Verkaufsseite des Universitätsverlages – Pdf Version 1,89 EUR
https://www.knygynas.vu.lt/zydai-klaipedoje-memelyje

Buchbeschreibung auf der Verkaufsseite der Universität:

Die Publikation „Juden in Klaipėda (Memel)“ präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Fotografien, die aus einer Ausstellung ausgewählt wurden, die erstmals 2005 in Klaipėda und später in anderen Städten und sogar anderen Ländern gezeigt wurde. Sie präsentiert bisher unveröffentlichte Dokumente und Fotos über die Aktivitäten der Juden von Mémel im 19. und 20. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg.

Die meisten Juden aus Memel und Umgebung wurden im Holocaust ermordet. Es schien unmöglich, die jüdische Geschichte zu rekonstruieren. Bis heute gibt es in der ganzen Welt, auf allen fünf Kontinenten, jüdische Familien, deren Vergangenheit mit Klaipėda verbunden ist. Sie haben ihre Fotoalben durchgesehen und ihre Bilder geteilt.

Es handelt sich also um den ersten Versuch, die jüdische Geschichte von Mémel in Wort und Bild darzustellen. Es liegt auf der Hand, dass die Litvaks, die Juden aus Litauen, während des gesamten Zeitraums ein wesentlicher Bestandteil der Gemeinde Memel waren. Diese Publikation richtet sich an alle, die sich für die jüdische Geschichte interessieren. Die Autorin hofft, dass es dazu beitragen wird, die Lücken in der Geschichte der Stadt Klaipėda, der Region und der jüdischen Minderheit zu schließen.

Menü schließen

Sales page of the University Press – Pdf Version 1,89 EUR
https://www.knygynas.vu.lt/zydai-klaipedoje-memelyje

Book description on the sales page of the university:

The publication “Jews in Klaipėda (Memel)” presents an extensive collection of photographs selected from an exhibition first shown in Klaipėda in 2005 and later in other cities and even other countries. It presents previously unpublished documents and photographs about the activities of the Jews of Mémel in the 19th and 20th centuries up to the Second World War.

Most of the Jews from Mémel and its surroundings were murdered in the Holocaust. It seemed impossible to reconstruct the Jewish history. To this day, all over the world, on all five continents, there are Jewish families whose past is connected with Klaipėda. They have gone through their photo albums and shared their pictures.

This is therefore the first attempt to present the Jewish history of Mémel in words and pictures. It is obvious that the Litvaks, the Jews from Lithuania, were an integral part of the Memel community throughout the period. This publication is intended for all who are interested in Jewish history. The author hopes that it will help fill in the gaps in the history of the city of Klaipėda, the region and the Jewish minority.

Close Menu