2009 Tilsit / Sovetsk (Russische Föderation)  und 2011 Kiel (Deutschland)

Exhibition Poster Jews Tilsit 

Lange bevor im 19. Jahrhundert Juden Stadtbürgerrechte in Tilsit erwerben durften, hielten sich jüdische Kaufleute bereits in größeren Gruppen in der Stadt auf, um Handel zu treiben. Zum einen reisten  sie über die 20 km nördlich gelegene Landesgrenze ein, zum anderen kamen sie mit den zahlreichen Holzflössen auf der Memel von Litauen oder Weißrussland. Die Gemeinde, die sich nach 1812 etablierte, durfte erst 1842 eine Synagoge errichten. Allmählich wuchs die Zahl ihrer Mitglieder bis auf 650 Personen (1910). In  den Jahrzehnten zwischen 1880 und 1910 spielte Tilsit eine wichtige Rolle als Durchgangsstation für die jüdische Auswanderung aus dem Zarenreich nach Übersee. Nach dem Frieden von Versailles wurde die Memel zum Grenzfluss. Die weltoffene kleine Handelsstadt verwandelte sich in eine nationale Grenzstadt. Vor allem die jüdische Jugend verließ in den dreißiger Jahren die Stadt, um ins Ausland zu emigrieren. Ihre Wege führten nach Südafrika, in die Vereinigten Staaten, aber auch nach Shanghai und nach Litauen. Die restlichen Juden wurden im August 1942 deportiert.

Sovetsk Tilsit Opening of Exhibition

Die Ausstellung wurde vom 12. Juli bis 30. August 2009 im Stadtmuseum von Sovetsk gezeigt.
Einführung von der Kuratorin Ruth Leiserowitz.
INTRODUCTION IN ENGLISH >>
INTRODUCTION IN RUSSIAN >>

 

 

2009 Nachfahren früherer jüdischer Bürger bei der Eröffnung der Ausstellung Juden in Tilsit (heute Sovetsk, Russland).

 

 

 

Geschichte der Juden in Tilsit – Ausstellung 2011 in Kiel

Foyer Exhibition Jews in TilsitIn vielen deutschen Städten gibt es inzwischen Erinnerungen an die Geschichte der Juden in Form von Gedenktafeln und „Stolpersteinen“. Kaum jemand erinnert sich an die Tilsiter Juden. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebten die ehemaligen Bewohner an vielen unterschiedlichen Orten, die Einwohner von Sovetsk wussten nichts über die jüdische Geschichte der Stadt.

Jetzt wird erstmals mit aktiver Mitwirkung der Nachkommen der Juden aus dieser Region gezeigt, welche Rolle die Stadt Tilsit in jeder Familiengeschichte gespielt hat. Die Initiative ging vor allem von dem Museum der Stadt Sovetsk aus, das sich eine Ausstellung über das jüdische Leben wünschte. Vielen Dank an die Nachkommen der Familien, die ihre Familienerinnerungen geteilt und Fotos eingereicht haben. Die Ausstellung wurde im Sommer 2009 im Sovetsker Stadtmuseum eröffnet. So kehrten die Juden nach fast 60 Jahren in die Geschichte der Stadt zurück. Mit der Ausstellung in der Partnerstadt Kiel wird diese Geschichte auch in das Land Schleswig-Holstein und nach ganz Deutschland getragen.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Tilsit eine der nordöstlichsten Städte des Deutschen Reiches – nahe dem Memel-Strom, in der Provinz Ostpreußen. Heute heißt diese Stadt Sovetsk und gehört zum Gebiet Kaliningrad der Russischen Föderation.

In Tilsit lebten vor allem Deutsche, darunter auch Litauer und Juden. Die Stadt lebte vom Holzhandel an der Memel. Aufgrund seiner Lage, seiner Größe und der häufigen Messen war es in der Vergangenheit ein beliebtes Ziel von Händlern und Käufern, die von der anderen Seite der Grenze kamen. Unter ihnen waren viele litauische Juden (Litvaks), die Richtung Osten Handel betrieben.

