Mit Eindrücken eines Besuchs im August 2022

Mehlsack ist ein Städtchen in der ostpreussischen Landschaft Ermland, seit 1947 trägt es in Polen den Namen Pieniężno.

Synagoge Mehlsack

Drawing of Mehlsack inner city
Quelle: Barran, Fritz: Städte-Atlas Ostpreussen, Leer 1992, S. 46

Die kleine Backsteinsynagoge wurde 1860 in der damaligen Wormditter Straße errichtet. Anläßlich der Eröffnung wurde von den Anwesenden der „Ermländische Aussteuerverein“ gegründet, der arme jüdische Mädchen unterstützen sollte. Nach der Jahrhundertwende konnte sich die kleine Gemeinde keinen Rabbiner mehr leisten. Die Kultusbeamten wechselten häufig. 1938 wurde die Synagoge an die örtiche Baptistengemeinde verkauft. Trotzdem kam es während der Reichspogromnacht zu Verwüstungen im Inneren des Gebäudes. Während der Kampfhandlungen im Frühjahr 1945 wurde der Bau vernichtet, die Überreste später planiert. Gegenwärtig ist der vermutliche Standort der früheren Synagoge nicht bebaut.

Zwischen den beiden Strassen kann man Spuren von Fundamenten und Backsteinen sehen.
Anblick vom Rathausplatz kommend.

Jüdischer Friedhof in Pieniężno (Mehlsack)

Im 19. Jahrhundert wurde außerhalb der Stadt, am Rande des Judenbergs, eine jüdischer Friedhof eröffnet. Der auf einem rechteckigen Grundriss angelegte Friedhof hatte eine Fläche von etwa 0,2 ha. Auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof befindet sich ein recht gut erhaltener Kriegsfriedhof für sowjetische Soldaten.

Heute befindet sich der Friedhof im nordöstlichen Teil des städtischen Friedhofs, direkt neben dem städtischen Stadion. Der alte Baumbestand des Friedhofs ist erhalten geblieben. (Angaben von POLIN Virtual Shtetl, https://www.sztetl.org.pl/en/towns/p/1014-pieniezno/114-cemeteries )

Gesamtansicht Jüdischer Friedhof Mehlsack
Gesamtansicht des Teilbereiches des kommunalen Friedhofs, der früher für Juden*innen vorgesehen war und auf dem sich heute der sowjetische Soldatenfriedhof mit Denkmal befindet.
Am Rande kann man klar den alten Baumbestand erkennen.
Entrance Jewish Cemetery Mehlsack
Friedhofseingang am Judenberg.

Menü schließen

With Impressions of a visit in August 2022

Mehlsack is a small town in the East Prussian countryside of Warmia, since 1947 it has been named Pieniężno in Poland.

Synagogue Mehlsack

Drawing of Mehlsack inner city
Source: Barran, Fritz: Städte-Atlas Ostpreussen, Leer 1992, S. 46

The small brick synagogue was built in 1860 in what was then Wormditter Street. On the occasion of the opening, the “Ermländische Aussteuerverein” was founded by those present to support poor Jewish girls. After the turn of the century, the small community could no longer afford a rabbi. The cult officials changed frequently. In 1938, the synagogue was sold to the local Baptist congregation. Nevertheless, devastation occurred inside the building during the Reichspogromnacht.
During the fighting in the spring of 1945, the building was destroyed and the remains were later leveled. Currently, the presumed site of the former synagogue is not built on.

In this place between the two streets there are traces of foundations and bricks.
Seen coming from the marketplace of that time.

Jewish cemetery in Pieniężno (Mehlsack)

In the 19th century, a Jewish cemetery was opened outside the town, on the edge of the Judenberg. The cemetery, laid out on a rectangular ground plan, had an area of about 0.2 ha. In the former Jewish cemetery there is a quite well preserved war cemetery for Soviet soldiers.
Today the cemetery is located in the northeastern part of the municipal cemetery, next to the municipal stadium. The old tree population of the cemetery has been preserved. (Details from POLIN Virtual Shtetl, https://www.sztetl.org.pl/en/towns/p/1014-pieniezno/114-cemeteries )

Gesamtansicht Jüdischer Friedhof Mehlsack
General view of the part of the municipal cemetery, which was formerly intended for Jews and where today the Soviet military cemetery with a monument is situated.
At the edge you can clearly see the old trees.
Entrance Jewish Cemetery Mehlsack
Cemetery entrance on the Jews’ Hill.

Close Menu