Neue Serie 2018 über die Pogromnacht auf Facebook, geschehen 80 Jahre zuvor

Propp Haus Potrait

Der Sägewerksbesitzer Arthur Propp wurde am 10. November 1938 auch inhaftiert. In der Gemeinschaftszelle wurde den jüdischen Männern schnell klar, dass die Nationalsozialisten sie alle erpressen würde, bevor sie wieder in die Freiheit kämen.

Propp erinnerte sich:

„S. kam mich abholen und führte mich hinauf zur Polizeistation. Im Zimmer stand eine wunderschöne Frau, die mich auf eine freundliche Weise ansah. Ich erstarrte: Ich hatte sie in meinem ganzen Leben nie gesehen. Doch offensichtlich würde sie mich anzeigen. Und der Rassenschande bezichtigt zu werden würde für mich das Ende bedeuten. Doch stattdessen sagte sie, in einem eher beiläufigen Ton: ‚Guten Tag. Sie müssen wissen, dass mein Mann die rechte Hand von Gauleiter Koch ist. Ich habe gehört, dass Sie daran denken, Ihre Villa in der Kronprinzenstraβe zu verkaufen. Ich bin mir sicher, Sie werden keine Einwände haben, wenn ich sie kaufe.‘ Nun, dachte ich, ein Haus zu verlieren ist besser als Rassenschande. ‚Gewiss,‘ antwortete ich, ‚es würde mich sogar freuen.’“

Propp emigrierte. Die Villa in der Kronprinzenstraße (ul.Minina and Pozharsky) steht heute noch. Aus den Memoiren „Von Königsberg nach Kanada“ von Arthur Propp (Autor), Dan Propp (Autor).

List of Jewish owned Companies

Im Februar 1938 erschien in Königsberg eine Liste jüdischer Unternehmer, Geschäfte und Ärzte. Dabei waren ebenfalls Privatadressen angegeben. Es war ein Adressverzeichnis, das auch für die Pogromnacht diente. Wie viele andere Personen wurde der Unternehmer Erich Flatow für einige Wochen verhaftet.
(Das Foto von Erich Flatow wurde von seinem 13-jährigen Sohn Manfred aufgenommen.)

Kaelter Koenigsberg

Dr. David Kaelter, der Leiter der Jüdischen Schule in Königsberg, der in einem Seitenflügel des Waisenhauses wohnte, erinnerte sich an diese furchtbare Nacht:
„In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 wurden wir gegen Mitternacht durch grossen Lärm auf der Strasse und in der anliegenden Synagoge aus dem Schlaf geweckt. Wir sahen durch die Fenster, wie der Nazipöbel in die Synagoge drang, die Thorarollen aus dem Schrank riss, die Synagoge systematisch zerstörte und schließlich anzündete. Danach überfiel der Pöbel – unter der Führung von SS-Leuten – das jüdische Waisenhaus und trieb die Kinder auf die Straße. […] Mit Mühe konnten wir, meine Frau, unsere einjährige Tochter und ich, unverletzt auf die Straße flüchten, ohne irgendetwas mitnehmen oder uns ankleiden zu können.“
Auch Dr. Kaelter wurde am 10. November verhaftet, aber nach 10 Tagen wieder entlassen. Dann emigrierte er mit seiner Familie nach Palästina.

New Cemetery Koenigsberg

Am 10. November 1938 setzten Königsberger SA-Männer die Halle des Jüdischen Friedhofs in der Steffeckstraße in Brand. Dieser eindrucksvolle Bau nach einem Entwurf des bekannten Architekten Erich Mendelssohn war erst im Sommer 1929 eingeweiht worden. Von der Friedhofsanlage ist heute nur noch das Gärtnerhäuschen erhalten.
 