Während das Bild der Juden vor 1812 vor allem von Kaufleuten aus Polen und Litauen geprägt wurde, wurde dieses Profil durch das preußische Toleranzdikt mit der Ankunft der westpreußischen Juden geändert. Um 1820 dominierten Juden aus westpreußischem Gebiet. Im Jahre 1825 wurde ein jüdischer Friedhof gebaut. Noch im selben Jahr kaufte die Gemeinde Land für den Bau einer Synagoge, deren Kauf vom Kabinett genehmigt wurde. Die Petition zum Bau wurde jedoch 1826 von König Friedrich Wilhelm III. abgelehnt, und es dauerte fast zwei Jahrzehnte, bis der Bau der Synagoge 1842 endlich beginnen konnte. Mit Beginn des Krimkrieges 1853 änderte sich die Situation an der preußisch-litauischen Grenze radikal. Mit Ausnahme von Preußen wurde der russische Handel 1853-56 von allen Seiten boykottiert. Nun war die zaristische Regierung gezwungen, das Verbot des Grenzverkehrs nach Preußen aufzuheben. Alle Importe wurden über Land geführt, vor allem über Tilsit. Auf diese Weise kam es zu einer politisch unerwünschten, aber wirtschaftlich erzwungenen Liberalisierung der Grenzregelung. Der Handel ermöglichte hohe Einkommen. Die Jahre gingen in der Lokalgeschichte als „die Goldenen“ ein. Die Liberalisierung des Grenzrechts verringerte die Einschränkungen für die jüdische Bevölkerung. Vor allem Litvaks zogen in die Stadt. Während des gesamten 19. Jahrhunderts wuchs die Zahl der jüdischen Bürger, bis sie 1910 insgesamt 650 Personen (von insgesamt 37.000 Einwohnern) erreichte.

Seit 1885 spielte Tilsit eine wichtige Rolle als Durchgangsstadt für die jüdische Auswanderung aus dem Zarenreich nach Amerika und Südafrika. Tausende von Juden aus Litauen, Lettland und Weißrussland verbrachten mehrere Tage ihrer Reise in der Stadt, wurden medizinisch untersucht, erhielten Lebensmittel sowie ihre Schiffstickets.

Nach dem Frieden von Versailles (1919) wurde die Memel zu einem Grenzfluss. Aus der liberalen kleinen Handelsstadt wurde eine nationale Grenzstadt. Die politischen Standpunkte und Gegensätze wurden stärker. Vor allem die junge jüdische Bevölkerung verließ die Stadt und wanderte in den 1930er Jahren aus. Sie gingen nach Südafrika, in die Vereinigten Staaten, aber auch nach Shanghai und Litauen. Ende August 1941 gab es in Tilsit noch mehr als 300 Juden. Am 24. Juni 1942 wurden sie in das Gebiet bei Minsk deportiert und sofort erschossen: So verschwand die jüdische Seite aus der Stadt.

Prof. Dr. Ruth Leiserowitz

2011  Rathaus von Kiel.
City Hall Exhibition Jews in Tilsit

2011 City Hall Kiel Germany

Kiel ist die heutige Partnerstadt von Sovetsk/Tilsit und der Unterstützer der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.

 

Bilder von der Ausstellungseröffnung am 4. August 2011 Link

Menü schließen

2009 Tilsit / Sovetsk (Russian Federation)  and 2011 Kiel (Germany)

Exhibition Poster Jews Tilsit 

Long before Jews in Tilsit (since 1945, Sovetzk) acquired citizens’ rights in the 19th century, large numbers of Jewish merchants were already trading in the city. Some came over the national border 20 km north of the city, others sailed in on the countless wooden rafts that travelled along the River Neman from Lithuania and Belarus. The Jewish community, which established itself from around 1812, was not allowed to build a synagogue until 1842, and by 1910 the number of members had gradually risen to no more than about 650. Between 1880 and 1910 Tilsit was an important stop-off point for Jews heading overseas from the Russian Empire. After the signing of the Treaty of Versailles, when the Neman became a border river, the small cosmopolitan city of Tilsit lay on the border between two nations. In the 1930s, much of the Jewish community, particularly younger members, began leaving the city to find a new life abroad, settling in South Africa and the United States, but also in Shanghai and Lithuania. The rest of the city’s Jews were deported in August 1942.

