In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Diese Seite enthält detailliert die Geschichte der jüdischen Gemeinde des Ortes, eine  Beschreibung des Friedhofs mit einer kurzen Liste der Namen der verbliebenen Grabsteine und sogar eine Auflistung der Pflanzenwelt auf dem Gelände, eine polnische Studie von 1996.

Unsere zweite Seite veröffentlicht die Namen des Friedhofsregisters und beschreibt eine Pflegeaktion aus dem Jahr 2005, der Artikel (von Bettina Müller) wurde zuvor in Deutschland veröffentlicht – Link >>

Preussisch Holland City

Die ersten Meldungen über den Aufenthalt von Juden in Pasłęk (Preußisch Holland) gehen auf das Jahr 1779 zurück, als einer der reichen Schneider – Reple – eine Beschwerde gegen jüdische Kaufleute einreichte, die seine Konkurrenten waren und damit sein Einkommen geschmälert haben. Die Anwesenheit der Juden war für die städtischen Handwerker ziemlich lästig, so dass die örtlichen Vorschriften gewisse Einschränkungen vorsahen – die Juden durften an einer Stelle nicht länger als 24 Stunden aufhalten und nur vor den Stadttoren oder in den Dörfern Handel treiben. Die Juden, die länger in der Stadt blieben, durften nicht handeln und arbeiteten in der Regel als Angestellte. Sie durften sich aber auch nicht dauerhaft niederlassen. Ein Beispiel für eine solche Politik der Behörden war der Fall von Marx Lemon, der 1806 beim Stadtrat um die Genehmigung für den Kauf eines Grundstücks für ein zweistöckiges Wohnhaus bat. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Dies war bis zum 11. März 1812 der Fall, als ein Edikt erlassen wurde, das Juden erlaubte, sich dauerhaft in Preußen niederzulassen und sie mit anderen Bürgern gleichstellte. Im Zusammenhang mit der Erteilung der Staatsbürgerschaft wurden ihnen bestimmte Verpflichtungen auferlegt: Jeder Jude musste einen Nachnamen annehmen und beurkunden; alle Dokumente mussten in deutscher oder einer anderen lebenden Sprache verfasst sein, und die Unterschriften mussten in gotischer oder lateinischer Schrift geleistet werden.

Die folgenden Juden kamen zuerst nach Pasłęk (Preußisch Holland). Lewin Tobias Lindenheim (1813), Nothan Joseph Fürst (1813), Bohr Joseph Fürst (1813), Joseph Salomon Isenheim (1813), Marcus Jontof Stolpin (1813), Jacob Gollschalch Rosenberg (1814), Aron David Arenheim (1814), Joseph Alexander Fürst (1814), Joseph Jinking Isenheim (1816), Suskimi Girach Ladendorf (1816).

Nahezu alle Juden waren im Handel tätig, einige von ihnen gelangten zu beträchtlichem Reichtum und wurden respektiert. Besonders bekannt war die Familie Aris. Sie beherrschte den örtlichen Getreidehandel und verwaltete die jüdische Gemeinde. Die Aris wohnten in der Arntsfreihen-Straße 18a – der heutigen Augustyna-Steffena-Straße. Leider ist dieses Haus nicht erhalten geblieben.

Mazeva Jacob ArisHeinrich Aris war der Leiter der jüdischen Gemeinde Pasłęk (Preußisch Holland), während Samuel Aris eines von drei Mitgliedern des Komitees der 1871 gegründeten Getreidebörse war, die sich im Erdgeschoss des Hotels Deutsches Haus in Pasłęk (Preußisch Holland) befandt. Samuel Aris trug dazu bei, dass seine Familie die Kontrolle über den örtlichen Getreidehandel erlangte. Ab 1857 dominierte die Familie Aris auch den Handel mit Leder und Textilien, und einer ihrer Vertreter arbeitete als Immobilienmakler. Nur Heinrich Rias gelang es, ein Vermögen und Kapital in Höhe von einer Million Mark zu erzielen, was ihn zum reichsten Bürger von Pasłęk (Preußisch Holland) machte. H. Aris konnte es sich leisten, das größte und schönste Haus in der Stadt zu bauen. Seine Bedeutung unter der städtischen Elite war enorm, er konnte viele Menschen aus dem Adel und Landbesitzer von ihm abhängig machen. Nach seinem Tod am 18. September 1930 nahmen an den Beerdigungszeremonien die örtlichen Landbesitzer und bedeutende Bürger von Pasłęk (Preußisch Holland) teil.

