Gedenkmarsch 2024

Erforschung der Vorgänge geht weiter mit neuen Erkenntnissen

Suche nach Fotos aus privaten Beständen

Ein Nachfahre aus Australien ist angereist

Das Buch von Eva Nagler wird auf Deutsch erscheinen

Martin Leeser and Ruth Leiserowitz
Zu Beginn des Marsches, Martin Leeser, Deutsche Botschaft Moskau, und die Historikerin Ruth Leiserowitz, Vorsitzende des Vereins der Juden in Ostpreußen e. V.

Gedenkmarsch 2024

Seit 2011 besteht das Denkmal am Strand von Palmnicken (heute Jantarny, Russ. Föderation), an dem die Jüdische Gemeinde Kaliningrad an den Todesmarsch und das Massaker in der Endphase des 2. Weltkrieges gedenkt. Unter den Opfern befanden sich sehr viele polnische Jüdinnen aus dem Getto der Stadt Lodz. Aus mehreren Arbeitslagern in Ostpreußen wurden sie in Königsberg zusammengetrieben und dann in den letzten Tagen des Januar 1945 im Tag- und Nachtmarsch durch die Kälte an den Ostseeort Palmnicken geführt, dabei wurden Tausende zurückfallende geschwächte Gefangene von den Wachmannschaften erschossen.

Dieses Jahr fand der Gedenkmarsch am Sonntag, den 28. Januar statt. Zum ersten Mal hielt ein Vertreter des Vereins Juden in Ostpreussen e. V. eine kurze Ansprache in der offiziellen Gedenkzeremonie, die von einem der Kaliningrader Rabbiner moderiert wurde. Der Verein hatte, in dem seit über einem Jahr geöffneten Museum in der Kaliningrader Synagoge, die Ausstellung zur Geschichte der Juden in Königsberg konzipiert und erstellt. Die Module über die spezifische Geschichte der Judenvernichtung in Ostpreußen wurden gerade in der Holocaust Gedenkwoche von vielen Schulklassen der Region aufgesucht.

Neue Erkenntnisse aus der Forschung

Die Erforschung der Vorgänge rund um das Massaker führen laufend zu neuen Einsichten. Jetzt erfolgte die Verortung der Gefangenen-Internierungshalle auf dem Bernsteinabbaugelände und der genauen Route zum Vernichtungsort am Strand. Außerdem sind Hinweise über den Ort der späteren Ermordung der über 200 aufgegriffenen Überlebenden in den Tagen nach dem Massaker eingegangen. Das Forschungsprojekt wurde auf der internationalen Konferenz im Polin Museum Warschau „European Jews Facing the Imminence of the Holocaust“ am 25. April 2023 von Frau Claudia Vollmer (Universität Hagen) der Fachwelt vorgestellt und wird wohl in ca. 2 Jahren zu einer Publikation führen.

Route zum Strand vom Bernsteinwerk am Bach zwischen Palmnicken und Kraxtepellen – Ausschnitt aus Graphic Novel im Museum

Suche nach Fotos

Bis in die jüngste Zeit gibt es Übergaben von Bildern aus der Kriegszeit, die in Deutschland aufgefunden wurden und den Museen vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Unser Verein hofft, dass es noch persönliche und bisher noch nicht bekannte Erinnerungen aus Ostpreußen aus dieser Zeit in Privatbeständen gibt, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichtsforschung sein könnten. Kontakt: Juden in Ostpreussen e.V., Friedrichstr. 95, Postkasten 48, 10117 Berlin.