Sovetsk Tilsit Opening of Exhibition

The exhibition was shown from 2009 July 12 till August 30 in the Sovetsk City Museum,
Introduction of the Curator Ruth Leiserowitz
INTRODUCTION IN ENGLISH >>
INTRODUCTION IN RUSSIAN >>

 

 

2009 Descendants of former Jewish citizens at the opening session of the exhibition Jews in Tilsit (now Sovetsk, Russia).

 

 

 

 

 

History of Jews in Tisit – Exhibition in Kiel 2011

Foyer Exhibition Jews in TilsitIn many German cities, there have long since been reminders of the history of the Jews in forms of commemorative plaques and “Stolpersteine” Hardly anyone remembered the Tilsit Jews. The former citizens were scattered to many different places after the Second World War, the inhabitants of Sovetsk today knew nothing about the Jewish history of the city.

Now, for the first time, with active help from the descendants of the Jews of the region, it is shown what role the city played in each family history. The initiative came especially from the Sovetsk City Museum, which requested an exhibition about Jewish life. Many thanks are due to the descendants of families, who shared their family memories and submitted photographs. The exhibition was opened in summer 2009 in the Sovetsk City Museum. Thus, the Jews returned to the city’s history after almost 60 years. With this exhibition in the partner city of Kiel, a bridge is being built to the German state of Schleswig-Holstein and to all of Germany, which is interesting not only to those who have a Jewish background.

Before the Second World War, Tilsit was one of the most north-eastern cities of the German Reich – near the Memel River, in the province East Prussia. Today, this city is called Sovetsk and belongs to the Kaliningrad area of the Russian Federation.

Mostly Germans lived in Tilsit, among them Lithuanians and Jews. The city lived from wood trade on the Memel. Because of its position, its size and the frequent fairs, in the past, it was a favourite destination of merchants and buyers that came from across the border. Among them were many Lithuanian Jews (Litvaks), who traded with the East.

While the image of Jews was influenced especially by merchants from Poland and Lithuania before 1812, this profile was changed by the Prussian tolerance edict with the arrival of west Prussian Jews. Around 1820, Jews from West Prussian heritage were dominant. In 1825, a Jewish graveyard was built. Still in the same year, the community bought land for building a synagogue, the purchasing of which was permitted by the cabinet. However, the petition to build was denied by King Friedrich Wilhelm III in 1826, and it took nearly two decades until synagogue construction could finally begin in 1842. With the beginning of the Crimean War in 1853, the situation of the Prussian-Lithuanian border changed radically. With exception of Prussia, Russian trade was boycotted from all sides in 1853-56. Now the tsarist government was forced to lift the ban on border traffic to Prussia. All imports were led over land, especially through Tilsit. This way, a politically undesired but economically forced liberalisation of border law took place. Trade earned fantastic income. The years went down in local history as „golden“. The liberalisation of border law led to relief for the Jewish population. Especially Litvaks moved into the city. During the entire 19th century, the number of Jewish citizens grew, until it reached a total of 650 people (of a total amount of 37.000 inhabitants) in 1910.

Since 1885, Tilsit played an important role as a city of thoroughfare for Jewish emigration from the Tsarist Empire to America and South Africa. Thousands of Jews from Lithuania, Latvia and Belorussia spent several days of their journey in the city, were examined medically, received foodstuffs as well as their ship tickets.

After the Peace of Versailles (1919) the Memel River became a border river. The liberal little trade city became a national border city. The political viewpoints and contrasts became stronger. Especially the young Jewish population left the city and emigrated in the 1930s. They went to South Africa, the United States, but also to Shanghai and Lithuania. At the end of August 1941 there were still more than 300 Jews in Tilsit. On June 24th, 1942, they were deported to the area near Minsk and immediately shot: thus, the Jewish perspective vanished from the city.

PD Dr. Ruth Leiserowitz

Translation from German by: Alessandra Meyer

City Hall Exhibition Jews in Tilsit
2011 City Hall Kiel Germany

2011  Rathaus (Town Hall). Kiel is the twin city of Sovetsk/Tilsit of today and the sponsor of Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.

 

Pictures of the Exhibition Opening August/04 2011 Link

Close Menu