Bekannt war auch die Familie Lesser, die in der Reiterstraße 5, heute Kościuszki, wohnte. Die Lessers waren hauptsächlich im Handel mit Lederwaren tätig.

Mazeva Sara Lessner

Die jüdische Gemeinschaft wurde von der Kultusgemeinde verwaltet. Auf seinem Siegel befanden sich zwei aufgerichtete Löwen, die die Plakette, die Krone und die Inschrift trugen: „Vorstand der Synagogen – Gemeinde zu Pr. Holland“. Unter der Verwaltung der Gemeinde befanden sich: eine Synagoge, ein Badehaus, eine Schule und andere öffentliche Gebäude. Die früheste, denn bereits 1817 wurden ein Friedhof und ein Gebetshaus eingerichtet. Im Jahr 1826 wurde am Mühlenkanal ein Schwimmbad eingerichtet. Im Jahr 1836 wurde die erste Synagoge aus Ziegelsteinen gebaut, die bis 1878 betrieben wurde. Im Jahr 1895 wurde eine Schule gegründet, die von 26 Kindern besucht wurde. Erst 1892 wurde in einem der Häuser ein Badehaus eingerichtet.

Der wichtigste Ort für die jüdische Gemeinde war die Synagoge. Nach weiteren Ortswechseln wurde schließlich ein Ziegelsteinobjekt gebaut, dessen Beschreibung in der „Chronik von Pasłęk“ von P. Kazimierz Cyganek zu finden ist. Die Synagoge begann an der Stelle, wo die Krasickiego-Straße endet und die Straße Dąbrowskiego beginnt. Es war ein massives gemauertes Gebäude. Nach der Angabe von P. K. Cyganka war die Front der Synagoge sieben Meter hoch, mit einem flachen, zur Stadtmauer geneigten Dach aus Ziegelsteinen, auf dem eine Statue von Moses stand, der die Tafeln mit den Geboten hielt. Darüber hinaus war der Tempel mit einem offenen Buch der Thora und einer Tafel mit zwölf Quadraten geschmückt, die die zwölf Stämme Israels darstellen. In der Mitte des Gebäudes, an der Giebelwand von der Straßenseite her, wurde ein Altarschrank, der sogenannte Aron ha-Kodesh, aufgestellt, in dem sieben Thorarollen aus Pergament aufbewahrt wurden. Darüber befand sich eine vergoldete Inschrift in hebräischer Sprache mit den Worten „Tempel des Ewigen“ und den Tafeln den 10 Geboten, getragen von zwei vergoldeten Löwen und einem Adler mit ausgebreiteten Flügeln. Vor der Altarnische wurde eine Bimah mit Balustrade und eine Kanzel mit rotem Tischtuch mit dem Davidschild und der Inschrift „Magen David“ errichtet und zwei Kerzen aufgestellt. Auf beiden Seiten der Kreuzung gab es Bänke für Männer. Am anderen Ende der Synagoge, gegenüber dem Altarraum, gab es einen Frauenchor. Zwei Gebetstexte für die Seelen der Toten wurden in schönen Rahmen an den Wänden des Tempels angebracht. Es war ein Geschenk von Dr. Arnheim von Elbląg (Elbing), das für die Eröffnung der Synagoge finanziert wurde. Zum ersten Mal fanden die Gebete in der Synagoge am 3. Juli 1878 statt, und am 24. Juli 1878 fand die Eröffnungszeremonie statt.

Die Juden kamen vor allem aus polnischen Ländern, aus Pommern und der Region Ostpreußen nach Pasłęk (Preußisch Holland). Aufgrund der wirtschaftlichen und sprachlichen Verbindungen wurde die Bevölkerung wahrscheinlich recht schnell assimiliert. In der Praxis unterschieden sie sich nur durch ihre Religion und die damit verbundenen Gottesdienstformen. 1864 gab es 160 Juden in Pasłęk (Preußisch Holland), 1880 – 175, später nahm diese Zahl ständig ab. Der Grund dafür waren wahrscheinlich die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen um die Jahrhundertwende und dem Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1903 waren 104 Personen jüdischer Herkunft in Pasłęk (Preußisch Holland), 1933 nur 41 Personen. Nachdem die Nazis an die Macht kamen, wurden die Juden von Pasłęk (Preußisch Holland) zunehmend schikaniert. Der Wirtschaftsboykott verschärfte sich und es kam zu Angriffen auf Menschen jüdischer Herkunft. 1938 wurde die jüdische Gemeinde aufgelöst. Das zuvor verkaufte Synagogengebäude wurde während der Kristallnacht in Brand gesteckt. Die Repressionen der Nazis erzwangen die endgültige Auswanderung der Juden von Pasłęk (Preußisch Holland). Einige Juden wurden in Vernichtungslager deportiert. Laut der „Enzyklopädie des jüdischen Lebens vor und während des Holocaust“ lebte 1942 nur eine Person jüdischer Herkunft in der Stadt.

