Über diesen nicht gekennzeichneten Friedhof können wir viele Geschichten erzählen, aber Ende 2020 kam eine neue Geschichte hinzu. Das Gelände des Königsberger Neuen Jüdischen Friedhofs in Kaliningrad wurde von uns seit den 90ziger Jahren beobachtet. Dieser Friedhof existierte von 1929 bis zum Ende des Krieges. Die damals sehr moderne Totenhalle des deutschen Stararchitekten Erich Mendelsohn wurde am 10. November 1938 von den Deutschen zerstört, die Trümmer sind heute noch im Gelände zu finden. Viele Spuren von Grabstellen sind noch zu erkennen. 2010 fiel uns ein einziger komplett erhaltener umgestürtzter Grabstein auf.

Auf seiner Rückseite steht der Name Jacob Klimowsky. Die jüdische Familie Klimowsky in Ostpreußen war uns bekannt, aber wir hatten keine weiteren Hinweise zu dieser Person. Am Ende des Jahres 2020 kam ein Kontakt zu den Nachfahren zu stande, jetzt haben wir mehrere Bilder und seine Familiengeschichte. Jacob diente im Ersten Weltkrieg in der Deutschen Armee.

In Königsberg lebte er mit seiner Frau und zwei Kindern. 1933 verstarb der 55 jährige nach einer Operation. Seine Familie konnte 1939 auswandern. Seine Enkel und Urenkel leben heute in Israel, den USA und in der Schweiz. Ihnen war nicht bewußt, das ihr in Königsberg zurückgebliebene Vorfahre zufällig zu dem einzigen erhaltenen Grabstein dieses Friedhofs gehört. Manchmal muss man ein Jahrzehnt warten, um Antworten zu bekommen. Hoffentlich wird eines Tages diesem Stück Geschichte und den Vertorbenen vor Ort angemessen gedacht werden.

Russian article Jewish Kaliningrad

In Simcha Februar Ausgabe 2021, die Zeitung der Jüdischen Gemeinde Kaliningrad, hat man über diese Entdeckung der Familiengeschichte aus Königsberg berichtet.

Menü schließen

About this unmarked cemetery we can tell many stories, but at the end of 2020 a new story was added. The area of the Königsberg New Jewish Cemetery in Kaliningrad was observed by us since the 1990s. This cemetery existed from 1929 until the end of the war. The then very modern funeral hall by the German star architect Erich Mendelsohn was destroyed by the Germans on November 10, 1938, and the rubble can still be found in the grounds today. Many traces of gravesites can still be seen. In 2010, we noticed a single completely preserved toppled gravestone.

On its back is written the name Jacob Klimowsky. The Jewish family Klimowsky in East Prussia was known to us, but we had no further clues about this person. At the end of 2020, contact was made with the descendants, and now we have several pictures and his family history. Jacob served in the German Army during the First World War.

He lived in Königsberg with his wife and two children. In 1933 the 55 year old died after an operation. His family was able to emigrate in 1939. His grandchildren and great-grandchildren live today in Israel, the USA and Switzerland. They were not aware that their ancestor who stayed behind in Königsberg happened to belong to the only preserved gravestone of this cemetery. Sometimes you have to wait a decade to get answers. Hopefully, one day this piece of history and the deceased will be properly commemorated locally.

In Simcha February issue 2021, the newspaper of the Jewish congregations Kaliningrad, was reported about this discovery of the family history from Königsberg.

Close Menu