Eindrücke vom Oktober 2020

Die Übersetzung des englischen Textes der Informationstafel

Synagoge Žemaičių Naumiestis

Die jüdische Gemeinde begann im 17. Jahrhundert, sich in Žemaičių Naumiestis niederzulassen. Die Backsteinsynagoge mit einer beeindruckenden Größe im Zentrum der Stadt wurde 1816 erbaut. Das Sakralgebäude, das die Merkmale der klassizistischen Architektur und ein großes Giebeldach aufwies, wurde durch den Brand von 1914, der einen Teil von Žemaičių Naumiestis in Mitleidenschaft zog, schwer beschädigt. Obwohl mehrere Projekte zum Wiederaufbau der Synagoge geplant wurden, haben die Wiederaufbauarbeiten aufgrund fehlender Mittel nicht begonnen. Das Gebäude verblieb ungenutzt, bis Rabbiner Yaakov Moshe Lesin sich aktiv um die Restaurierung der Synagoge kümmerte. Dank dieses Rabbiners konnten Mittel für die Reparatur des Gebäudes aufgebracht werden. £ 1.000 wurden sogar von Juden gespendet, die zuvor in der Stadt lebten: Sammy Marks und die Brüder Louis und Max Rothschild, lebten beide zu dieser Zeit in Südafrika. Als der erforderliche Geldbetrag zusammenkam, wurde der Wiederaufbau der Synagoge in Auftrag gegeben, der 1930 abgeschlossen wurde. Der Autor dieser Projektidee war der Ingenieur V. Rimgas aus der Region Tauragé. Die von dem Ingenieur geführte Restaurierung der Synagoge umfasste die nach dem Brand verbliebenen Mauern und die dreigeteilte Aufteilung der Seitenfassaden. Die ursprüngliche Dachform wurde jedoch entfernt, und der ausdrucksstarke Giebel war verschwunden. Auch von Bewohnern Žemaičių Naumiestis kamen Spenden zur Renovierung des Synagogengebäudes. Der einheimische Schreiner Ansas Srügis restaurierte die Fenster, Türen, Möbel und Holzdekorationen der Synagoge.

Während der Sowjetzeit diente das Synagogengebäude als Schulturnhalle. Im Jahre 1962 wurde die Turnhalle in ein Kulturhaus umgebaut, dann wurden die Fensteröffnungen der Synagoge verdoppelt. An der Westseite des Gebäudes wurde ein Anbau aus Silikatziegeln errichtet, der für den jüdischen Sakralbau untypisch ist (Anmerkung: Wurde jetzt entfernt). Authentische Innendetails der Synagoge wurden beschädigt oder vollständig zerstört.

Im Jahr 2014 wurde auf Anordnung des Kulturministers der Republik Litauen das Gebäude der Žemaičių Naumiestis-Synagoge zum staatlich geschützten Objekt des Kulturerbes erklärt und mit einem eindeutigen Code im Register des Kulturerbes – 34615 – versehen. Mit den Mitteln des Bezirksamtes Šilutė wurden 2019 die ersten Instandsetzungsarbeiten an der Žemaičių Naumiestis-Synagoge durchgeführt.

Informationsquellen:

Ausstellung im Šilutė Sheu Museum in Žemaičių Naumiestis: http://www.silutesmuziejus.lt/
Register der Kulturdenkmäler: http://kvr.kpd.lt/heritage/
Topografic Maps of Eastern Europe: http://easteurotopo.org/

Externer Weblink:

Jewish Heritage Europe March 15 2019 (englisch)

Blick von der Strasse (hinten links beginnt der Marktplatz)
Blick vom Süden, wo sich die Mikwe befand, links die Winter-Holzsynagoge
Menü schließen

Impressions of October 2020

 The English text on the information board

Žemaičių Naumiestis Synagogue

The Jewish community started to settle in Žemaičių Naumiestis in the 17th century. The brick synagogue with an impressive volume in the centre of town was built in 1816. The sacral building, which had the features of classicist architecture and a large attic roof, was badly damaged by the fire of 1914, which affected mot part of Žemaičių Naumiestis. Although several projects of synagogue reconstruction have been prepared, due to lack of funds, reconstruction works have not begun. The building remained unused until Rabbi Yaakov Moshe Lesin took active care of the restoration of the synagogue. Thanks to this Rabbi, funds were raised to repair the building. Even £ 1.000 was donated by Jews who previously lived in the town: Sammy Marks and brothers Louis and Max Rothschild, who both lived in South Africa at the time. When the required amount of money was raised, a synagogue reconstruction project was commissioned and completed in 1930. The author of this project idea was a engineer V. Rimgas from Tauragé region. The engineer-developed synagogue restoration project included the walls that remained after the fire and the tripartite division of the side facades. However, the original roof shape was removed, and the expressive pediment was gone. The residents of Žemaičių Naumiestis also contributed to the renovation of the synagogue building. Local woodworker Ansas Srügis restored the windows, doors, furniture and wooden decorations of the synagogue.

During the Soviet era, the synagogue building served as a school gym. In 1962 the gym was reorganized into a cultural house, then the synagogue window openings were increased double. On the west side of the building an extension of the silicate bricks was built, which is uncharacteristic for the Jewish sacred building. Authentic interior details of the synagogue were broken or completely destroyed.

In 2014, by the order of the Minister of Culture of the Republic of Lithuania, the building of Žemaičių Naumiestis Synagogue was declared state protected cultural heritage object and assigned a unique code in the Register of Cultural Heritage – 34615. With the funds of Šilutė District Municipality, in 2019 the initial repairing works of the Žemaičių Naumiestis Synagogue were carried out.

Information sources:

Exhibition of Šilutė Sheu Museum in Žemaičių Naumiestis: http://www.silutesmuziejus.lt/
Register of Cultural Heritage: http://kvr.kpd.lt/heritage/
Topografic Maps of Eastern Europe: http://easteurotopo.org/

Extern Weblink:

Jewish Heritage Europe March 15 2019

View from street (back in the left starts the market place)
View from South, where the mikve had been, left the wooden winter synagogue

Close Menu