Der jüdische Friedhof in Pasłęk (Preußisch Holland) wurde am Rande der Stadt auf einem Hügel angelegt, der für eine Bebauung wenig geeignet war, was die Gefahr einer Enteignung für andere Zwecke verringerte. Die Lage des Friedhofs wurde wahrscheinlich durch Verwaltungsvorschriften und wirtschaftliche Gründe bestimmt – das Land dort war billiger.

Im Jahr 1817 wurde zum ersten Mal Boden für die Grabstätte erworben. Es handelte sich um ein Grundstück an der heutigen Wojska-Polskiego-Straße, das vom Bäcker Zerloh für 30 Taler gekauft wurde. 1864 wurde ein weiteres Stück Land von der Konditorei Zachowski gekauft. Diese zweistufige Ordnung des Friedhofs spiegelte sich in der Verteilung der Gräber wider: die ältesten befinden sich im nordwestlichen Teil, die jüngeren – im südlichen Teil. Bemerkenswert sind auch die Art der Gräber und die Anordnung der Reihen. Im älteren Teil gibt es erdige Gräber, im jüngeren Teil – Gräber mit Terrazzoabdeckungen.

Vor dem Ende des 19. Jahrhunderts, wahrscheinlich nach der Erweiterung des Friedhofgeländes, war der Bereich von einer massiven Ziegelmauer umgeben, die auf einer Seite der Grabmäler stand. Diese Mauer wurde mit Pfeilern verstärkt, die regelmäßig alle 240 Zentimeter gesetzt wurden. Auf der Südseite – der heutigen Wojska-Polskiego-Straße – wurde ein Eingangstor platziert, auf dieser Seite wurde die Mauer aus beidseitig verblendeten Ziegeln errichtet. Auf der rechten Seite des Tores, in der südöstlichen Ecke, ist das Gebäude erhalten geblieben, das wahrscheinlich für Friedhofszwecke genutzt wurde, wahrscheinlich als Vorbestattungshaus.

Cemetery Preussisch Holland
Cemetery in Preussisch Holland / Pasłęk

 

Der jüdische Friedhof in Pasłęk (Preußisch Holland) ist eine der am besten erhaltenen Nekropolen des jüdischen Glaubens in der Region. Obwohl er nicht zu den großen und sehr alten Friedhöfen gehört, ist sein historischer Wert unbestreitbar. Es ist die letzte materielle Spur der Existenz der jüdischen Gemeinde in der Stadt und ihrer Umgebung.

Der Friedhof wurde in der Vorstadt von Pasłęk (Preußisch Holland) angelegt, der einzige Zugang zu ihm war das ursprüngliche Eisentor, das sich im südlichen Teil der Friedhofsmauer, von der Seite der heutigen Wojska-Polskiego-Straße aus, befand. Die Erweiterung der Stadt, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stattfand, führte dazu, dass der Zugang zum Friedhof von dieser Seite aus gesperrt wurde. Eine solche räumliche Entwicklung der Gebäude der Stadt beweist, dass der Friedhof vor 1939 nicht mehr genutzt wurde.

Die Friedhofsparzelle hat die Form eines unregelmäßigen Fünfecks. Früher betrug die Fläche 100 x 50 m. Heute ist sie viel kleiner. Der ursprüngliche Zaun (die Mauer) ist von Süden und Osten her erhalten geblieben, und ein altes Fundament mit einem Metallgitter, das zu den landwirtschaftlichen Gebäuden gehört, wurde von Osten her darüber gespannt. Von Norden her gibt es keinen Schutz außer einem natürlichen, etwa zwei Meter hohen Hang. Dies ist derzeit der einzige Zugang zum Friedhof. Unterhalb des Hangs befindet sich eine heute vernachlässigte Lindenallee.

Preussisch Holland Friedhof

Derzeit gibt es über hundert Grabstätten auf dem Friedhof. Nur dreißig Grabsteine, meist aus Sandstein, sind erhalten geblieben, der Rest sind Terrazzoabdeckungen oder Erdgräber. Zahlreiche Säulen, Sockel und Podeste sind ebenfalls erhalten geblieben. Die Inschriften auf einigen der Matzevot sind bereits schlecht lesbar. Es handelt sich um Inschriften in hebräischer (Vorderseite) und deutscher Sprache (Rückseite), und sie enthalten auch Zeitangaben, die nach dem hebräischen und gregorianischen Kalender angegeben sind.