Nachfahre aus Australien

Yoav Lester, speaker at Palmnicken

Herr Yoav Lester, der Großneffe eines Opfers und einer Überlebenden (Eva Nagler, s.u.) reiste an, um diese Stätte zu besuchen und auch ein Wort an die mehreren Hundert Anwesenden zu richten. Er hatte als Generation 2 die Eindrücke aus seiner Familie zusammen mit seiner Schwester in einem Animationsvideo verarbeitet, das auf Filmfestivals gezeigt wurde. „Noch Am Leben (Still Alive)“ von Anita Lester, 2017

Übersetzung ins Deutsche: Das Buch der Überlebenden Eva Nagler

Das englische Buch von Eva Nagler „Massacre on the Baltic“ von 1995 ist vergriffen und wird jetzt auf Deutsch übersetzt. Dies macht die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und es soll im Januar 2025 in Berlin zum 80. Gedenkjahr des Massakers vorgestellt werden.

Part of exhibition Jmkaliningrad massacre on beach
Ausschnitt aus Graphic Novel im Museum – Das Massaker an 3000 Häftlingen in der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar 1945

#jmkaliningrad #palmnicken #Jantarny

Remembrance march 2024

Research work continues with new findings

Search for photos from private collections

Descendant from Australia

Eva Nagler’s book will be published in German

Martin Leeser and Ruth Leiserowitz
At the start of the march, Martin Leeser, German Embassy Moscow and Historian Ruth Leiserowitz, Chairwoman of Jews in East Prussia

Memorial March 2024

The memorial on Palmnicken beach (today Jantarny, Russian federation), where the Jewish community of Kaliningrad commemorates the death march and the massacre in the final phase of the Second World War, has been in existence since 2011. Among the victims were many Polish Jewish women from the Lodz ghetto. They were rounded up from several labor camps in East Prussia in Königsberg and then led on a day and night march through the cold to the town of Palmnicken on the Baltic Sea in the last days of January 1945, during which thousands of weakened prisoners who had fallen behind were shot by the guards.

This year, the memorial march took place on Sunday, January 28. For the first time, a representative of the association Juden in Ostpreussen e. V. gave a short speech at the official commemoration ceremony, which was moderated by one of the Kaliningrad rabbis. The association had created the exhibition on the history of the Jews in Königsberg in the museum in the Kaliningrad synagogue, which has been open for over a year. The modules on the specific history of the extermination of the Jews in East Prussia were visited by many school classes in the region, especially during the Holocaust Remembrance Week.

Research work with new findings

Research into the events surrounding the massacre is constantly leading to new insights. The prisoner detention hall on the amber mining site and the exact route to the extermination site on the beach have now been located. In addition, information has been received about the location of the later murder of the more than 200 survivors who were picked up in the days following the massacre. The research project was presented to experts at the international conference at the Polin Museum Warsaw “European Jews Facing the Imminence of the Holocaust” on April 25, 2023 by Ms. Claudia Vollmer (University of Hagen) and will probably lead to a publication in about 2 years

Route to the beach along the stream between Palmnicken and Kraxtepellen – Excerpt from graphic novel in the museum

Search for photos

Until recently, pictures from the war period have been found in Germany and made available to local museums. Our association hopes that there are still personal and previously unknown memories from East Prussia from this period in private collections that could make an important contribution to historical research. Contact: Juden in Ostpreussen e.V., Friedrichstr. 95, Postbox 48, 10117 Berlin, Germany, info@jewsineastprussia.de

Descendant from Australia

Yoav Lester, speaker at Palmnicken

Mr. Yoav Lester, the great-nephew of a victim and survivor (Eva Nagler, see below) traveled to visit the site and address the several hundred people present. As Generation 2, he had processed the impressions from his family together with his sister in an animated video, which was shown at film festivals. ” Noch Am Leben (Still Alive)” by Anita Lester, 2017

Translation into German: The book by survivor Eva Nagler

Eva Nagler’s English book “Massacre on the Baltic” from 1995 is out of print and is now being translated into German. This is being done by the Foundation Memorial to the Murdered Jews of Europe and it is to be presented in Berlin in January 2025 to mark the 80th anniversary of the massacre.

Part of exhibition Jmkaliningrad massacre on beach
Excerpt from the graphic novel in the museum – The massacre of 3,000 prisoners on the night of January 31 to February 1, 1945

#jmkaliningrad #jewsineastprussia #palmnicken #jantarny #holocaust