In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Museum Synagoge Rosenberg
Ein Regional-Museum für Susz (Rosenberg) wird in das erhaltene Gebäude der Synagoge einziehen

Aus dem Jahr 1793 ist nur eine jüdische Familie bekannt, die in Susz (Rosenberg) lebte, 1799 zwei. Die Zahl der Juden in Susz (Rosenberg) stieg erst nach dem Emanzipationsedikt von 1812. Im Jahr 1817 lebten hier 81 Personen jüdischer Herkunft, in den Jahren 1855 – 153. 1861 lebten noch 181 Juden in Susz (Rosenberg), aber 1885 – nur noch 126, und ihre Zahl war immer noch rückläufig, was eine Folge der wirtschaftlichen Abwanderung war. Im Jahr 1895 lebten 105 Personen jüdischer Nationalität in der Stadt, im Jahr 1900. – Es ist erwähnenswert, dass 1932 die Zahl der in Susz (Rosenberg) lebenden Juden 50 „Seelen“ betrug, während sie interessanterweise 1937 auf 72 anstieg.

Map Roseberg Jewish site
Lage des jüdischen Friedhofs in Susz (Rosenberg)

Pläne zur Einrichtung eines jüdischen Friedhofs in Susz (Rosenberg) wurden bereits 1803 aufgegriffen. Damals kaufte Josef Elias Hirsch für 6 Taler das Land an der Straße zu Michałów, zwischen Rożno und den Tannenbruch-Sümpfen. Doch erst mit der Übergabe des Friedhofslandes an Hirschs Erben im Jahr 1853 begann die Nutzung des Friedhofs. Im gleichen Jahr 1853 wurde noch etwas mehr Land gekauft, um die Bestattungsfläche zu vergrößern. Letztendlich betrug die Fläche etwa 0,1 – 0,15 ha.

Jewish Cemetery Rosenberg
Allee auf dem jüdischen Friedhof in Susz (Rosenberg)

Es ist schwierig eine Aussage zu treffen, ob er während der Kristallnacht verwüstet wurde. Die Strukturen der NSDAP in Susz (Rosenberg) waren ziemlich stark, aber wie einer der Vorkriegsbewohner der Stadt erwähnte, waren die Beziehungen zwischen den einfachen Bürgern und der jüdischen Bevölkerung gut. Die Synagoge in Susz (Rosenberg) wurde nicht niedergebrannt.

Leider gibt heute es fast keine Spur vom jüdischen Friedhof. Zurzeit gibt es in diesem Gebiet das Anwesen Osiedle Leśne. Nur eine Allee und der Umriss der Einzäunung sind dort erhalten geblieben. Augenzeugen berichteten, dass viele Grabmäler in den 1950er Jahren und danach von den Neuankömmlingen vom Friedhof weggenommen wurden.

Es gab auch ein Bethaus in Susz (Rosenberg). Es existierte schon viel früher, vor 1821. Die Synagoge wurde hier erst 1868 auf zwei Grundstücken in der Nähe der damaligen Schmalestraße (heute Wąska), Ecke der ehemaligen Kirchenstraße, errichtet. Das Synagogengebäude ist bis heute in relativ gutem Zustand erhalten geblieben. Mitte der 1990er Jahre wurde es der jüdischen Gemeinde in Gdańsk übergeben und ist seither leider verfallen. Zuvor beherbergte es den Sitz der Suskie Ośrodek Kultury.

Text & Bilder: Seweryn Szczepański und Bilder von Webseite Museum Susz (Sebastian Zieliński)

Rosenberg Synagoge

Neuigkeiten: Das Regionalmuseum in dem Gebäude der Synagoge von Susz (Rosenberg) wurde 2019 vom Geschichts- und Forschungsverein „Galea“ gegründet. Die Satzung wurde im November 2019 genehmigt und im Dezember desselben Jahres wurde das Museum in die Liste der Museen des Kulturministeriums aufgenommen. Am 19. Januar 2020 wurde Sylwia Zielińska durch den Beschluss der Mitgliederversammlung des Vereins „Galea“ zur Direktorin des Regionalmuseums in Susz ernannt.

  • Deutsches Städtebuch. Handbuch statistischer Geschichte, Bd. I: Nordostdeutschland, hrsg.: E. Keyser, Stuttgart-Berlin 1939.
  • Führer durch die jüdische Gemeindeverwaltung und Wohlfahrtspflege in Deutschland, Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden, Berlin 1933.
  • K. J. Kaufmann, Geschichte der Stadt Rosenberg in Westpreußen, Rosenberg in Wpr. 1937.
  • S. Szczepański, Społeczeństwo Susza na przestrzeni dziejów, [w:] Susz. Z dziejów miasta i okolic, Olsztyn 2006.