Die meisten der Matzevot (Grabsteine) auf dem Friedhof repräsentieren den klassizistischen Typus, nur in einigen Fällen nimmt sie eine traditionelle, halbkreisförmige Form an. Die Grabsteine sind in einer für die jüdische Kultur charakteristischen Weise orientiert – sie werden in Mazeva Erstine Wohlden Köpfen der Gräber von der westlichen Seite aus aufgestellt. Die Vorderseite der Grabsteine ist fast immer nach Osten ausgerichtet.

Die Matzevot waren aus Sandstein, wenige – aus Marmor. Letztere sind sehr schwer verwüstet worden. Die Aufmerksamkeit wird auf die reiche Ornamentik gelenkt, die einen symbolischen und dekorativen Charakter hat. Zu den Ornamenten gehören: stilisierte Rahmen, Blumenkränze, Gebinde, Kränze, Rosen, Federn und geometrische Elemente; symbolische Motive sind: eine geflügelte Sanduhr und ein abgebrochener Baum als Symbol des frühen Todes und der Davidstern als Symbol der nationalen Zugehörigkeit. Man kann auch Fragmente von Stelen finden, auf denen ein steinerner Baum steht, als direkter Hinweis auf die Symbolik des Todes.

Auf den erhaltenen Grabsteine konnten 21 Namen gefunden werden:

  • Aris, Jacob (1790-1862)
  • Aris, Pauline (1834-1869)
  • Aris, Rebeca (1834-1865)
  • Fürst, Gerson (1815-1868)
  • Fürst, Veile (1815-1868)
  • Goldbaum, …. (?)
  • Hadendorf; Ruben (?-1875)
  • Hadendorg; Ernstine (1814-1876)
  • Katz, Ida (1828-1869)
  • Katz, Tobine (1827-1869)
  • Korn, Mirna (?)
  • Laserstein, Agnes (1857-1860)
  • Laserstein, Leopold (1828-1873)
  • Lehman, .. (?)
  • Lessner, Sara (1826-1870)
  • Lewin, Salomon (1852-1902)
  • Matow, Serlig (?)
  • Oppenheim, Moritz (?)
  • Ruhm, Ruben (?)
  • Windenbeim, Aron (?) (1797-1879)
  • Wohl, Ernstine (1811-1873)

Die Matzevot wurden wahrscheinlich in Steinmetzwerkstätten in Elbląg und Braniewo hergestellt. Darauf deuten die auf den Grabsteinen gefundenen Unterschriften hin: „C. Mathias, Elbing“ und „S. Goldbaum, Braunsberg“.

Lassen Sie uns ein paar Worte über die Friedhofs-Pflanzenwelt verlieren. Die oberste Pflanzfläche wird von Laubbäumen gebildet. Dies sind vor allem: die Spitzahorn (Acer platanoides) und die Gemeine Esche (Fraxinus exelsior). Diese Arten stellen die häufigste Artengruppe in dem beschriebenen Gebiet dar. Sie kommen in verschiedenen Formen vor: von erwachsenen, fast zwanzig Jahre alten Exemplaren bis hin zu jungen, buschigen Bäumen, die meist selbst aussäend sind. Auf dem Friedhof wachsen auch viele kleinblättrige Winterlinden (Tilia cordata). In der Regel sind dies junge Bäume, die einzige Ausnahme ist die majestätische, fast zweihundert Jahre alte Linde, die – trotz des Zerfalls – immer noch blüht. Wir haben auch einige Exemplare der Espe (Populus tremula). Diese Bäume stellen die zahlreichste Pflanzenformation auf dem Friedhof dar.

Ein kleinerer Prozentsatz des Bodens wird von Sträuchern eingenommen. Wir können hier solche Exemplare aufführen wie: Gemeiner Flieder (Syringa vulgaris), Thuja (Thuja occidentalis) und Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna). Cemetery Preussisch HollandDie meisten von ihnen sind Selbstsäer. Es sind recht junge Pflanzen mit einem kompakten Wuchs. Der Zustand der Bäume und Sträucher ist recht gut, es gibt keine ausgetrockneten oder abgebrochenen Äste. Nur wenige Klonpflanzen haben ausgetrocknete Zweige.

