Mit Eindrücken eines Memelland-Besuchs im April 2022

Dieser Ort hat einige Besonderheiten für Ostpreussen und für Juden in Ostpreussen: Hier gab es einen sehr hohen Anteil von Juden an der Gesamtbevölkerung, ähnlich wie bei den Städten außerhalb Ostpreussens (z.B. im Nachbarort Jurbarkas hinter der ehem. Grenze an der Memel), wobei man in Ostpreussen nicht von der Organisationsform eines „Schtetl“ sprechen kann. Schmalleningken war der Grenzort an der südöstlichen Grenze des Memellandes zwischen dem Deutschen und dem Russischem Reich bis zum 1. Weltkrieg. Danach wurde der Landstrich in der Zwischenkriegszeit litauisch. Heute gehört er zur Republik Litauen und der Fluß Memel bildet die Grenze zum russischen Kaliningrader Gebiet.

Der Jude Pincas Isakowitz aus dem nahegelegenen Jurbarkas (Litauen) erhielt aufgrund eines Patents des Grafen zu Dohna 1708 das Recht für sich und seine Erben einen Krug , Speicher, ein Brauhaus und andere nötige Gebäude zu bauen und auch einen Garten anzulegen. Es war auf lange Zeit das einzige derartige Patent des preußischen Königs für einen Juden an dieser Grenze und zeigt, welche Wichtigkeit der Handelsweg an der Memel besaß. Zweihundertdreißig Jahre lang betrieben Nachfahren dieses Gründers unter dem Namen Berlowitz den Gasthof und gründeten eine jüdische Gemeinde, in der sie sehr aktiv waren. Zahlreiche Nachkommen der großen Familie gingen in andere Städte und machten dort Karriere.

Die Stadt hatte wegen der Zolleinnahmen und dem regen Handel mit seinen Hotels, Gaststätten und Geschäften schon fast ein städtisches Aussehen. Der Memelstrom war schon weit vor der Erfindung der Eisenbahn die wichtige Transport- und Handelsader für Holz- und Flachsimporte aus dem Inneren des Kontinents zur Ostsee (über die Häfen von Memel oder Königsberg).

Bis heute kann man den sehr großen Winterhafen bewundern, der den Schiffen in der Winterzeit vor den Eismassen Schutz bot. Praktischerweise gab es ab 1902 einen Kleinbahnanschluss zur Hauptstrecke Tilsit-Memel.

Schon sehr früh gab es hier eine Synagoge an der Hauptstrasse, noch bevor Kirchen gebaut wurden. Wir konnten den Standort mit Hilfe von Fotos ausmachen.

Synagogue of Schmalleningken 1936

(1) Vor 1914, Central Hotel neben der Synagoge an der Hauptstraße (2) 1. Weltkrieg um 1915, Kriegszerstörung des Central Hotels durch russische Truppen (3) Nach dem 1. Weltkrieg, Neubau Litauische Schule neben der Synagoge (4) heutige Galerie und Kulturzentrum neben dem leeren Standort der 1939 von den Deutschen niedergebrannten Synagoge.

Der Jüdische Friedhof ist nicht weit vom Bahnhof weg, er ist gekennzeichnet, es gibt einen Torbogen und einen Gedenkstein.

Menü schließen

With Impressions of a visit to Memelland in April 2022

This place has some peculiarities for East Prussia and for Jews in East Prussia: Here there was a very high proportion of Jews in the total population, similar to the towns outside East Prussia (e.g. in the neighboring town of Jurbarkas behind the former border on the Memel), although one cannot speak of the organizational form of a “shtetl” in East Prussia. Schmalleningken was the border village on the southeastern border of the “Memel Land” between the German and the Russian Empire until the 1st World War. After that the land became Lithuanian in the interwar period. Today it belongs to the Republic of Lithuania and the river Memel forms the border with the Russian Kaliningrad region.

Ostpreussen today Kaliningrad Oblast RU and Memelland today Lithuania

The Jew Pincas Isakowitz from nearby Jurbarkas (Lithuania) was granted the right to build a tavern, a storehouse, a brewery and other necessary buildings for himself and his heirs, as well as a garden, on the basis of a patent issued by the Count of Dohna in 1708. It was for a long time the only such patent of the Prussian king for a Jew on this border and shows the importance of the trade route on the Memel. For two hundred and thirty years descendants of this founder operated the inn under the name of Berlowitz and established a Jewish community in which they were very active. Numerous descendants of the great family went to other towns and made careers there.

The town had almost an urban appearance because of the customs revenues and the lively trade with its hotels, inns and stores. The Memel River was the important transport and trade artery for timber and flax imports from the interior of the continent to the Baltic Sea (via the ports of Memel or Königsberg) long before the invention of the railroad.

To this day, you can admire the very large winter harbor, which provided shelter for ships from the ice masses during the winter season. Conveniently, from 1902 there was a small railway connection to the main line Tilsit-Memel.

Very early there was a synagogue here, even before churches were built. We were able to locate the site with the help of photos.

Synagogue of Schmalleningken 1936

(1) Before 1914 Central Hotel next to the Synagogue at the main road (2) WW1 around 1915 War destruction of the Central hotel by Russian troops (3) Post WW1 Lithuanian school next to synagogue (4) todays gallery and Culture center next to the empty space of the synagogue burned down by the Germans in 1939.

The Jewish Cemetery is not far from the rail station, it is marked, there are an archway and a memorial stone.

Close Menu