten der Beginn des religiösen Gemeindelebens gewesen, und älter als die Gemeinde selbst ist die Chewra Kadischa.“ Rabbiner Hermann Vogelstein.

In dieser Festschrift befindet sich auch ein speziell angelegtes Verzeichnis von 779 männlichen Beerdigten. Dazu gibt es Findlisten mit Familiennamen, denn das Verzeichnis geht nicht nach Familiennahmen, sondern ist nach den hebräischen Vornamen geordnet. Zu Beginn gab es lange Zeit noch keine Familiennamen, sondern es wurden nur der Vorname und der Vorname des Vaters aufgeführt.

Die Datenbank Juden in Königsberg wird aus vielen Quellen gespeist und ist noch nicht veröffentlicht. Gerne beantworten wir Anfragen nach Personen:

Menü schließen

Another milestone in the documentation of Jewish life in Königsberg

Königsberg Chewra Kadischa

September 2020: We are pleased to announce that thanks to the cooperation of Ralph Salinger in Israel (JewishVilkaviskis.org) and Michael Leiserowitz from the Association of Jews in East Prussia, another source has been added to the database “Jews in Königsberg”. It will one day become the basis for an information centre on Jews in Königsberg.

When the Chewra Kadischa (the Holy Brotherhood) in Königsberg celebrated its 200th anniversary in 1904, it was decided to produce a commemorative publication in order to consciously deal with its own history from 1704 onwards. Quote: “Prayer and worship were conceivable without a fixed community organisation; the acquisition of the burial ground, the recovery of the first corpse in native soil, the first fulfilment of all services of love to a brother in faith in the home town had to be the first assurance of the continuity of the Jewish settlement and had to lead to the union to religious activity. (…..) Here in Königsberg, as in many other Jewish congregations in Germany, care for the dead was the beginning of religious community life, and older than the congregation itself is the Chewra Kadischa”. Rabbi Hermann Vogelstein.

This commemorative publication also contains a specially compiled list of 779 male buried subjects. In addition, there are indexes with surnames, because the index does not go by family names, but is ordered by Hebrew first names. In the beginning there were no family names for a long time, only the first name and the first name of the father were listed.

The database Jews in Königsberg is fed from many sources and is not yet published. We are happy to answer inquiries for persons

Close Menu