Die am häufigsten vorkommende Art, der den Bodendecker an der Oberfläche des Friedhofs bildet, ist der Efeu (Hedera-Helix), der das gesamte Gebiet bedeckt. Im Unterholz gibt es auch niedrige Sträucher: Brombeere (Rubus plicatus) und Himbeere (Rubus ideeus). Die übrige Vegetation ist Wiesenflora. Dazu gehören verschiedene Arten von Gräsern (Graminae): die Quecke (Agropyron repens), Acker-Fuchsschwanz (Allopecurus myoseroides), Weidelgras (Lolium), Rohrglanzgras (Phalaris) und verschiedene Arten von Stiefmütterchen (Poa) und andere.

Es gibt auch verschiedene Arten von Unkräutern, zum Beispiel: Disteln (Carduus), Brennnesseln (Urtica dioica), Stachel (Geranium), Kamille (Matricaria), Wicken (Vicia). Darüber hinaus finden wir je nach Jahreszeit eine saisonale Vegetation auf dem Friedhof. Dazu gehören: Anemonen (Anemone nemorosa), gemeine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) und Eidechsen (Hepatica nobilis).

Der allgemeine Erhaltungszustand des Friedhofs ist eher schlecht – der Grund dafür ist der fehlende Schutz im Norden. Dies hat Folgen in Form von Verwüstung des Friedhofs selbst durch Vermüllung des Geländes, umgeworfenen oder zerbrochenen Grabsteinen sowie zerstörtes oder gedankenloses Ausstechen von Vegetation. Einige der Matzevot sind in gutem Zustand erhalten, aber es handelt sich Grabplatte Ausschnittum eine kleine Gruppe, die ständig kleiner wird. Einige der Stelen wurden ausgegraben und versetzt, wie die umgekehrte Richtung der Vorderseite, die hebräischen Inschriften, zeigen. Fragmente von zerbrochenem Matzevot sind überall auf dem Friedhof zu finden, sie sind verstreut oder im Boden versunken. Dasselbe gilt für die erhaltenen Terrazzoabdeckungen – einige von ihnen wurden verschoben, sind zerbrochen, und die Gräber tragen Spuren von Grabungsaktivitäten. Ein Hang auf der Nordseite ist ebenfalls ein ernstes Problem. Kürzlich wurde dem Hang die natürliche Grasnarbe entzogen, was einen Erdrutsch verursacht und die Gruppe der am besten erhaltenen Grabsteine am Rande des Friedhofs bedroht.

Der obige Text ist ein Auszug aus der Arbeit „Der jüdische Friedhof in Pasłęk. Historische und konservatorische Studie“, die 1996 von Schülern des Historischen Arbeitskreises des Bohaterów-Grunwaldu-Gymnasiums in Pasłęk erstellt wurde. Katarzyna Panimasz, M.Sc., hat sich um den Inhalt und die redaktionelle Betreuung gekümmert, und ein besonderer Beitrag zur Erstellung dieser Studie wurde geleistet von (…Namen siehe auf der Original-Webseite…) Wir danken Frau Katarzyna Panimasz für ihr Einverständnis, den Text auf unserer Website zu veröffentlichen.

Die Website über den Friedhof Pasłęk (Preußisch Holland) wurde dank der Zusammenarbeit mit dem Internetforum erstellt. www.marienburg.pl >>

Für weitere Bilder (Stanisław Napiórkowski und B. Jesionowski)  von Grabsteinen in Pasłęk / Preussisch Holland – Link zur Original Webseite Cmentarze-Zydowski pl >>

Um eine ausführliche Beerdigungs-Namensliste für Preussisch Holland aus dem Staatsarchiv in Leipzig zu sehen, (Artikel von Bettina Müller) klicken Sie bitte hier auf unsere Webseite Friedhofsregister Preussisch Holland >>

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

This page deals with the history of the Jewish community of the town, a detailed description of the cemetery including a short list of names of the remaining gravestones and even describes the plant world on the site, a Polish study from 1996.

Our second page publishes the names of the cemetery register and describes a maintenance action from 2005, the article was first published in Germany – Link >>

Preussisch Holland City

The first information about the stay of Jews in Pasłęk (Preussisch Holland) dates back to 1779, when one of the rich dressmakers – Reple – filed a complaint against Jewish merchants, who were his competitors and thus depleted his income. The presence of the Jews was quite troublesome for the town craftsmen, therefore some restrictions were introduced by local regulations – the Jews could stop in one place for no longer than 24 hours and trade only outside the town gates or in the villages. The Jews who stayed in the town for longer could not trade and usually worked as salaried workers. However, they were also not allowed to settle permanently. An example of such a policy of the authorities was the case of Marx Lemon, who in 1806 applied to the Municipal Board for permission to buy a plot of land for a two-storey residential house. This application was rejected. This was the case until March 11, 1812, when an edict was issued, which allowed Jews to settle permanently in Prussia and equated them with other citizens. In connection with the granting of citizenship, certain obligations were imposed on them: every Jew had to establish and certify his family name; all documents had to be in German or another living language, and signatures had to be in Gothic or Latin alphabet.