Link zur Original Webseite Jüdische Friedhöfe (polnisch) cmentarze-zydowskie.pl >>

Link zum Museumsverein (poln.) website of the emerging regional museum in Sush (Polish) >>

Link zu Juden in Ostpreussen Neues zur Synagoge Rosenberg >>

Link zu Juden in Ostpreussen Synagoge Rosenberg, aus den Archiven >>

Renovierung Synagoge Susz
Renovierungsarbeiten in der Synagoge im März 2020
Logo

In Kooperation 2020 mit cmentarze-zydowskie.pl

Menü schließen

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

Museum Synagoge Rosenberg
A regional museum for Susz (Rosenberg) will move into the surviving synagogue building

It is known that there was only one Jewish family living in Susz (Rosenberg) in 1793 and two in 1799. The number of Jews in Susz (Rosenberg) increased only after the emancipation edict was issued in 1812. In 1817, 81 people of Jewish origin lived here, in 1855 – 153. In 1861, there were still 181 Jews living in Susz (Rosenberg), but in 1885 – only 126 and their number was still decreasing, which was a result of economic emigration. In 1895, 105 people of Jewish nationality lived in the town, in 1900. – It is worth noting that in 1932, the number of Jews living in Susz (Rosenberg) was 50 “souls”, whereas, interestingly, in 1937 it increased to 72.

Map Roseberg Jewish site
Location of the Jewish cemetery in Susz (Rosenberg)

Plans to establish a Jewish cemetery in Susz (Rosenberg) were already born in 1803. It was then that Josef Elias Hirch bought for 6 thalers the land located by the road to Michałów, between Rożno and the Tannenbruch marshes. However, it was only when the land for the cemetery was handed over to Hirch’s heir in 1853 that its use began. In the same year 1853 some more land was bought in order to increase the burial area. Eventually its area was about 0.1 – 0.15 ha.

Jewish Cemetery Rosenberg
Alleyway at the Jewish cemetery in Susz (Rosenberg)

It’s hard to tell at the moment whether it was devastated during Crystal Night. The structures of the NSDAP in Susz (Rosenberg) were quite strong, however, as one of the pre-war inhabitants of the town mentioned, the relations between ordinary citizens and the Jewish population were good. The synagogue was not burnt down in Susz.

Unfortunately, there is almost no trace of the Jewish cemetery. At present, there is the Osiedle Leśne estate in this area. Only an alleyway and the outline of the fence have survived there. Eyewitnesses mentioned that many monuments were taken away from the cemetery by the newcomers in the 1950s and afterwards.

There was also a house of prayer in Susz (Rosenberg). It existed much earlier than 1821. The synagogue was not built here until 1868, on two plots of land near the then Schmalestraße (today’s Wąska Street), corner of the former Kirchenstraße. The synagogue building has been preserved in relatively good condition until today. In the mid-1990s it was handed over to the Jewish community in Gdańsk and unfortunately since then it has fallen into disrepair. Previously, it housed the seat of the Suskie Ośrodek Kultury.

Text & pictures: Seweryn Szczepański and pictures of webpage Museum Susz (Sebastian Zieliński)

Rosenberg Synagoge

News: The Regional Museum in the building of the synagogue of Susz (Rosenberg) was established in 2019 by the Historical and Research Association “Galea”. The regulations were accepted in November 2019 and in December of the same year the museum was included in the list of museums of the Ministry of Culture. On 19 January 2020, Sylwia Zielińska became the director of the Regional Museum in Susz by the decision of the Meeting of Members of the “Galea” Association.

  • Deutsches Städtebuch. Handbuch statistischer Geschichte, Bd. I: Nordostdeutschland, hrsg.: E. Keyser, Stuttgart-Berlin 1939.
  • Führer durch die jüdische Gemeindeverwaltung und Wohlfahrtspflege in Deutschland, Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden, Berlin 1933.
  • K. J. Kaufmann, Geschichte der Stadt Rosenberg in Westpreußen, Rosenberg in Wpr. 1937.
  • S. Szczepański, Społeczeństwo Susza na przestrzeni dziejów, [w:] Susz. Z dziejów miasta i okolic, Olsztyn 2006.

Link to the original website of cmentarze-zydowskie.pl >>

Link to the website of the emerging regional museum in Sush (Polish) >>

Link To Jews in East Prussia Synagogue Rosenberg News >>

Link To Jews in East Prussia Synagogue Rosenberg, from the archive >>

Renovierung Synagoge Susz
Renovation work in the synagogue in March 2020
Logo

In co-operation of 2020 with cmentarze-zydowskie.pl

Close Menu