Am frühen Morgen des 10. November 1938 wurden in Königsberg 450 jüdische Männer verhaftet und in das Polizeipräsidium gebracht. Dort wurden sie zum Teil geschlagen und mißhandelt, Besonders geschlagen wurde der Kantor Pick, der auf Forderung der SS-Leute das Horst-Wessel-Lied singen sollte, aber stattdessen einen hebräische Gesang anstimmte. Im Deutschen Reich wurden die jüdischen Männer in verschiedene KZs gebracht. Da der Abtransport in das Reich durch Polen (durch den Korridor) organisatorische Probleme gebracht hätte, blieben die jüdischen Männer in der Stadt in Haft. Frauen und Kinder durften Wäsche und Essen abgeben. Es war eine traumatische Erfahrung für die Familien und die jüdische Gemeinde.
Quelle Bild unten Wikimedia Commons Autor AI9999

 

Altersheim Koenigsberg

Am 9. November 1938 wurden die Insassen aus dem schönen neuen Jüdischen Altersheim in der Regentenstraße 26/28 vertrieben. Sie wurden dann in das Jüdische Waisenhaus in der Lindenstr. einquartiert. Das Altersheim wurde von den Nazis beschlagnahmt. Heute befindet sich in dem Gebäude ein Krankenhaus. 

Menü schließen

The new series about the pogrom night 2018 on Facebook

Propp Haus Potrait

Sawmill owner Arthur Propp was also arrested on November 10, 1938. In the community cell, the Jewish men quickly realized that the National Socialists would blackmail them all before they could return to freedom.

Propp remembered:

“S. came to pick me up and led me up to the police station. In the room stood a beautiful woman who looked at me in a friendly way. I froze: I had never seen her in all my life. But obviously she would turn me in. And to be accused of racial disgrace would mean the end for me. But instead, in a rather casual tone, she said, ‘Good day. You must know that my husband is the right hand of Gauleiter Koch. I have heard that you are thinking of selling your villa in the Kronprinzenstraβe. I’m sure you won’t have any objections if I buy it’. Well, I thought losing a house is better than racial disgrace. ‘Certainly,’ I replied, ‘it would even please me.’”

Propp emigrated. The villa in Kronprinzenstraße (ul.Minina and Pozharsky) is still standing today. R. pic from the memoirs “Von Königsberg nach Kanada” Arthur Propp (Author), Dan Propp (Author).

 

List of Jewish owned Companies

In February 1938 a list of Jewish entrepreneurs, shops and doctors appeared in Königsberg. Private addresses were also given. It was an address directory which also served for the pogrom night. Like many other people, the entrepreneur Erich Flatow was arrested for several weeks.
(The photo of Erich Flatow was taken by his 13-year-old son Manfred.)

Kaelter Koenigsberg

Dr. David Kaelter, headmaster of the Jewish school in Königsberg, who lived in a side wing of the orphanage, remembered that terrible night:
“On the night of the 9th to the 10th of November 1938 we woke up at midnight by a lot of noise on the street and in the adjoining synagogue. We saw through the windows how the Nazi entered the synagogue, ripped the Torah scrolls out of the closet, systematically destroyed the synagogue and finally set it alight. Afterwards, the mob – under the leadership of SS people – attacked the Jewish orphanage and drove the children into the street. […] With great difficulty, we, my wife, our one-year-old daughter and myself, were able to escape to the street unhurt without being able to take anything or get dressed. ”
Dr. Kaelter was arrested on 10 November, but released after 10 days. Then he emigrated with his family to Palestine.

New Cemetery Koenigsberg

On November 10, 1938, Königsberger SA men set fire to the hall of the Jewish cemetery in Steffeckstraße. This impressive building, designed by the famous architect Erich Mendelssohn, was inaugurated in the summer of 1929. From the cemetery plant today only the gardener cottage is preserved. 

In the early morning of 10 November 1938, 450 Jewish men were arrested in Königsberg and taken to the police headquarters. There they were partially beaten and maltreated. Especially the cantor Pick was beaten, who was to sing the Horst Wessel song at the request of the SS people, but instead began to sing a Hebrew song. In the German Reich, the Jewish men were taken to different concentration camps. As the transportation to Poland through the Corridor would have caused organizational problems, the Jewish men remained in custody in the city of Koenigsberg. Women and children were allowed to hand over laundry and food. It was a traumatic experience for the families and the Jewish community.
Source lower pic Wikimedia Commons Author AI9999

Altersheim Koenigsberg

On November 9th 1938 the residents were expelled from the beautiful new Jewish old people’s home in Regentenstraße 26/28. They were then quartered in the Jewish orphanage in Lindenstrasse. The old people’s home was confiscated by the Nazis. Today there is a hospital in the building.

Close Menu