The following Jews came to Pasłęk (Preussisch Holland) first: Lewin Tobias Lindenheim (1813), Nothan Joseph Furst (1813), Bohr Joseph Furst (1813), Joseph Salomon Isenheim (1813), Marcus Jontof Stolpin (1813), Jacob Gollschalch Rosenberg (1814), Aron Dawid Arenheim (1814), Joseph Aleksander Furst (1814), Joseph Jinking Isenheim (1816), Suskimi Girach Ladendorf (1816).

Nearly all the Jews were engaged in trade, some of them gained considerable wealth and were respected. The Aris family was particularly well-known. They mastered the local grain trade and managed the Jewish community. The Arios lived at 18a Arntsfreihen Street – today’s Augustyna Steffena Street. Unfortunately, this house has not been preserved.

Mazeva Jacob ArisHeinrich Aris was the head of the Pasłęk (Preussisch Holland) Jewish community, while Samuel Aris was one of three members of the committee of the Grain Exchange, founded in 1871 and located on the ground floor of the Hotel Deutsches Haus in Pasłęk (Preussisch Holland). Samuel Aris contributed to his family’s control of the local grain trade. From 1857, the Aris family also dominated the trade in leather and textiles, and one of its representatives worked as a real estate broker. Only Heinrich Rias managed to obtain a fortune and capital in the amount of one million marks, which made him the richest citizen of Pasłęk (Preussisch Holland). H. Aris could afford to build the largest and most beautiful house in the city. His importance among the urban elite was enormous, he was able to make many people from the aristocracy and landowners dependent on him. After his death on September 18, 1930, the funeral ceremonies were attended by the local landowners and significant citizens of Pasłęk (Preussisch Holland).

The Lesser family was also known, who lived at Reiterstrasse 5, now Kościuszki Street. The Lessers were mainly involved in the trade of leather goods.

Mazeva Sara LessnerThe Jewish community was managed by the religious congregation. On its seal there were two climbed lions supporting the plaque, the crown and the inscription: “Vorstand der Synagogen – Gemeinde zu Pr. Holland”. Under the community’s management there were: a synagogue, a bathhouse, a school and other public buildings. The earliest, because already in 1817 a cemetery and a house of prayer were established. In 1826 a swimming pool was established by the Mill Canal. In 1836 the first synagogue was built, which functioned until 1878, when a brick synagogue was erected. In 1895 a school was established, which was attended by 26 children. It was not until 1892 that a bathhouse was established in one of the houses.

The most important place for the Jewish community was the synagogue. After further changes of its location, a brick object was finally built, whose description can be found in the “Chronicle of Pasłęk” by Fr Kazimierz Cyganek. The synagogue began in the place where Krasickiego Street ends and Dąbrowskiego Street begins. It was a massive brick building. According to Fr. K. Cyganka’s message, the front of the synagogue was seven meters high, with a flat roof sloping to the city wall, brick, on which stood a statue of Moses holding tablets with commandments. In addition, the temple was decorated with an open book of Torah and a plaque with twelve squares, marking twelve tribes of Israel. In the middle of the building, by the gable wall from the street side, an altar cabinet, the so-called Aron ha-Kodesh, was placed, in which seven parchment Torah rolls were kept. Above it there was a gilded inscription in Hebrew with the words “Temple of the Eternal” and the Plaques of Commandments, supported by two gilded lions and an eagle with its wings spread. In front of the altar recess, a bimah was erected with a balustrade and a pulpit with a red tablecloth with the shield of David and the inscription “Magen David” and two candles stood. On both sides of the passage there were benches for men. At the other end of the synagogue, opposite the altar cabinet, there was a women’s choir. Two texts of prayers for the souls of the dead were placed on the walls of the temple in beautiful frames. It was a gift from Dr. Arnheim from Elbląg (Elbing), funded for the opening of the synagogue. For the first time, prayers in the synagogue took place on July 3, 1878, and on July 24, 1878, the opening ceremony took place.

The Jews came to Pasłęk (Preussisch Holland) primarily from Polish lands, Pomerania and the former East Prussia. Due to economic and linguistic connections, the population was probably assimilated quite quickly. In practice, they were distinguished only by their religion and the forms of worship associated with it. In 1864 there were 160 Jews in Pasłęk (Preussisch Holland), in 1880 – 175, later this number was constantly decreasing. The reason for this were probably the difficult economic conditions at the turn of the century and the First World War. In 1903 there were 104 people of Jewish origin in Pasłęk (Preussisch Holland), and in 1933 only 41 people. After the Nazis came to power, the Jews of Pasłęk (Preussisch Holland) were subjected to increasing harassment. The economic boycott intensified and there were attacks on people of Jewish origin. In 1938 the Jewish community was dissolved. The previously sold synagogue building was set on fire during Kristallnacht. Nazi repressions forced the final emigration of Jews from Pasłęk (Preussisch Holland). Some Jews were deported to extermination camps. According to “Encyclopedia of Jewish Life before and during the Holocaust”, there was only one person of Jewish origin living in the town in 1942.

The Jewish cemetery in Pasłęk (Preussisch Holland) was established on the outskirts of the town, on a hill, which was not very suitable for development, which reduced the risk of expropriation for other purposes. The location of the cemetery was probably determined by administrative regulations and economic reasons – the land there was cheaper.

In 1817 the first land for the burial site was purchased. It was a plot of land on today’s Wojska Polskiego Street, bought from the baker Zerloh for 30 thalers. In 1864 another piece of land was bought from the confectioner Zachowski. This two-stage organization of the cemetery was reflected in the distribution of graves: the oldest ones are located in the north-western part; the younger ones – in the southern part. The type of graves and the arrangement of the rows are also noteworthy. In the older part there are earthy graves, in the younger part – graves with terrazzo cover.

Before the end of the 19th century, probably after the expansion of the cemetery area, the whole was surrounded by a massive brick wall, facing one side of the necropolis. This wall was reinforced with pillars, set regularly every 240 centimeters. On the southern side – today’s Wojska Polskiego Street – an entrance gate was placed, on this side the wall was made of bricks faced on both sides. On the right side of the gate, in the south-eastern corner, the building was preserved, probably used for cemetery purposes, probably as a pre-burial house.

Cemetery Preussisch Holland
Cemetery in Preussisch Holland / Pasłęk

 

The Pasłęk (Preussisch Holland) Jewish cemetery is one of the best preserved necropolises of the Jewish faith in the region. Although it does not belong to cemeteries of large and advanced age, its historical value is undeniable. It is the last material trace of the existence of the Jewish community in the town and its surroundings.

The cemetery was established in the Pasłęk (Preussisch Holland) suburban area, the only access to it was the original iron gate, located in the southern part of the cemetery wall, from the side of today’s Wojska Polskiego Street. The expansion of the town, which took place in the first half of the 19th century, resulted in closing the access to the cemetery from this side. Such a spatial development of the town’s buildings proves that the cemetery ceased to be used before 1939.

The cemetery plot is shaped like an irregular pentagon. The area used to be 100 x 50 m. The area is much smaller today. The original fence (the wall) has been preserved from the south and east, and an old foundation with a metal grid, belonging to farm buildings, has been stretched over it from the east. From the north there is no protection except a natural slope, about two meters high. This is currently the only access to the cemetery. Below the slope there is a walking linden alley, today neglected.

Preussisch Holland Friedhof

Currently, there are over a hundred burial sites in the cemetery. Only thirty tombstones, mostly made of sandstone, have survived, the rest of which are terrazzo cases or earth graves. Numerous pillars, bases and plinths have also survived. The inscriptions on some of the matzevot are already poorly legible. These are inscriptions in both Hebrew (obverse) and German (reverse), and they also contain time definitions, written according to Hebrew and Gregorian calendars.

Most of the matzevot in the cemetery represent the classicist type, only in some cases it takes on a traditional semicircular shape. The tombstones are orientated in a way characteristic of Jewish Mazeva Erstine Wohlculture – they are placed in the heads of the graves, from the western side. The face of the tombstones is almost in all cases facing the east.

The matzevot were made of sandstone, few – of marble. The latter have been very seriously devastated. The attention is drawn to the rich ornamentation, which has a symbolic and ornamental character. Ornamental ornaments include: stylized frames, plant wreaths, wreaths, roses, feathers and geometric elements; while symbolic motifs include: a winged hourglass and a broken tree as a symbol of death and the Star of David as a symbol of national belonging. One can also find fragments of steles topped with a stone tree as a direct reference to the symbolism of death.

On the surviving matzevot (tomb stones), 21 names could be found

  • Aris, Jacob (1790-1862)
  • Aris, Pauline (1834-1869)
  • Aris, Rebeca (1834-1865)
  • Fürst, Gerson (1815-1868)
  • Fürst, Veile (1815-1868)
  • Goldbaum, …. (?)
  • Hadendorf; Ruben (?-1875)
  • Hadendorg; Ernstine (1814-1876)
  • Katz, Ida (1828-1869)
  • Katz, Tobine (1827-1869)
  • Korn, Mirna (?)
  • Laserstein, Agnes (1857-1860)
  • Laserstein, Leopold (1828-1873)
  • Lehman, .. (?)
  • Lessner, Sara (1826-1870)
  • Lewin, Salomon (1852-1902)
  • Matow, Serlig (?)
  • Oppenheim, Moritz (?)
  • Ruhm, Ruben (?)
  • Windenbeim, Aron (?) (1797-1879)
  • Wohl, Ernstine (1811-1873)

The matzevot were probably made in stone workshops in Elbląg (Elbing) and Braniewo (Braunsberg). This is indicated by signatures found on tombstones: “C. Mathias, Elbing” and “S. Goldbaum, Braunsberg”.

Let’s devote a few words to cemetery greenery. The highest plant floor is formed by deciduous trees. These are mainly: the common maple (Acer platanoides) and the haughty ash (Fraxinus exelsior). These species constitute the most numerous group in the described area. They occur in various forms: from adult, nearly twenty-year-old specimens to young, bushy trees, most often self-seeders. Many small-leaved lime trees (Tilia cordata) also grow in the cemetery. These are usually young trees, the only exception is the majestic, almost two hundred year old lime tree, which – despite the decay – still blooms. We also have a few specimens of aspen (Populus tremula). These trees are the most numerous plant formation in the cemetery.

A smaller percentage of the land is occupied by shrubs. We can list here such specimens as: common lilac (Syringa vulgaris), tuja (Thuja occidentalis) and single-seeded hawthorn (Crataegus monogyna). Cemetery Preussisch HollandMost of them are self-seeders. They are quite young plants with a compact habit. The condition of trees and shrubs is quite good, there are no dried out or broken branches. Only a few clones have dried out branches.

The most abundant species forming the cover in the cemetery is common ivy (Hedera helix), covering the entire area. In the undergrowth there are also low shrubs: blackberry (Rubus plicatus) and raspberry (Rubus ideeus). The remaining vegetation is meadow flora. These include various species of grasses (Graminae): the common perch (Agropyron repens), meadow stump (Allopecurus myoseroides), ryegrass (Lolium), mozga (Phalaris) and various types of pansy (Poa) and others.

There are also various species of weeds, for example: thistles (Carduus), nettles (Urtica dioica), stingers (Geranium), camomile (Matricaria), vetches (Vicia). In addition, depending on the season, we can find seasonal vegetation in the cemetery. These will include: anemones (Anemone nemorosa), common snowdrops (Galanthus nivalis) and Anemone hepatica (Hepatica nobilis).

The general state of preservation of the cemetery is rather bad – the reason for this is the lack of adequate protection from the north. This has consequences in the form of devastation of the cemetery itself by littering the land; gravestones that are knocked over or broken, as well as greenery that is Grabplatte Ausschnittdestroyed or thoughtlessly cut out. Some of the matzevot have survived to a good degree, but this is a small group that is constantly decreasing. Some of the steles have been dug out and moved, as shown by the reverse direction of the obverse, the Hebrew inscriptions.

Fragments of broken matzevot can be found all over the cemetery, they are scattered or sunk into the ground. The same is true of the surviving terrazzo shrouds – some of them have been moved, are broken, and the graves bear traces of digging. A slope on the north side is also a serious problem. Recently, the slope has been deprived of its natural turf, which causes a landslide and threatens the group of the best preserved tombstones located on the edge of the cemetery.

The above text is a fragment of the work entitled “The Jewish cemetery in Pasłęk. Historical and conservation study”, prepared in 1996 by students from the Historical Circle operating at the Bohaterów Grunwaldu High School in Pasłęk. Katarzyna Panimasz, M.Sc., took care of the content and editorial supervision, and they made a special contribution to the creation of this study: (…names see original page…) We would like to thank Mrs. Katarzyna Panimasz for agreeing to publish the text on our website.

The website about Pasłęk (Preussisch Holland) Cemetery was created thanks to cooperation with the Internet Forum www.marienburg.pl >>

For more pictures  (Stanisław Napiórkowski and B.Jesionowski)  of tomb stones  in Pasłęk / Preussisch Holland pls. refer to original web page Cmentarze-Zydowski pl >>

To see a detailed list of funeral names for Preussisch Holland from the State Archives in Leipzig, (article by Bettina Müller) please click here to visit our webpage Cemetery Register Preussisch Holland >>

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl
Logo

Close Menu